Knochenbruch beim Welpen

  • Hallo liebe Foris,


    Ich möchte euch gerne mal wieder um eure Erfahrung bitten :tropf:


    Aus gegebenen Anlass möchte ich gerne wissen, ob ihr Welpen mit Knochenbrüchen hattet (oder jemanden näher kennt, der damit Erfahrung machen musste) und wie das so verheilt ist und vor allem ob das später noch Probleme beim erwachsenen Hund gab? Grade bezüglich Wachstum und Nervenbahnen.


    Der TA möchte sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht festlegen was Spätfolgen angeht. Der Welpe (8,5 Wochen) meiner Eltern ist durch ein Geräusch aus dem Schlaf aufgeschreckt und hat sich irgendwie ganz seltsam mit der Pfote/dem Beinchen im Tischbein verhakt und sich in Panik die Speiche gebrochen. Der Bruch war komplett durch und verschoben, wurde erst 2 Tage später operiert da es vom TA erst für eine Zerrung gehalten wurde (ich muss sagen er hat es für einen Bruch erstaunlich arg belastet, wir haben auch überhaupt nicht mit einen Bruch gerechnet, da es eher aussah als hätte er sich die Pfote eingeklemmt). Er hat nun vorgestern eine Platte reinbekommen, die wohl 3 Monate drin bleiben soll. Das Thema lässt mir keine Ruhe, der TA sagte das könne vollständig ausheilen aber im schlimmsten Fall könne auch eine Teillähmung zurückbleiben, falls der Nerv eingeklemmt wurde. Ich muss sagen, der Gedanke ist unerträglich :( :


    Also, erzählt mal eure Geschichten :gott:

  • Kenne persönlich eine Hündin mit Platte im Bein, die sich vor der 8. Woche etwas gebrochen hatte - wurde und wird im Sport geführt und meines Wissens bestehen keine Probleme. Bekommt aber wohl auch prophylaktisch Physiotherapie.


    Das kommt wohl einfach stark auf den Einzelfall, die Güte der Behandlung etc an.

  • So junge Knochen sollten eigentlich gut heilen. Kommt halt drauf an, was an Gewebe rund um den Bruch zerstört wurde.
    Und an welcher Stelle der Bruch am Knochen war. Ich kenne eine Boxerhündin, da wuchs das betroffene Bein etwa so langsamer. Aber sie ist mittlerweile ca. 9 Jahre alt und sehr munter, in keiner Weise eingeschränkt.

  • Ein Rüde von Toulis Züchterin hat sich mit 6 Monaten beim spielen (er ist doof in ein Loch getreten, ein anderer Hund ist dann aufs Bein gefallen) Elle und Speiche gebrochen, beides war verschoben.
    Er wurde am nächsten Tag operiert und bekam eine Platte rein.
    Monatelang durfte er das Bein nur sporadisch belasten.
    Er ist im Oktober 1 Jahr alt geworden und hat die Platte noch immer drin, die soll jetzt demnächst raus.
    Der Hund humpelt bei etwas mehr Belastung, er läuft nicht rund und stellt das Bein falsch. Es wird gehofft, dass das durch Physio wieder wird, müssen wir aber abwarten.

  • Der Sheltie meiner Schwester hatte mit 10 Wochen auch einen gebrochenen
    Vorderlauf. Kann mich aber nicht erinnern, ob Elle, Speiche oder Beides.
    Ist auf alle Fälle ohne Komplikationen verheilt und der Hund war nicht ganz erfolglos im Agility unterwegs.
    Nun ist er zehn und in Rente, aber ohne körperliche Einschränkungen.

  • Wichtig ist, den Hund entsprechend ruhig zu halten, und das ist beim Welpen nicht immer so einfach. Wennn man da zu nachlässig ist kann das zu nachhaltigen Problemen führen.
    Ansonsten heilen junge Knochen gut, und mit evtl. Physio können auch Schonhaltungen und Fehlbelastungen gut wieder in den Griff gekriegt werden.

  • Kenne einen Sheltie, der in früher Jugend beim Toben in ein Loch getreten und sich ein Vorderbein gebrochen hat, alles gut veheilt, der Hund läuft sehr erfolgreich im Agility in der höchsten Klasse


    Etwas OT, aber ich kenne auch den Fall eines Stutfohlens von 9 Wochen, dem die Mutter im Schreck aufs Vorderbein gesprungen ist und dieses gebrochen hat, auch diese Stute ist später erfolgreich im Sport (Dressur und Springen !) gestartet.

  • Ich weiß nicht, ob dir das was hilft.
    Meinem letzten Dackel wurde mit ca. 5 Monaten aufgrund einer Stauchung bei der sich die Wachstumsfuge zu früh geschlossen hatte, die Elle operativ durchtrennt und ein Knochenstück daraus entfernt. Zwischen die Knochenenden wurde Weichteilgewebe aus dem Bauchbereich gesetzt, damit die Knochenenden nicht aufeinanderreiben können. Er hatte also bis zu seinem Lebensende einen kompletten Knochen (Speiche) und 2 halbe Knochen (Elle) im rechten Bein und kam damit recht gut klar. Es entwickelten sich allerdings Arthrosen in der Schulter durch eine leichte Fehlstellung die zurückblieb.


  • einem letzten Dackel wurde mit ca. 5 Monaten aufgrund einer Stauchung bei der sich die Wachstumsfuge zu früh geschlossen hatte, die Elle operativ durchtrennt und ein Knochenstück daraus entfernt

    Hi, wie ist diese Stauchung denn festgestellt worden? (Der eingegipste Dackel sieht herzerweichend aus ...)


    LiGrü
    Sibylle

  • Hi, wie ist diese Stauchung denn festgestellt worden? (Der eingegipste Dackel sieht herzerweichend aus ...)
    LiGrü
    Sibylle

    Wir sind im Schnee Gassi gegangen, Benny ist herumgehüpft und plötzlich hat er aufgeschrien und hat dann vorne rechts gehumpelt. Da er am nächsten Tag immer noch gehumpelt hat, sind wir zum TA, dort wurde er geröntgt. Es wurde angesprochen, dass es sein könnte, dass er sich durch die Stauchung die Wachstumsfuge gequetscht hat. Das konnte man aber nur feststellen wenn man nach wenigen Wochen nochmal nachröntgt. Das wurde dann gemacht und dann konnte man schon sehen, dass die Elle nicht mehr mitgewachsen ist, die Speiche aber schon. Daraufhin wurde er dann operiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!