Welche Rasse passt zu uns? Uneinig...

  • Hallo liebes Forum :smile:


    Ich bin neu hier und starte auch gleich meinen ersten Thread!


    Mein Freund und ich überlegen schon länger, uns einen Hund anzuschaffen. Dieses Jahr soll es soweit sein, allerdings können wir uns auf keine Rasse einigen, da wir total unterschiedliche Vorstellungen haben :verzweifelt: Wir hatten früher einen Border Collie und mein Feund einen Schäferhund in der Familie.


    Ich wünsche mir einen Hund, den ich auch im Notfall noch halten kann, also nicht zu gross und schwer. Es wäre toll, wenn der Hund leicht zu motivieren ist, weil ich ganz gerne Obedience, Agility, Dummy oder einen andere Hundesport betreiben möchte - allerdings nur Hobbymässig! Der Hund sollte nicht zu nervös sein, also draussen gerne aktiv und verspielt, im Haus eher unsichtbar. Was mir auch sehr wichtig ist, ist die verträglichkeit! Ich möchte möglichst keinen Hund der sich nicht mit anderen Hunden versteht oder der Probleme mit Menschen hat (klar...wenn es dann so ist, ist es eben so).
    Optisch bin ich relativ offen...mir wäre ein Kurzhaar ohne Unterwolle am liebsten, einen Hund mit ganz viel Fell wie zum Beispiel ein Spitz also eher nicht.
    Ich würde mit dem Hund an normalen Tagen 3 mal raus, zweimal kurz, einmal lang. Wäre cool wenn er am Rad mitlaufen und vielleicht sogar bei Ausritten mithalten könnte.


    Jetzt zu meinem Freund...
    Obwohl ich mich grösstenteils um den Hund kümmern werde, hat er ein mitspracherecht ;)
    Er hätte eben gerne einen möglichst grossen, muskulösen Hund mit grossem Kopf und kurzem Fell. Traumrassen: Rottweiler und Dogo Argentino. Der Hund soll kein Sturkopf sein, freundlich, verspielt. Mit einem kleinen Hund könnte er leider nichts anfangen, das weiss ich. Auch mit sehr quitschigen, lauten Hunden hat er ein Problem. Ausserdem wünscht er sich einen Rüden, das wäre für mich ok.


    Ich bin völlig planlos, es gibt soo viele Rassen aber bei keiner sind wir uns einig. Das einzige was beiden gefallen würde wäre ein Labrador, allerdings gefallen ihm da nur diese riesen Hunde und mir eher die kleinen, sportlichen. Es ist nicht so, das mir Rottweiler, Ridgebacks und co. nicht auch gefallen würden, aber da ich mich mit dem Hund beschäftige ist der Charakter einfach das wichtigste und solche Rassen traue ich mir nicht zu.


    Hat vielleicht jemand von euch hier ein Vorschlag? Es gibt bestimmt Rassen, die ich nicht kenne.

  • Huhu,


    da es deinem Freund offenbar vorwiegend ums Aussehen und eine imposante Erscheinung geht, finde ich deine Wünsche ehrlich gesagt eher vorrangig.


    Ein Labrador würde sicher gut passen. Agility müsste jetzt nicht unbedingt sein, aber Dummy, Obedience, etc. geht auf jeden Fall. Ausritte macht er sicher auch mit.


    Ich habe einen relativ großen Labrador-Rüden aus einer Standardzucht (also eher einen von den massigeren) der aber sehr bewegungsfreudig ist. Der wäre sicher was für euch.


    Wenn du auf allgemeine Verträglichkeit wertlegst, würde ich von Rassen wie dem Ridgeback, Rottweiler, Dogo Argentino ganz weit Abstand nehmen.


    Grüße,
    Rafaela

  • Mein erster Gedanke ging in Richtung Boxer (wobei man da natürlich sehr auf die Linie achten muss, was Gesundheit angeht). Das dürfte sowohl eure charakterlichen Vorstellungen, als auch die optischen erfüllen.

  • schreit eigentlich nach Boxer. Ich kenne nur liebenswerte Dauerclowns unter ihnen und das bis ins hohe Alter.

  • Danke für die Antworten!


    Also sind diese eher kurzbeinigen, kräftigen Labradore auch "arbeitsfreudig"? Ich brauche ja eigentlich keinen extrem sportlichen Hund.


    An den einen Boxer hatten wir noch gar nicht gedacht! Ich bin zwar kein Fan der kurzen Nase, aber ansonsten würden die uns beiden gefallen =)
    Habe gerade etwas im Internet gelesen und da stand, das der Boxer auch Wach und Schutztrieb hat...wie muss ich mir das dann vorstellen? Ausserdem habe ich gelesen, das sie gerne mal stur und leider auch krank sind. Ich muss dazu noch mehr lesen, allerdings ist die Rasse schonmal interessant für uns.

  • Danke für die Antworten!


    Also sind diese eher kurzbeinigen, kräftigen Labradore auch "arbeitsfreudig"? Ich brauche ja eigentlich keinen extrem sportlichen Hund.


    An den einen Boxer hatten wir noch gar nicht gedacht! Ich bin zwar kein Fan der kurzen Nase, aber ansonsten würden die uns beiden gefallen =)
    Habe gerade etwas im Internet gelesen und da stand, das der Boxer auch Wach und Schutztrieb hat...wie muss ich mir das dann vorstellen? Ausserdem habe ich gelesen, das sie gerne mal stur und leider auch krank sind. Ich muss dazu noch mehr lesen, allerdings ist die Rasse schonmal interessant für uns.

    Die kurzbeiningen, kräftigen Labradore entstammen immer einer Standardzucht. Bei den Standardzuchten gibt es auch eine jagdliche Leistungszucht und eine spezielle jagdliche Leistungszucht. Also ja, diese Hunde eignen sich in einem hohen Maße zur Arbeit und werden auch im jagdlichen Einsatz verwendet.


    Es gibt noch eine Arbeitslinie, die aber in der Regel eher im Sport geführt wird als auf der Jagd. Diese Hunde sind schlanker und hochbeiniger.


    Für euch würde aber meiner Einschätzung nach ein Labrador aus einer "normalen" Standardzucht vollkommen ausreichen. Ich würde dann halt gucken, dass ich einen Welpen mit mittlerem Temperament nehme. Weder die größte Schlaftablette noch den größten Spaßvogel.


    Noch was zum Wach- und Schutztrieb... Überlegt euch das gut. Ein bisschen wachen und schützen tut jeder Hund. Das ist für den Ottonormalhundehalter vollkommen ausreichend. Ich wollte keine Rasse, die explizit Wach- und Schutztrieb besitzt.

  • allerdings können wir uns auf keine Rasse einigen, da wir total unterschiedliche Vorstellungen haben

    Wenn Ihr so uneinig seid, würde ich anders rangehen.


    Besucht doch mal Tierheime in Eurer Umgebung, schaut Euch die Hunde an, geht Gassi.
    Und wenn Ihr dort einen Hund findet, für den Eure beiden Herzen sich erwärmen können, dann ist das der richtige für Euch.


    Es gibt keine Rasse, die auf alles passt. Aber es gibt Hunde (Individuen), die genau richtig sind.

  • Mir fällt spontan der Berger Blanc Suisse ein, gibt es auch in Kurzhaar. Oder der Kurzhaarcollie?
    Da ihr beide Erfahrung mit Schäferhunden habt, wäre vielleicht die Richtung nicht schlecht? :)

  • Also Wach- und Schutztrieb schreckt mich eigentlich eher ab, da der Hund ja mit auf die Arbeit soll und wir irgendwann auch gerne Kinder möchten.


    @RafiLe1985 Vielen Dank für die Infos! Das hilft mir weiter :smile: Gibt es nichts zwischen Show- und Arbeitslinie? Vielleicht habe ich ein falsches Bild vor Augen wenn ich an den Labrador denke, für mich sind das eher plumpe, schwerfällige Hunde.
    Von den Charakterbeschreibungen die ich bisher im Internet gelesen habe wäre die Rasse aber schon optimal. Kann man einen Rüden denn auch gut halten wenn der mal zieht? Ich bin leider nicht die Grösste.


    @frolleinvomamt Danke für deinen Vorschlag, aber das Tierheim hatten wir eigentlich für uns ausgeschlossen. Wir waren in zwei unterschiedlichen Tierheimen und durften dort auch mit drei Hunden Gassi gehen, der Funke ist aber nicht übergesprungen. In einem anderen Tierheim wurde uns der Hund gar nicht erst gezeigt, da er leider zu schwierig war. Wir haben uns danach dazu entschieden nach einem Rassehund zu suchen, auch weil mein Freund am liebsten einen Welpen möchte.


    @Disney92 Dankeschön! Ich habe keine Erfahrung mit Schäferhunden, aber mein Freund. Den Kurzhaar Collie kannte ich noch gar nicht, werde mich über die beiden Rassen mal mehr informieren.



    Was haltet ihr denn vom Vizsla?

  • Die Anforderungen von deinem Freund klingen so typisch männlich klischeehaft, will er mit dem Hund auch was machen oder will er nur männlich dadurch wirken? ;) Sorry, falls ich das falsch einschätze, aber sowas höre ich einfach zu oft von Männern, die sich eigentlich gar nicht großartig mit dem Hund auseinandersetzen wollen, der nette ungefährlich aussehende Hund ist ihnen peinlich und nicht männlich genug.


    Ein Labbi eignet sich durchaus für Hundesport, wir haben auch welche im Hundeverein, die auch recht erfolgreich sind. Du willst es ja eh nur hobbymäßig betreiben und sicher nicht auf die Obedience-Weltmeisterschaft ;) Durch seine Verfressenheit hat man zumindest schon mal ein gutes Motivationsmittel ;) Der hat aber natürlich Unterwolle und haart ordentlich.


    Und jetzt soll dein Freund mal die Ohren zu halten: Ein Pudel würde sich sicher auch gut eignen, den kann man auch kurz scheren ;) Die sind in der Regel freundlich und verträglich und sehr gut für Hundesport geeignet.


    Boxer würde sicherlich auch passen, wenn man das clownige überschwengliche Wesen mag. Ich kenne Boxer, die tolle Familienhunde sind und super mit den Kindern auskommen (allerdings leider wenig Erziehung genosssen haben :pfeif: ). Da kann es aber auch schon mal vorkommen, dass der Boxer das Familienkind beschützt, wenn zu heftig unter den Kindern gespielt wird und er meint sein Kind wäre in Gefahr. Dann knurrt er andere Kinder an. Aber alles im händelbarem Rahmen.


    Ich muss sagen, die Hunde, die mir bei uns im Hundeverein mit am angenehmsten auffallen und auch super im Sport mitmachen, sind sehr viele Tierschutz-Mixhunde. Vielleicht ist im Tierschutz auch was für euch dabei. Die Schäfer, Malis, Rottweiler und Dobermänner aus unserem Verein, möchte ich nicht geschenkt haben :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!