Gleichgewichtsverlust, komische "Anfälle"

  • Hallo liebe User,


    Ich bin ganz neu hier und habe mich ehrlich gesagt primiär deshalb angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Hund habe. Zephir, ein Papillon, der etwas über 1 1/2 Jahre alt ist, hat seit ca. einem 3/4 Jahr bis heute ca. 6 mal eine Art Anfall gehabt (weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll).
    Also genauer gesagt, Zephir fängt plötzlich an, herum zu torkeln (als ob er betrunken wäre), hat Probleme mit dem Gleichgewicht, letztes Jahr ist er sogar umgekippt. Im Durchschnitt hat das dann ca. eine halbe bis ganze Stunde gedauert und war auch wieder weg. Vorgestern hatte er das wieder (letztes Mal zu Ostern), allerdings nicht so heftig, dass er umgefallen ist, sondern getorkelt und er war sehr schläfrig. Wenn ich ihn in dieser Phase auf den Arm nehme, dann spüre ich sofort, dass er sehr wenig die Muskeln anspannt, zu Ostern hat er das auch fast gar nicht gemacht. Es hat sich angefühlt, als ob er völlig locker lassen würde (ich vermute, dass er die Muskeln nicht anspannen kann). Alleine den Kopf bewegt er problemlos.
    Ich war deswegen natürlich sofort beim Tierarzt, ganz panisch hab ich alles erzählt, er hat sich Zephir angesehen (da war das Torkeln jedoch nur noch sehr schwach) und hat soweit ich mich erinnern kann, ein Blutbild gemacht und Temperatur gemessen. Die Temperatur war erhöht und ich glaube seine Leukozytenanzahl (hoffe das stimmt jetzt), war erhöht.
    Auch in Polen hatte er einmal diesen "Anfall", diese "Phase" und der TA hat dort gesagt, dass er so nichts tun kann, er hat seine Reflexe getestet und alles war ok.


    Da er das länger nicht hatte, hatte ich gehofft, dass es vorbei wäre, nur jetzt ist es eben wieder passiert und ich bin sehr besorgt :(
    Weiß jemand von euch vielleicht, was los sein könnte?


    Liebe und besorgte Grüße,
    Elisabeth und Zephir

  • Hallo!
    Das klingt ja gar nicht gut und erinnert mich ein wenig Angie Symptomatik bei Smilla von @Lucy_Lou, oder?


    Ich hoffe, dass ihr hier ein paar Anregungen findet und der kleine bald wieder völlig fit ist...

  • Mich erinnert das auch an eine leichte Form der Epilepsie und ich würde den Hund mal komplett durchchecken lassen. Einer meiner Hunde hat ähnliche "Anfälle" - torkelt herum, ist aber ansprechbar, speichelt aber extrem viel und das scheint auch eine leichte Epi zu sein. Da es nicht soo häufig vorkommt erhält er keine Medikamente und wir beobachten das nur.

  • Danke für eure Antworten! :)


    Ja der TA hat auch mal irgendwann erwähnt, es könnte etwas mit Epilepsie sein..
    Zephir benimmt sich währenddessen aber sehr normal, speichelt nicht etc.
    Ich bemerke es eben nur, dass er zum Beispiel mich nicht begrüßen kommt, wenn ich nach Hause komme... Früher wollte er immer aufstehen und spielen, letztens bleibt er eben während dieser Phase liegen und wartet glaube Ich, bis es vorbei ist


    LG Elisabeth und Zephir

  • Danke für eure Antworten! :)


    Ja der TA hat auch mal irgendwann erwähnt, es könnte etwas mit Epilepsie sein..
    Zephir benimmt sich währenddessen aber sehr normal, speichelt nicht etc.
    Ich bemerke es eben nur, dass er zum Beispiel mich nicht begrüßen kommt, wenn ich nach Hause komme... Früher wollte er immer aufstehen und spielen, letztens bleibt er eben während dieser Phase liegen und wartet glaube Ich, bis es vorbei ist


    LG Elisabeth und Zephir

    Meiner hat Epilepsie in Form von Muskelkrämpfen. Also am ganzen Körper Zuckungen, schwankend, wegkippend, starrer Blick.


    Er bekommt diese voll und ganz mit.


    Kleine Krämpfe, da ist hinterher alles OK.


    Einen grossen Krampf von gut 30 Minuten und anschliessend starke Unruhe, Schlappheit/Müdigkeit.


    Er bekommt kein Epi-Medi sondern ein durchblutungsförderndes Mittel (Karsivan) und ist z. Zt. Krampf frei.


    Ich würde trotzdem Tierklinik empfehlen.

  • Hallo,


    ich kann mir vorstellen, dass das für dich ganz schlimm sein muss, weil man in den Momenten so hilflos ist.


    Ich weiß allerdings nicht, ob ich da auf eine Form der Epilepsie tippen würde. Es sind ja auf jeden Fall keine generalisierten Anfälle in dem Sinne,
    weil dann Muskelkontraktionen stattfinden würden. Aber du beschreibst ja eher eine "Muskelschwäche".
    Auch bei fokalen Anfällen, also Anfällen, die nicht das gesamte Großhirn betreffen, habe ich eine solche Beschreibung noch nicht gelesen.
    Aber es stimmt schon, ich habe Smillas "Geschichte" auch mitverfolgt und das war ja auch eher ein Torkeln.


    Hast du eventuell mal ein Video gemacht? Ich weiß, in den Momenten ist man total geschockt und hat sicherlich anderes im Kopf, aber das ist gerade für den Tierarzt sicherlich hilfreich.
    Wann treten die Anfälle denn auf? Eher aus der Ruhe oder aus der Bewegung/Anstrengung?


    Was wir bei Ilda als erstes haben untersuchen lassen, war natürlich das Blut. Also großes Blutbild und dazu noch den Ammoniakwert.
    Ich finde allerdings auch den Vorschlag mit den Ohren sinnvoll, da da ja im Prinzip alles mit dem Gleichgewicht kontrolliert wird.

  • Ja, Smillas Anfälle sind nach wie vor ungeklärt.


    Bei Smilla stand wahnsinnig viel im Raum, es gibt wirklich sehr viel, was es außer Epi sein kann! Wenn man erst mal anfängt, sich einzulesen... es ist viel nur beim Menschen beschrieben bislang, aber beim Hund wird es das wohl ähnlich geben. Schau mal im Bereich Myotonien, wenn es dich interessiert, da dürfte dir einiges bekannt vorkommen. Viele Ärzte sagen eh "ist Epi", beim Hund kann man eben kaum etwas diagnostizieren bislang...


    Was ich raten würde: stelle deinen Hund einem Neurologen vor, großes Blutbild und lasse das Herz checken. Alles andere ist Glaskugel. Wenn möglich, mach beim nächsten Mal ein Video, das ist wichtig für die Ärzte. Und schreib alles auf, was (in den Stunden bis Tagen) vor dem Anfall passiert ist (Stress, Futter, Bewegung/Spiel, Temperatur...). Was exakt ist genau vor dem Anfall passiert? Ruhe (aufwachen) oder Aufregung? Wo du schreibst Ostern zuletzt und jetzt nach Silvester: ist das Stress für sie? Also Familienfeste, die Aufregung, die Abweichung vom Alltag?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!