Hilfe bei Hundeauswahl. Perro de agua?

  • Hallo liebe Hundefreunde!
    Ich brauch bitte mal euer geballtes Wissen :)
    Grund hierfür ist dass ich auf der Suche nach einem neuen Hund bin.
    Ich versuch mal euch alle wichtigen Infos zu geben..
    Wir sind eine Familie mit 2 kleineren Kindern. Hundeerfahrung ist vorhanden.
    Wir wohnen am Stadtrand einer Grossstadt in einer Wohnung mit kleinem Garten. In 10 Minuten sind wir in diversen Hundeauslaufgebieten.
    Im Alltag sähe die Auslastung des (erwachsenen)Hundes so aus, dass wir morgens 45 Minuten durch die Siedlung spazieren würden. Vormittags ginge es für 1-2Stunden in den Wald. Gerne mit Suchspielen, Dummyarbeit etc. Nachmittags nochmal eine Siedlungsrunde und/oder nochmal in den Wald oder Park.
    2 Nachmittage die Woche wäre der Hund ca. 4 Stunden alleine zu Hause.
    Ich würde auch gerne Agility, Dummytraining oder Mantrailing machen.
    Die Wochenenden verbringen wir meist im Wald, gehen wandern oder radfahren etc.
    Es wird aber sicher auch mal Zeiten geben wo die Kinder beide krank sind und es ruhiger zugehen müsste.
    Der Hunde sollte einigermassen robust sein, gute Nerven haben, nicht ängstlich oder nervös sein. Kein Riese und auch kein Zwerg und sollte draussen action mögen, drinnen aber auch mal ruhig liegen können.
    Bei meiner bisherigen Suche ist mit der Perro de agua espanol besonders ins Auge gestochen. Leider kenne ich keinen und kann mich somit nur auf Fotos oder Rassebeschreibungen beziehen.
    Hat hier jemand vielleicht einen und kann mir mehr Infos geben?
    Weitere Favoriten wären der Magyar Vizsla oder der Springer Spaniel. Auch an einen weissen Schäferhund hatte ich gedacht. Wobei mir eigentlich etwas unabhängigere lustige Hunde lieber sind.
    Retriever und Labradore möchte ich keine.


    So und nun bitte ich um zahlreiche Meinungen und Informationen :)

  • Mein Lagotto Romagnolo würde eure Anforderungen erfüllen.
    Hier in der Straße wohnt noch ein Perro de Agua, der ist aber absolut unverträglich, so dass ich ihn nicht näher kenne.
    An Auslastung sollte aber unbedingt noch das Schwimmen dazukommen. Ich wohne gegenüber von einem See in dem Hunde gut schwimmen können, und ich glaube auf Dauer ohne Wasser würde ihn schon unglücklich machen.

  • Was genau ist dir denn beim Perro ins Auge gestochen? Und was genau möchtest du wissen?
    Wir haben zwar keinen Perro, aber er stand bei uns mal ganz oben und ich hatte viel mit Züchtern gesprochen........ vielleicht kann ich dir dennoch das ein oder andere berichten.

  • Wie wär´s mit dem Portugiesischen Wasserhund?
    Ich kenne eine, die in einer Familie mit Kindern lebt und recht zufrieden zu sein scheint. Die Familie mit ihr übrigens auch. ;)


    Was ist mit dem Pudel? Da hättest du hier im Forum sicher viel Beratung und zahlreiche Erfahrungsberichte!

  • Ich würde euch auch raten, auch mal in Richtung Pudel zu schauen. Grad, wenns fröhlich und lustig sein soll.


    Die würden passen (gibt ja alle Größen), und sind leichter zu finden.


    (Der einzige Spanier, den ich kenne, ist ebenfalls komplett unverträglich, seit er erwachsen ist. Das mag eine Ausnahme sein. Der Hund hat nix "lustiges" an sich, wirkt sehr ernsthaft.)

  • Wir haben auch einen Lagotto Romagnolo und nach deinen Schilderungen würde das auch passen. Bei uns wird das Thema Rassewahl gerade wieder etwas aktueller, weil mittelfristig ein Zweithund einziehen soll. Züchter für den Perro gibt es ja in Deutschland noch seltener als für den Lagotto. Ich interessiere mich auch für den französischen Wasserhund, den Barbet. Allerdings ist auch diese Rasse in Deutschland nur sehr selten vertreten. Beim Pudel hätte man da schon vielfältigere Möglichkeiten.


    LG


    Trüffelnase

  • Springer Spaniel sind hier in England das "Allheilmittel" als Hund und koennen sicher sehr gut in euer Leben passen.


    Allerdings sind die in ihrer "Sturm und Drang Zeit", also in den ersten ein bis zwei Jahren, wirklich ziemlich hibbelig und dann auch laut (klaeffen). Da muss man von Anfang an gut Ruhe und Kosequenz reinbringen. Ansonsten gute Hunde, fuer jeden Mist zu haben :)

  • Springer Spaniel sind hier in England das "Allheilmittel" als Hund und koennen sicher sehr gut in euer Leben passen.


    Allerdings sind die in ihrer "Sturm und Drang Zeit", also in den ersten ein bis zwei Jahren, wirklich ziemlich hibbelig und dann auch laut (klaeffen). Da muss man von Anfang an gut Ruhe und Kosequenz reinbringen. Ansonsten gute Hunde, fuer jeden Mist zu haben :)

    Bedenke, dass die meisten Springer in England Arbeitslinien sind, das ist wie eine andere Rasse. Die in D gezüchteten Standardspringer sind zwar lebhafte, fröhliche Hunde, aber bei weitem nicht so durchgeknallt wie die arbeitslosen Working Springer in GB (die im Erwachsenenalter massenweise in den Rescues landen, weil sie unkontrollierbar werden).


    Ein Standard-Springer könnte für die TS sehr gut passen, und Dummy oder Mantrailing liegen ihnen beides.

  • wow das geht ja schnell hier mit den antworten! :)


    Also an den lagotto hatte ich auch gedacht, nur vergessen ihn zu erwähnen.
    Wie sieht es beim lagotto denn mit der wachsamkeit aus? Schlägt er an, wenn es zB an der tür läutet?
    Wie/wo würdet ihr denn generell die unterschiede zwischen perro und lagotto sehen?


    Am perro spricht mich aus der beschreibung an, dass er robust, sportlich, fröhlich, arbeitsfreudig, fremden gegenüber zurückhaltend, anpassungsfähig sein soll und natürlich die optik und grösse.
    Inwieweit das alles zutrifft weiss ich natürlich noch nicht. Züchter gäbe es hier in der nähe 2.


    Pudel.. Hm.. Hatte ich noch nicht so im sinn. Optisch müsste ich mich gewöhnen (obwohl ich weiss dass sie den wasserhunden geschoren sehr ähnlich sind)


    Der portugiesische wasserhund ist doch ein stück grösser oder? Hab ich mir noch nicht genau angesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!