Fragen zur ersten Zeit mit TS Hund

  • Da diese Fragen in meinem ersten Thread anscheinend etwas untergegangen sind, wollte ich diese hier nochmal gesondert stellen:


    Bald kommt (Wenn die VK positiv ausfällt) eine kleine Tierschutzhündin zu uns, genauer gesagt am 21.01, direkt aus Rumänien.


    Eigentlich wollten mein Freund und ich die süße Maus erst Anfang/Mitte Februar zu uns holen, da wir Ende Januar umziehen (am 28.01).
    Da der Transport allerdings am 21. ist und die TS-Orga meint, es wäre zu viel Stress sie erst in eine Pflegefamilie zu bringen an die sie sich gewöhnt und dann zu uns, haben wir uns dazu entschieden, dass wir sie dann am 21. schon zu uns holen. Am Tag des Umzugs wäre sie dann bei der Mutter meines Freundes, die Woche vorher bei mir.


    Wie kann ich der kleinen Maus das ganze am einfachsten machen?


    Mein Freund und ich würden sie am 21. gemeinsam abholen, am 22. müsste er dann allerdings wieder nach Hause fahren, da er Montag früh morgens zur Arbeit muss.
    Am 26. müsste ich mit der Kleinen ca. 2 Stunden mit Bus & Bahn nach Bremen fahren (bin leider nicht mobil und es kann mich auch niemand dorthin fahren), da am 27. die Schlüsselübergabe ist.


    Total stressig das ganze einfach und das tut mir so leid für die Maus..


    Die Mutter meines Freundes könnte sie vorher auch nicht kennenlernen, da sie keine Zeit hat vorher..


    Wie mache ich das Ganze am Besten für die Kleine?


    Liebe Grüße!

  • Oha. Ganz ehrlich? Der Stress wegen dem Umzug klingt für mich wesentlich (!!!) größer als wenn sie 2 - 3 Wochen in einer Pflegefamilie verbringen müsste und dann zu euch kommt.
    Hast du der Organisation geschildert, was sie mitmachen müsste? Vielleicht wäre sie dann doch bereit, die Maus erstmal noch in eine Pflegefamilie zu geben. Wenn es von der Entfernung passt, könntet ihr sie dort auch öfter besuchen, damit sie euch gleich mit kennenlernt, bevor sie ganz zu euch kommt.
    Wenn es allerdings ein total gechillter Hund ist, macht es ihm vielleicht doch kaum was aus und es geht. Was weißt du denn über sie?
    Letztendlich hängt es nämlich wirklich einfach vom Hund ab, finde ich.

  • Habe das der Orga erzählt und die meinten, es wäre dennoch besser für den Hund.


    Ich stehe auch direkt mit der PS in Rumänien in Kontakt, und die meinte auch, dass der Hund so Menschenbezogen ist, dass es so wirklich besser für sie ist.


    Außer vor großen Hunden soll sie keine Ängste haben und sehr neugierig sein.


    Edit: Von der Enfernung zur PS hier in Deutschland her würde es leider auch nicht klappen, sie vorher mal zu besuchen :/

  • Habe gerade deinen anderen Thread entdeckt, wo auch Fotos von ihr drin sind. Wenn ich sie so ansehe, glaube ich auch, dass sie das gut wegsteckt. Wie alt ist sie denn und wie lange war/ist sie jetzt im Tierheim?


    Muss auch gestehen, es war auch so der erste Schreck "Huch, ein TS-Hund, bloß nicht überfordern". Kaela hätte ich das zum Beispiel nicht antun wollen, sie nach einer Woche den ganzen Tag lang zu jemand ihr Fremden zu geben. Sie hätte das sicher mitgemacht und über sich ergehen lassen, aber wohl gefühlt hätte sie sich damit ganz und gar nicht. Die kam hier vollkommen anders an, als von der Orga beschrieben. ^^ Sie war aber auch 1,5 Jahre in Spanien im Tierheim gewesen und hatte Zeit dort aufzutauen.


    Coffee sieht ja noch sehr jung aus. Wenn sie in der kurzen Zeit im Tierheim von Anfang so menschenbezogen war, wird das glaub ich nicht so schlimm für sie - wenn überhaupt. Am einfachsten wird es, wenn du es selber nicht als stressig siehst. ;) Einfach alles, was du mit ihr machst, mit der Einstellung machen, als wäre es das normalste der Welt.

  • Coffee war gar nicht im Tierheim!


    Sie wurde mit ca. 3 Monaten auf der Straße gefunden, komplett mit Bisswunden etc, sodass sogar Gedärme offen lagen.
    Wurde operiert und außer einem kleinen leicht hinkenden Bein, was aber besser werden soll und womit sie auch super klar kommt, hat sie dadurch keine Folgeschäden.


    Sie war seitdem auch in einer privaten Pflegestelle, bei einer Frau die sich wirklich rührend um sie kümmert, wahrscheinlich traut die Orga ihr das deshalb zu.
    Ich will halt nur trotzdem alles so einfach wie möglich für sie machen und habe einfach angst, sie dadurch irgendwie zu verstören :/

  • Komisch, dass hier bisher sonst keiner geschrieben hat, sonst sind immer alle so schnell mit Antworten. :???:


    Ich hab mal eine ganz gute Seite gefunden, diese hier: http://animalia-amo.com/index.…schutzhund-zieht-ein.html
    Da hatten wir Kaela allerdings schon, als ich die gelesen hab. Dort wird aber eigentlich alles an Tipps geben, was dir auch die Leute im Forum hier sagen würden.
    Und du verstörst sie ganz sicher nicht, wenn du es so einfach wie möglich für sie machst! Das wichtigste am Anfang ist einfach ihr Zeit zu geben. Zeit zum Schlafen, Zeit zum Schnüffeln, Zeit zum Essen und Trinken (das macht sie vielleicht auch nicht sofort). Am Anfang immer die gleiche langweilige kurze Runde mit ihr gehen, das gibt normalerweise sehr viel Sicherheit. So wenig wie möglich von ihr fordern (Leine dran vorm Rausgehen muss halt leider sein, aber mehr fällt mir auch schon nicht mehr ein an "Muss"), einfach abwarten, was von ihr kommt, also an Nähe-Suchen oder Spielaufforderungen. Wenn sie irgendwo nicht drauf darf oder rein darf auch von Anfang konsequent sein (erstmal auf sehr freundliche Weise, du weißt ja nicht, wie sensibel sie ist), ein oder zwei Grenzen sind sogar sehr hilfreich, weil sie dem Hund eine gewisse Struktur bieten.
    Und viel Zeit mit ihr verbringen, wo es sich anbietet. Wenn sie auf dem Sofa schlafen darf, setz dich z. B. mit nem Buch daneben oder so.



    edit: diese Seite hier find ich auch gut: http://www.tierhilfe-sueden.de/de/html/umgang.htm

  • Mach dir nicht so viele Gedanken. =)
    Sie sieht nicht nach einem psychisch labilen Hündchen aus, der damit nicht klarkommt. Ich sehe das ganz genauso wie die Orga/Pflegestelle, da noch eine weitere Pflegefamilie zwischen zu quetschen ist Blödsinn. Hunden macht das bei weitem nicht so viel aus wie sich die Menschen das gerne mal einreden. xD
    Versucht trotz der Hektik und dem Stress ruhig mit ihr umzugehen und den Stress nicht auf sie zu übertragen. Ich würde gleich von Anfang an üben, dass sie weiß wo ihr Platz ist (eine Decke oder eine Box) wo sie weiß dort ist Ruhe...da kannst du sie dann mit was zu kauen ablegen und gut ist.


    Wenn sie bei deiner Schwiegermama ist würde ich ihr genau diese Kuscheldecke/Box mitgeben, ein Kuscheltier, was zu kauen und für die Kleine wird schon nicht die Welt zusammenbrechen. ;)

  • Mach dir nicht so viele Gedanken. =)
    Sie sieht nicht nach einem psychisch labilen Hündchen aus, der damit nicht klarkommt. Ich sehe das ganz genauso wie die Orga/Pflegestelle, da noch eine weitere Pflegefamilie zwischen zu quetschen ist Blödsinn. Hunden macht das bei weitem nicht so viel aus wie sich die Menschen das gerne mal einreden. xD
    Versucht trotz der Hektik und dem Stress ruhig mit ihr umzugehen und den Stress nicht auf sie zu übertragen. Ich würde gleich von Anfang an üben, dass sie weiß wo ihr Platz ist (eine Decke oder eine Box) wo sie weiß dort ist Ruhe...da kannst du sie dann mit was zu kauen ablegen und gut ist.


    Wenn sie bei deiner Schwiegermama ist würde ich ihr genau diese Kuscheldecke/Box mitgeben, ein Kuscheltier, was zu kauen und für die Kleine wird schon nicht die Welt zusammenbrechen. ;)

    Dito. :D Ach Mensch, manchmal find ich einfach nicht die richtigen Worte. :roll:

  • Nur ein gut gemeinter Tipp von mir fuer den Tag der Bus/ Bahnfahrt: Plane mehr Zeit ein. Wo Du alleine fuer die Fussstrecke (zur Bushaltestelle, von der Bushaltestelle zum Bahnsteig etc. pp.) z. B. 10 Minuten brauchst, benoetigst Du mit einem jungen / neuen Hund einfach locker 3x so lange. Hier mal stehenbleiben, da riechen, dort pieseln, da bocken etc.... ist alles kein Drama, aber wenn Du einen zu straffen Zeitplan hast, dann wird es stressig. Daher bitte die Zeiten grosszuegig kalkulieren und lieber eine Stunde frueher losziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!