Fragen zur ersten Zeit mit TS Hund

  • Bin jetzt bei der Frage Futterumstellung.
    Welche Sorten ich später gerne füttern würde, weiß ich schon (Terra Canis, Lukkulus, Real Nature, und als Trockenfutter Wolfsblut und evtl Platinum, dazu Essensreste und ab und an mal Rohfleisch bzw selbst gekocht)


    Wollte sie allerdings langsam an die Umstellung gewöhnen. Dass Nassfutter was sie zur Zeit bekommt gibt es hier in Deutschland leider nicht, aber das Trockenfutter (Belcano Puppy).


    Jetzt ist die Frage - reicht 1kg für die Umstellung oder sollte ich lieber 5kg bestellen vom Belcano?

  • Theoretisch würde wohl 1 kg reichen, wenn du sehr schnell mit der Umstellung anfängst. Aber ich persönlich würde eher die 5 kg nehmen und ihr anfangs noch nur das geben. Eine Komponente weniger für sie, die gleich anders ist. ;) Weiß nicht, ob das jetzt wirklich so viel für sie ausmachen würde, aber vom Gefühl her für mich (wäre ich an deiner Stelle). Dass halt zumindest eine Konstante noch da ist.
    Mit welcher Entscheidung würdest du dich denn besser fühlen? ;)

  • Ich würde auch die 5kg nehmen und die ersten 2 - 3 Wochen ausschließlich das füttern.
    In ihrem Leben wird dann genug umgekrempelt, dazu eben der Umzugsstress bei Dir selber...


    In der Zeit und in der ersten danach würde ich nicht gleichzeitig das Futter umstellen.

  • Hast recht, 5kg sind doch besser. Eine Konstante sollte sie vorerst behalten. :)
    Dazu noch ein bisschen Nassfutter, ein paar Leckerlies und Kaukram.
    Essenstechnisch sollte das fürs erste reichen, oder?

  • Es kann auch sein, dass es mit den von dir geplanten Futtersorten gar nicht klappt. Kann, muss natürlich nicht. ;)
    Am Anfang haben viele Hunde im neuen Zuhause sowieso Magen-Darm-Probleme und man muss schauen, was der Hund dann am besten verträgt und wobei man dann bleibt.
    Auch das hochwertigste Futter ist nicht immer die beste Wahl, wenn´s dem Hund nicht gut tut.

  • Das weiß ich. Deswegen hatte ich ja auch nur geschrieben, dass ich diese Sorten gerne füttern würde, weil die Zusammensetzung halt nicht gerade schlecht ist (Terra Canis riecht einfach wie eine ganz normale "Menschen-Konserve"! :D

  • Ich habe hier allerdings noch ein anderes Anliegen und hoffe, das ist okay..


    Auf meiner Suche nach Baby Coffee bin ich auch auf einen anderen Hund gestoßen, auf Ruby.. und sie geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf, deswegen würde ich sie euch gerne zeigen, vielleicht verliebt sich einer von euch ja (noch mehr) in sie!


    Wir fanden nämlich beide unheimlich süß, haben uns dann aber aus 2 Gründen für Baby Coffee entschieden:
    1. Liebe auf den ersten Blick gibt es doch
    2. Durch ihr Beinchen hat sie eher schlechtere Vermittlungschancen als Ruby.


    Aber sie ist wirklich eine wundervolle Maus, guckt sie euch einfach mal an!


    Ruby - Dogsouls


    Habe auch aktuelle Bilder von ihr, bei Interesse schreibt mir einfach eine PN.
    Auch eine Pflegestelle wäre absolut toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!