Kein Schutzdienst mit Retrievern?

  • Hallo Foris,


    die Frage ist eigentlich nicht aktuell für mich, interessiert mich aber schon lange.


    Seit ich einen Retriever habe und andere Retrieverleute darauf anspreche, dass ich Schutzdienst/IPO einen tollen Sport finde, kommt sofort: das darfst du mit einem Retriever nicht machen, vor allem nicht mit einem Curly. So ganz kann ich die Begründungen nicht nachvollziehen.


    Der Retriever soll ja absolut menschenfreundlich sein, übertriebene Aggression ist nicht erwünscht. Selbst die Rassen mit Schutztrieb (Chessie und Curly) stellen höchstens, aber sind da deutlich weniger vehement als ein Schäferhund. Beißen, selbst bei Bedrängen ist tabu. Ich vermute, dass die Befürchtung ist, der Retriever würde dann lernen Menschen aggressiv anzugehen.
    Aber beim IPO wird doch immer der Beutetrieb betont.
    Ein anderer Grund ist glaube ich, dass das weiche Maul des Retrievers verloren geht.


    Bei keiner anderen Rasse habe ich das bisher so viel Abraten von diesem Sport gehört wie beim Retriever.


    So rein theoretisch könnte ich mir IPO für Leo gut vorstellen. Bin allerdings auch kein Experte was ein guter IPO-Hund mitbringen sollte.
    Er zergelt und rauft gerne, besonders gern mit Männern die ihm auch was entgegen setzen können. Er rauft auch für einen Retriever etwas grob. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit entsprechendem Training kein Problem damit hätte in den Ärmel zu packen und auch zu halten.
    Ums weiche Maul würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Wir zergeln gern und viel, aber Kaninchen trägt er trotzdem "weich".


    Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören :)
    Und vielleicht können ein paar IPOler sagen warum ein Retriever ungeeignet sein könnte.


    (ich rede hier übrigens nicht davon ob es möglich ist hohe Leistungen zu erreichen, sondern nur davon den Sport vernünftig auszuüben und mögliche Auswirkungen auf den Alltag zu überlegen)


    Achja mir fällt gerade ein, dass das Verbellen ein Problem sein könnte. Obwohl das sicher auf den jeweiligen Retriever + das Training ankommt.

  • Habe das auch immer gehört. Mein Neufundländer hatte einfach super viel Spaß dabei.


    Ich kannte einen Labrador, der Schutzdienst gemacht hat. Der war mit viel Spaß dabei und hat das gut gemacht. auch wenn man eher dachte 'oooooh wie süüüüß' :D


    Auswirkungen ob Alltag oder sonstiges haben weder der Labradorhalter bemerkt.


    denke das sind die alten Vorurteile. Bin froh dass ich mir das damals nicht habe ausreden lassen.


    Edit: ja, gut aufgebaut sollte es meiner Meinung über Beutetrieb gehen. So war es damals bei uns.

  • Ne Freundin von mir führt ihren Labbi im IPO. Die beiden haben dieses Jahr die 3 gemacht und sind auf der Kreisprüfung gestartet. Nächstes Jahr will sie sich da ihre Quali zur LGA holen.


    Wüsste also nicht warum das grundsätzlich nicht gehen soll?

  • Ich glaube das kommt eher daher, dass man Angst hat, dass man sich das "weiche Maul" kaputt macht und hat sich dann als "einRetriever darf nie..." bei einigen Leuten generalisiert.

  • Aber ändert Vpg was am weichen Maul? Mein Schäfi Mix hat Vpg gemacht und apportiert trotzdem weich. Meine Labby Mix apportiert total sauer, mit knautschen etc. und hat nie Vpg gemacht, war einfach nix für sie, sie hat darin keinen Sinn gesehen :)

  • denke das sind die alten Vorurteile. Bin froh dass ich mir das damals nicht habe ausreden lassen.

    Denke ich auch =)
    Ich bin mit meinem Aussie ja sogar mal ausgelacht worden. Der wäre doch viel zu süß und plüschig dafür :roll:


    In unserer Nachbarschaft wohnt eine Frau mit Schäfi und Labbi (Arbeitslinie). Mit beiden macht sie IPO und ist mit der Leistung vom Labrador sehr zufrieden =)
    Ich hab die Beiden bisher nur UO und Dummy trainieren sehen, aber kann mir das gut vorstellen. Ist ein spritziger, kluger Hund mit viel Spaß an Beute.
    Beim Dummy sieht man auch so nichts davon, er trägt sehr ordentlich und knautscht nicht rum.

  • An meinem früheren Wohnort gibt es einen Verein in dem jemand seinen Labrador im IPO führt. Ich kenne mich mit dem Sport nicht aus aber ich habe immer gedacht das es kein Problem ist wenn der Hund den entsprechenden Beutetrieb mitbringt.


    Vielleicht geht es ums Image der Retriever? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!