Hund schreit im Auto vor dem Aussteigen

  • hallo
    der titel ist vermutlich etwas unglücklich benannt


    folgendes


    unsere 4 monate alte kl. münsterländerhündin fährt seit dem ersten tag bei uns an im kennel auto(unser großer ebenso)das klappt soweit auch gut.sie steigt ein,wartet bis man die leine abmacht und geht dann freiwillig in die box und ist auch während der fahrt ruhig.
    nur
    wenn wir anhalten weil wir spazieren wollen,dann schreit ,heult,bellt,jault sie was das zeug hält und kratzt auch mal an der box.


    wir haben angefangen ,wie wir das schon bei unserem ersten hund geübt haben,kenneltür geht erst auf wenn ruhe ist......
    soweit ja gut.. nur die kleine hatte das schnell raus und war sobald jemand mit den händen in die nähe von der kenneltür kam, ruhig....


    trotzdem wird nach wie vor bei jedem halt das gleiche teatherveranstaltet.....


    muß sie warten weil wir einkaufen gehen,dann ist ruhe sobald das schloß vom auto einrastet...
    wir haben dann mal unauffällig nach ihr geschaut,sie liegt dann entspannt in der box und döst.


    so langsam bin ich ratlos.....


    heute habe ich dann einen versuch gemacht... ich hab den kofferraum aufgemacht,hab mir die jacke zugemacht, den großen rausgelassen(seine box steht auf der rückbank) und mich dann ausser sichtweite begeben.... bis ruhe war,dann bin ich zu ihr hin... bei wiederholten geschrei,wieder ausser sichtweite... das habe ich 4x gemacht,dann war ruhe.
    zuhause dann aber das gleiche ... auch hier habe ich dann erst die haustür aufgeschlossen,meine einkäufe ausgeladen,den großen rausgelassen.....


    ob dies nun eine lösung ist... keine ahnung.........ich hab nur keine idee mehr wo noch ansetzen


    ich denke das es bei der kleinen vor allem frust ist...... wenn ich mit beiden hunden gleichzeitig unterwegs bin und der große mal muß,dann wird ebenfalls gejault,allerdings nicht in dem ausmaß.


    vieleicht hat ja jemand ne idee?
    oder muß ich mich bei dieser rasse damit abfinden,ist das rasstypisch?
    züchter dieser hunde ,zu denen wir kontakt aufgenommen haben,haben dies bisher nicht bestätigt.



    lg kirsten

  • Das hat nichts mit Rasse oder sonstiger Mischung zu tun, es ist viel mehr die Erwartungshaltung, die den Hund so reagieren lässt. Ich finde, Du machst das richtig! Hund erst runterkommen lassen, nicht direkt den "Traum" erfüllen.

  • Interessanter wäre zu wissen was denn NACH dem Aussteigen passiert...


    ich kenne das Problem durchaus- und zwar weil es nach dem Aussteigen immer was Tolles gab (gassi, freunde besuchen, heimgehen,... ) Besser wurde es als die Aktivitäten nach dem Aussteigen 100%ig STINKLANGWEILIG wurden.


    Dazu hab ich Hunde eingeladen, bin etwas herumgekurvt, Hunde ausgeladen nachdem sie ruhig waren und hab mich dann halt für 20, 30min einfach neben das Auto gestellt und NICHTS getan. War total langweilig (sowohl für mich als auch für die Hunde), aber nachdem diese "jetzt steigen wir aus, jetzt gibts gleich was tolles!"-Erwartungshaltung weg war konnte ich alle Hunde gesittet aus dem Auto laden ohne Theater.


    Wäre noch eine Idee...

  • Ich denke, auch hier ist der Trainingsschritt zu groß, wie bei dem Warten vor dem Fressen auch. Das muss kleiner unterteilt werden und der Fokus weg vom Frust gehen, hin zu Belohnung.

  • ich würde es eigentlich so hinnehmen und die Erwartungshaltung gezielt runterfahren in dem ich den Hund zwar rauslasse aber dann nur 3m gehe und ihn wieder ins Auto bringe. Total öde! Das mal ein paar Tage durchhalten ohne das wirklich ein Spaziergang kommt und sie müsste es eigentlich verstehen. Aber auch dann noch mehr rein und raus als wirklich Gassi. Nimmt man eben den Hund ständig mit, ist ja zum Glück Winter...

  • hallo
    erst einmal danke für eure gedanken dazu


    flying paws.. was meinst du mit einen schritt zurück? ich habe das ganze schon ganz klein angefangen und belohnung gab/gibt es ja auch....
    hat beim einsteigen ja auch wunderbar funktiniert...


    die box kennt sie ja und zuhause hat sie die gleiche und schläft darin mitlerweile super entspannt,so wie jetzt auch... das hat keine 3 tage gedauert.... ein kleines möhrchen mit rein uns es ist himmlische ruhe für eine std :-) nach den möhrchen schläft sie .


    hm.. was erwartet sie auf dem spaziergang... gute frage... weiß ich nicht.......
    wenn beiden zusammen sind läuft änni ja noch an kurzer leine einfach mit(sollen wir laut hundeschule vorerst so machen bis sie gut leinenführig ist) und muß jedesmal warten wenn sam muß... da passiert nichts.... bin ich im anschluß noch ne minitrainingsrunde mit ihr allein,üben wir rückruf,ein bischen leinenführigkeit o. auch mal toben an langer leine auf der wiese... dann war sie aber noch nicht wieder im auto.
    gehe ich erst mit sam alleine noch ne einzelrunde ist sie still im auto.


    deswegen kann ich das ja nicht so ganz wechseln....
    aber ich werde die idee noch mal aufgreifen nach dem aussteigen nichts zu machen....


    ich bin meistens mit beien hunden unterwegs.
    sam kann aus gesundheitlichen gründen nur ganz kleine zeiteinheiten allein bleiben und änni kann es noch nicht.....

  • klein angefangen und belohnung gab/gibt es ja auch....

    Wie genau? Wann genau? Was?


    wenn beiden zusammen sind läuft änni ja noch an kurzer leine einfach mit(sollen wir laut hundeschule vorerst so machen bis sie gut leinenführig ist)

    Das verstehe ich nicht. Wenn ein Hund an kurzer Leine mitläuft, MUSS er doch leinenführig sein ...?

  • nein,leinenführig ist sie mit sicherheit nicht :-)
    da wird schon gezogen und wie ein lämmchen in die leine gesprungen... so richtig mit anlauf...
    ich sll sie laut hundetrainerin ganz kurz nehmen ,was aber ja nicht heißt das sie so läuft wie wir uns das vorstellen.
    da sie aus dem geschirr sich rauswinden kann,ist sie auch doppelt gesichert, leine am halsband und geschirr eingehakt wobei die halsbandhälfte nur locker hängt,die führung am geschirr ist.


    leinen führigkeit haben wir so gelernt,das der hund locker an der leine nebenher läuft ,nicht zieht,nicht rumspringt...
    naja,davon ist änni noch meilenweit entfernt.
    klappt in ansätzen wenn wir allein gehen....

  • nein,leinenführig ist sie mit sicherheit nicht :-)
    da wird schon gezogen und wie ein lämmchen in die leine gesprungen... so richtig mit anlauf...

    Ganz ehrlich - das ist der absolute Quark für den Hund. Sich permanent wehren und zerren stresst enorm. Kein Wunder, dass die vorher schreit, nicht stubenrein wird und all den Kram.


    Sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, dass der Hund komplett überfordert ist bei Euch und da auch keine Lösung für das arme Tier in Sicht ist...


    In meinen Augen zeigt Dein Hund bereits krankhafte Veränderungen durch den Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!