Fragen zur ersten Zeit mit TS Hund

  • Hallo, frohes neues Jahr


    Also um zu deine Situation zurück zu kommen ich würde die Maus erstmal nicht mit ein Verkehrsmittel nehmen wenn die Maus Natürlich noch ein Welpe ist sehe diese Situation ganz anders aus.


    Weil, wen die Maus schon älter ist könnte sie Angst vor Bahn und Bus haben trotz 2 Hund für uns ist das normalste auf der weld aber jedoch nicht für emalige Straßenhunde das ist genauso im Vergleich wenn du im Puma Käfig wärst und man sagen würde er tut nichts nach ne zeit realisieren wir das aber der Hund nicht er ist zwar ein Jäger er kann aber genause schnell zum Fluchttier werden wenn sie natürlich jünger ist so noch mit 6 Monate kann man sie einfach mit rein nehmen jedoch entfehle ich dir nimm sie auf den schoß sie wirt selbst mit 6 Monate die erste zeit zittern und Schutz suchen es wirt sich jedoch schon nach den ersten Wochen dan legen


    Ich würde sie für diesen Tag zuhause lassen damit sie sich erstmal an dich und deinen Freund gewöhnen kann und eine Bindung und vertrauen entwickeln kann dan nach und nach es muss jedoch nach dem Umzug nach ersten bar Tage volgen wenn die maus ein Welpe ist bei einen älteren musst du mit viel Geduld dran gehen


    Ich rede da aus Erfahrung ich hab selber einen Junghund momentan in der Pubertät stekt der vorher auch vom TH Rumänien kommt ich hab ihn mit 6 Monate rübergeholt und mitlerweile ist er 9 Monate in dieser zeit konnte ich alles aufholen was ein Welpe schon im Welpen alter wissen sollte und beigebracht es entsteht eine Bindung zwischen uns die man kaum in Worte beschreiben kann da wir uns blind verstehen können


    Zu Silvester ist zwar noch lang aber TH könnte Angst davor haben und bei der erste zeit entfele ich dir lass die Maus nicht aus die Augen es könnte sein da sie nichts anders kennt das sie nach Ass ausschau hält das kann man ihr jedoch gut abgewöhnen mit zeit und Geduld


    Lg

  • Normal würde ich sagen: Überfordere das Tierchen nicht mit zu vielen Orts- und Personenwechseln.
    ABER:
    auf den Fotos und im Video ist ein sehr fröhlicher, menschenbezogener Hund zu sehen! Ich glaube, dass so ein Hund die Geschichte mit dem Umzug wegstecken kann, vermutlich fällt es ihr ziemlich leicht, sich Menschen an zu vertrauen.
    Für den Tag, wo Du sie nicht bei Dir haben kannst, würde ich ihr ein getragenes, ungewaschenes T-Shirt oder so von Dir lassen, so dass sie, egal wo und bei wem sie ist, den Geruch des Menschen, der sich seit ihrem Umzug um sie gekümmert hat, da hat. Immerhin kennt sie Dich dann schon eine Woche lang.


    In der Woche vor dem Umzug, sei einfach da. Bedränge sie nicht, mach viel in Ruhe, biete ihr Körperkontakt an (Kontaktliegen) und zeig ihr ganz langsam die Welt bei Dir.
    Dann wird sie Dir auch in der hektischeren Phase vertrauen können.


    Ansonsten: Alles Gute für die VK! :smile:

  • Das mit dem Shirt ist auch eine super Idee! =)



    Habt ihr eigentlich noch Tipps für die VK?
    Eigentlich wüsste ich nicht direkt, was da jetzt noch schief gehen sollte, die Lebensumstände kennen die ja, aber jetzt werde ich langsam doch etwas nervös. Deswegen frage ich :tropf:

  • Und würdet ihr empfehlen, schon in der ersten Woche einen kleinen Spaziergang mit einem "sicheren" Hund zu machen, wenn sie sonst nicht sehr überfordert wirkt?
    Oder wäre das zu viel?

  • Schau sie dir einfach an, wie sie so drauf ist und entscheide dann.


    Unsere hat gleich alles normal mit gemacht: Park, Kiosk,...


    Und hat nach 4 Tagen bei Freunden ohne uns übernachtet, notgedrungen. Die haben auch 2 Hunde und das hat sie auch gut weggesteckt, obwohl sie nicht sehr viel Wert auf andere Hunde legt. Sie ist nett, braucht aber keine anderen Hunde.


    Die haben sie im Auto auch mit in den Wald genommen.


    Hätten wir in den ersten Tagen gemerkt, sie hätte das nicht verkraftet, hätten wir unseren Termin abgesagt und wären Zuhause geblieben, aber die war von anfang an so, das wir uns da keine Sorgen gemacht haben.


    Also das ist immer vom Hundetyp abhängig und sie macht ja einen offenen Eindruck.


    Die VK wird bestimmt super, überlegt euch was ihr vielleicht noch wissen wollt und sonst wird es ein nettes Gespräch bei einem Tässchen Kaffee,...
    Wie du schon sagst, sie wissen ja wie ihr lebt und wollen einem nix böses, nur sehen, das die Angaben stimmen und ihr "normale" nette tierliebe Menschen seit.

  • Wenn ihr der Kleinen eine Decke zuweist, nehmt eine, die schon nach euch riecht =) meine Flora mag ihre extra gekauften Hundebetten bei weitem nicht so sehr wie ein stinknormales 50x50cm Kissen (perfekte Größe für sie) das wir schon seit Jahren haben :lol:
    Ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass sie in eine Box geht - ich dachte eigentlich, eine "Höhle" wäre gut so als Schutzplatz am Anfang, aber weit gefehlt, Flora hat jetzt erst nach 3 Monaten angefangen, sich unter Stühlen durch zu trauen. Aber Bahn, Bus, Auto, alles kein Problem solange sie auf meinem Schoß sein darf =) ich glaube, körperliche Nähe ist da das beste zum dran gewöhnen
    Ansonsten ist Zeit wirklich der wichtigste und hilfreichste Tipp, finde ich. Und nicht vergessen, selbst wenn sie sich nach einigen Tagen benimmt als wäre sie schon immer da gewesen, dass für sie immer noch alles neu und aufregend und vielleicht beängstigend ist - den Hinweis hab ich gebraucht und muss mich heute noch manchmal daran zurück erinnern :headbash:

  • Ich würde auch erst mal abwarten, wie sie so drauf ist und mich dann viel auf mein Gefühl verlassen.


    Wenn ich mir vorstelle, was wir unserer Hündin kurz nach dem Ankommen schon alles zugemutet haben ... viel zu viel. Sie war nicht ängstlich und hat das alles mitgemacht, aber heute würde ich das echt anders machen. Ich wollte da einfach viel zu viel auf einmal.


    Schön entspannt rangehen, dann wird das ... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!