Rücktritt Kaufvertrag

  • Hallo


    wir haben ein riesen Problem. Wir waren am Mittwoch bei einem Züchter, haben uns Huskywelpen angeschaut und leider gleich und völlig blind einen Kaufvertrag bzw. Anzahlungsvertrag unterschrieben. Der Vertrag besteht eigentlich njr aus unseren Adressen, Summe Anzahlung, Summe die bei Abholung noch bezahlt werden muss, Name des Hundes und Abholdatum.
    Wie gesagt wir haben den Vertrag leider "blind" unterschrieben, ohne uns im Vorfeld genauer über den Züchter schlauer zu machen. Jetzt wurde uns schon von 3 Personen geraten keinen Hund bei diesem Züchter zu kaufen. Allerdings haben wir den Vertrag mun unterschrieben, jedoch noch keine Anzahlung getätigt, da wir nicht so viel Bargeld dabei hatten. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir das Geld im Laufe der Woche vorbei bringen und den kleinen nochmal besuchen. Da uns jetzt so viel geraten haben, von diesem Züchter keinen Hund zu nehmen, würden wir gerne vom Vertrag zurück tretet ... geht das so einfach?


    Kann uns jemand helfen?


    Vielen Dank!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rücktritt Kaufvertrag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde erstmal den Züchter direkt kontaktieren.
      Vielleicht ist es ja gar kein Problem, vom Kaufvertrag zurück zu treten?

    • Von einem geschlossenen Kaufvertrag kann man nicht ohne weiteres zurücktreten.


      Der Züchter sollte allerdings Interesse daran haben, seine Hunde nur an Leute zu verkaufen, die diese auch wirklich wollen und nicht nur, weil sie einen Vertrag unterzeichnet haben.


      Sprecht den Züchter an, sagt ihm, dass ihr übereilt gehandelt habt und bittet ihn darum, vom Kauf zurücktreten zu dürfen.

    • Ja mein Mann wird da mal morgen anrufen... aber wir dachten das der Vertrag evtl. noch. Icht gültig ist, da schließlich noch keine Anzahlung erfolgt ist und als Überschrift auch nur Anzahlungsvertrag steht.
      Der Vertrag unseres Heiko sah da ganz anders aus, da gabs noch leuter Klausen etc.

    • Kaufverträge für Hunde brauchen mW keine spezielle gesetzliche Form.


      Das heisst im Klartext - es gilt bereits ein mündlicher Kaufvertrag. Die schriftliche Form ist nur eine Art Nachweis.



      Ein Kaufvertrag ist dann gültig, wenn der Verkäufer ein Angebot gemacht hat (in eurem Fall Huskywelpe zu einem bestimmten Preis) und der Käufer das Angebot angenommen hat (in eurem Fall erklärt hat, dass er den Huskywelpen zu dem vom Verkäufer angegebenen Preis nimmt).


      Ab dann ist der Kaufvertrag gültig. Zumindest soweit ich mich noch an meine Rechtskunde Vorlesungen erinnere.



      Da der Verkäufer euch ein Angebot gemacht hat und ihr dieses Angebot angenommen habt, ist mE der Kaufvertrag gültig. Das heisst, ihr könnt nicht ohne weiteres sagen "sorry, will den Welpen jetzt nicht mehr".


      Klar - als Züchter würde ich jemandem, der vom Kaufvertrag zurücktreten will, ganz sicher keinen Welpen mehr geben. Aber das ist meine persönliche Einstellung, da mir das Wohl des Welpen wichtiger wäre als das Geld.


      BTW - der grösste Teil der Klauseln, die Züchter in derartige Verträge schreiben, sind sowieso ungültig.

    • Vertrag ist Vertrag.
      Es gibt zwar ein Rücktrittsrecht. Das muss der Käufer aber wirksam begründen (Mängel an der Sache Hund ... greift hier ja nicht).


      Ich würde mit dem Züchter reden.
      Da Huskys gut zu verkaufen sind, sollte er eigentlich keine Probleme machen.
      Wenn er allerdings auf Vertragserfüllung besteht, habt Ihr bald kein Problem mehr, sondern einen neuen Hund. ;)

    • Habt ihr euch schon im Vorfeld über den Züchter informiert?


      Was sind das für Personen, die euch jetzt abraten?


      Haben die direkt mit dem Züchter zu tun gehabt oder ist alles nur Hörensagen?


      Schlecht geredet wird schnell über jemanden. Was war euer Eindruck vom Züchter?


      LG, Tigre

    • Es gibt auch noch die 14 Tage Wiederruftsrecht - da ein Hund vor dem Gesetz ja ein "Gegenstand", also eine Ware ist, müsste das auch hier greifen.


      Trotzdem würde ich euch auch raten, euch das nochmal zu überlegen.
      Nur weil schlecht über jemanden geredet wird, muss das nicht immer wahr sein.
      Was für Gründe wurden denn genannt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!