Buch zum Thema Physiotherapie

  • Hallo liebes Forum :)


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Physiotherapie-Buch, in denen Übungen etc erklärt sind, die man mit dem Hund machen kann.
    Die kleine Maus die am 21. zu mir kommt hat nämlich ein leicht lähmendes Bein, was mit der Zeit aber immer besser wird und ich würde sie da halt gerne unterstützen.
    Zu einem Physiotherapeut werde ich auch gehen und evtl. auch Hydrotherapie machen, wenn es gut für sie wäre, allerdings würde ich mich halt auch gerne selbst ein wenig einlesen und "massagen" u.Ä machen können, dass macht die derzeitige PS von ihr nämlich auch.


    Also - wenn ihr da Erfahrungen habt, immer her damit!


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich habe "Physiotherapie für Hunde".
    Ich rate dir aber davon ab, ohne vorherige Anleitung durch einen Physiotherapeuten irgendwelche Übungen zu machen.
    Halte also unbedingt an deinem Plan fest, einen Physiotherapeuten aufzusuchen. Du solltest schon anfangen zu suchen, gute Physiotherapeuten sind oft gut ausgelastet.

  • Hab mir schon einen rausgesucht, das ist eine Tierklinik direkt bei der neuen Wohnung um die Ecke die auch Physiotheraphie anbietet und ein Unterwasserlaufband etc hat.
    Ich weiß nur nicht ob die so gut ist, online finde ich leider nicht so viel und wirklich jemanden kennen tue ich in bremen nicht, der da erfahrung mit hat :verzweifelt:

  • Ich kann unsere Physio mal fragen ob die jemanden in Bremen kennt. Unterwasserlaufband ist ja schon mal gut. Ansonsten hilft eigentlich nur ausprobieren und schauen ob sie dir auch zusagt.
    Unsere Physio kann uns immer alles ganz genau erklären, was warum und wie funktioniert oder nicht funktioniert udn wie das alles heißt. Sie lässt uns auch selber fühlen und zeigt uns Übungen.


    Ansonsten würde ich auch ohne vorherige Anleitung keine Übungen machen. Auch wenn du ein Buch hast in dem alles beschrieben ist, weißt du ja nicht ob die Übung, die du machst, auch für den Hund die richtige ist.


    Ich würde dir Raten zu einem Physiotherapeuten zu gehen und dir die Übungen von dem zeigen zu lassen. Die kannst du dann auch zu Hause machen.


    LG
    Sacco

  • Ich kann unsere Physio mal fragen ob die jemanden in Bremen kennt.

    Das wäre lieb!


    Okay, dann werde ich noch warten. Eventuell kennt die/der Physiotherapeut ja auch ein gutes Buch was ich mir dann kaufen kann.

  • Gibt es "Übungen" , die man bedenkenlos mit seinem Hund machen kann?
    Ich meine, mir ist klar, dass man bei falscher Ausführung Fehler machen kann, aber vielleicht gibt es ja etwas, was dem Hund gut tut?

  • Gibt es "Übungen" , die man bedenkenlos mit seinem Hund machen kann?
    Ich meine, mir ist klar, dass man bei falscher Ausführung Fehler machen kann, aber vielleicht gibt es ja etwas, was dem Hund gut tut?

    Wenn es um Muskelaufbau an den Beinen geht, bzw. der Hund lahmt, kann es nie Schaden darauf zu achten eine gleichförmige trabende Bewegung bei Spaziergängen anzustreben. Denn im normalen Schritt bzw. beim Galopp sind Entlastungen aufgrund von Schmerzen der betroffenen Beine möglich und es kommt zu einem unausgeglichenen Muskelaufbau.

  • Wenn es um Muskelaufbau an den Beinen geht, bzw. der Hund lahmt, kann es nie Schaden darauf zu achten eine gleichförmige trabende Bewegung bei Spaziergängen anzustreben. Denn im normalen Schritt bzw. beim Galopp sind Entlastungen aufgrund von Schmerzen der betroffenen Beine möglich und es kommt zu einem unausgeglichenen Muskelaufbau.

    Wie bekommt man das denn am Besten hin?
    Mir würde jetzt nur joggen an der Leine einfallen.

  • joggen, Radfahren, inline skaten. Hat mich damals auch ein bisschen zum sporteln motiviert :)

    All diese Sachen würde ich auf keinen Fall mit einem lahmenden Hund machen - zumal es scheinbar noch nicht einmal eine Diagnose gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!