Hilfe bei Hundeauswahl. Perro de agua?

  • @Ela81... Wenn ihr zwei Perro-Züchter in der Nähe habt, dann ruf dort an und mach einen Termin aus um die Hunde kennen zu lernen. Zu 80% waren die Perro-Züchter mit denen ich gesprochen habe sehr sehr offen und haben sehr ausführlich berichtet.
    Ich finde so siehst du am ehesten ob diese Rasse etwas für dich/euch wäre.

  • Wenn du eh Züchter in der Nähe hast, würde ich mir den Perro dort einfach mal live anschauen.


    So wahnsinnig viel nehmen sich die Wasserhunde charakterlich alle nicht, den Pudel schätze ich im Vergleich aber noch etwas leichtführiger ein, da er schon deutlich länger als Begleithund gezüchtet wird. Die Wasserhunde sind noch ursprünglicher (heißt aber mitunter auch arbeitsintensiver), der Körperbau ist im Vergleich zum Pudel plumper und weniger grazil. Mit Jagdtrieb muss man halt rechnen, aber der ist bei allen im Regelfall gut zu händeln.


    Bzgl. Wachsamkeit - anschlagen werden die sicherlich, tut mein Pudel auch.

  • Meiner schlägt an. Da ich hier aber auf dem Dorf in der Sackgasse wohne kommt kein "Durchlaufverkehr". Wer in den Innenhof kommt wohnt hier, hat einen Termin oder hier nichts zu suchen. Also soll er bellen. Die Schäferhündin nebenan bellt sowieso lauter.
    So wie ich das in meiner (eingeschränkten ) Erfahrung erlebt habe sind die portugiesischen und spanischen in der Regel noch "härter". Also meiner ist echt ein Schaf, er liebt erstmal jeden, die (eigenen) Kinder sowieso ist aber nicht so aufdringlich wie andere "Freuhunde". Allerdings habe ich auch von Anfang an darauf geachtet dass er fremde Menschen und Hunde, und vor allem fremde Kinder ignorieren soll. Inzwischen (8 Monate alt) klappt das zu 90%, vielleicht wird er also doch von selbst ignorierend wenn er ausgewachsen ist.
    Pudel sollen sensibler sein, ich habe mit einigen Züchter gesprochen die mir alle abgeraten haben. Meiner ist auch wirklich robust, und wenn ich emotionale Schwingungen habe ( die sich krankheitsbedingt nicht vermeiden lassen) stört ihn das eher weniger. Pudel werden da dann oft selbst ganz nervös und leiden mit, das wollte ich nicht.
    Vom Aussehen her sind Pudel halt graziler, meiner wird inzwischen als Wasserhund erkannt weil er wirklich quadratisch geworden ist. er wiegt jetzt 17,5 kg auf 49cm, der Großpudeljunghund von Bekannten wiegt dasselbe auf 59 cm.Den Unterschied sieht man.
    Schur mache ich nicht-Rasse-typisch. Ich schere so alle 4-6 Wochen, weil ich das rausgewuchterte nicht mag, und den Bart schneide ich noch öfter weil da sonst der Dreck vom Stall so hängen bleibt. Im Winter auf 10mm, im Sommer 3-5mmm.

  • ach ja Jagdtrieb: Also ich finde er hat bisher keinen , lässt sich von allem abrufen und interessiert sich null für Getier im Wald, allerdings hatten wir früher Deutsche Wachtelhunde (mein Vater ist Jäger), da sind die Maßstäbe vielleicht anders.

  • Mit acht Monaten kann man allerdings weder über Jadgtrieb noch über Verträglichkeit viel aussagen.


    (nur so nebenbei)

  • Unsere Lagotto-Hündin ist eher eine zierliche geblieben. Sie wiegt gut 11 kg bei einer Größe von 43 cm. Aber Rüden sind ja prinzipiell größer. In der Rassenbeschreibung steht "rustikales Aussehen". Das trifft es ganz gut...


    Sie ist sehr wachsam, d. h. sie schlägt an, wenn jemand am Grundstück vorbeigeht, bei ungewohnten Geräuschen oder auch wenn es an der Tür klingelt. Aber sie ist kein Kläffer. Das ist für mich okay so. Vom Wesen her ist meine Hündin sehr lebhaft und zu jedem prinzipiell erst einmal freundlich. So aufgeweckt und temperamentvoll sie draußen ist, so anschmiegsam und verspielt ist sie im Haus. Jagdtrieb ist minimal vorhanden, falls man das so nennen kann, wenn sie mal ein paar Meter einem Vogel hinterher rennt. Abrufbar ist sie eigentlich in jeder Situation.


    Was die Schur angeht, so ist das ja wirklich Geschmacksache. Ich lasse Delia drei bis vier Mal im Jahr scheren. Ich habe die Entscheidung für den Lagotto bisher nicht bereut und könnte mir einen zweiten durchaus vorstellen.

  • Mit acht Monaten kann man allerdings weder über Jadgtrieb noch über Verträglichkeit viel aussagen.


    (nur so nebenbei)

    Weiß ich. Deswegen schrieb ich "vielleicht" und "bisher"

  • Wenn du Perro de Agua und Lagotto bereits auf deiner Liste hast, wundert es mich, daß du ausgerechnet den nahe verwandten Pudel noch gar nicht in Betracht gezogen hast. Deine Liste an Erwartungen erfüllt der Pudel auf jeden Fall. Optisch ist er den vorgenannten Rassen auch sehr ähnlich, und scheren muß man alle diese Lockenrassen gleichermaßen. Sie haben ja dieselbe Haarstruktur. Wie man sie schert und was für eine Frisur man ihnen gibt, liegt ganz am Besitzer. Ob dir die eine oder andere "rassetypische" Frisur besser oder schlechter gefällt, sollte daher keine Rolle spielen.


    Ich möchte dich nicht von den anderen Rassen abbringen, aber es erweitert deine Möglichkeiten in punkto Züchterauswahl und Zeitpunkt.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!