Welche Rasse passt zu uns? Uneinig...

  • Alle kurzhaarigen Hunde haaren ziemlich stark.

    Alle Hunde bis auf Yorkie, Pudel und co haaren.


    Der Unterschied ist nur: will man selber Fell haben (Kurzhaar) oder lieber Fellmäuse unter den Möbeln (langaar)?


    Poco als KH haart nicht mehr als Darcey, aber eben anders. Während sich die Sheltie-Wolle in richtigen Wollmäusen in den Ecken sammelt und relativ einfach von den Klamotten zu pflücken ist bleiben Pocos Stichelhaare ÜBERALL hängen und sind auch mit einem Staubsauger nicht ohne weiteres zu entfernen.


    Rein von der Menge her (in Relation zu Fellmenge/Größe des Hundes/ mit oder ohne Unterwolle) würde ich sagen die liegen schon recht gleichauf.

  • Alle kurzhaarigen Hunde haaren ziemlich stark.

    Hm nein, das kann man so nicht sagen, mein Kurzhaarhund haart nicht sehr viel. Während ich hier sehe, wie manche einen zweiten Hund aus ihrem Hund herauskämmen, ist das bei meinem gar nicht möglich ;) Das ist hier schon fast das Maximum an Haaren, die ich rauskämme, wenn ich mir viel Zeit lasse und Mühe gebe :D (siehe Spoiler)


  • Was man beim Labbi vielleicht noch nicht vergessen sollt ist dass sie zu 99% absolute Wasserfetischisten sind. Keine Lacke, kein Bach und kein See ist da sicher. Und da brauchen wir nicht streiten- nasser Labbi stinkt erbärmlich

    Wasser lieben sie - ja - aber dass ein nasser Labrador stinkt, kann ich nicht bestätigen. Klar, wenn Hund in einem Stinketümpel gebadet hat, riecht man das, die Wasserbakterien erzeugen nunmal Gerüche - dann wird er zuhause warm abgeduscht (wir machen das vor der Garage oder im Garten) ordentlich halbwegs trockengerubbelt und das wars. Unsere Hunde gehen fast täglich baden ... in Flusswasser oder an Weihern. Abduschen ist im Winter fast gar nicht nötig, nur im Sommer, wenn der Schlammanteil und der Algenbefall der Gewässer viel größer ist oder nach dem Baden noch ein Sandbad genommen wird.


    Ein Hund der im Grunde sauber ist und trotzdem stinkt? Dann stimmt was nicht ... Hefepilze und Co lassen grüßen oder zB die Nahrung ist nicht optimal, Analdrüse macht doof oder ähnliches. Wir haben mit dem Großen und dem Kleinen null Probleme mit Geruch. Die duften herrlich nach frischem sauberen Fell ... Das Haaren hängt auch sehr viel mit der Pflege (die meist vollkommen übertrieben wird) und der Nahrung zusammen. Abgesehen davon, haaren alle Hunde mit Unterwolle viel mehr als welche ohne.


    Vizlas kennen wir zwei ... einen von Welpe an, der ist jetzt 2 und eine Vizla-Dame, die ist jetzt etwa 8. Die haben beide so dermaßen Feuer im Arsch und sind wahnsinnig auf Bälle jagen fixiert, dass ist nicht mehr schön. Laut Haltern lenkt das Bällejagen sie vom Jagen nach Wild ab ... beide sind auch schon mehrmals für viele Stunden im Wald abgehauen ... geht nur angeleint, wo viel Wild ist.


    Sind liebe Hunde, auch gut verträglich ... aber uns sind sie viel zu dünn in der Optik - selbst große Rüden kommen nur auf 30 Kilo.


  • Sind liebe Hunde, auch gut verträglich ... aber uns sind sie viel zu dünn in der Optik - selbst große Rüden kommen nur auf 30 Kilo.

    Was ja vollkommen ausreichend ist. Optische Präferenzen hin oder her, aber für den Hund ist es immer gesünder, wenn er nicht zu massig gebaut ist und auch nicht zu viel Gewicht mit sich rum schleppen muss.

  • Hallo Lenilen


    Ich denke ein Labrador würde gut passen.
    Wenn es um die Größe geht - einen Deutschen Labrador. Der ist größer, Schlank und agiler. Geniesst aber auch ruhige Momente.
    Wenn es um Kopfgröße und Statur geht - die Dänische Variante.
    Kräftiger Körperbau aber trotzdem sehr lieb. Jedenfalls der, den ich kenne.


    Beim Ersten Treffen hab ich gedacht, es steht ein Rottweiler vor mir. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!