Hund in Stadtwohnung

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund in Stadtwohnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, frohes neues Wünsche ich euch :winken:


      Also zu deine Frage zu kommen Miavalone ich würde den Welpen bis zum 6 lebensmonaten noch die Treppen hoch und runter tragen Welpen die vielleicht etwas größer werden haben ja nicht direkt das gewischt was die mit einem Jahr nachher haben werden ich weis es ist alles aufwendige Zeit die immer 2 Stündlich aufbringen musst da Welpen alle 2 Stunden 20 Minuten raus müssen jedoch wenn man es mit den verwandte der Hunde vergleichen würde würde man da auf sehr viele unterschied treffen die man heutzutage nicht mehr so wirklich beachtet Wolfswelpen sind in den ersten Lebensmonate nicht weit weck vom Bau erst mit 6Monten oder älter fangen die kleinen die Natur an zu erkundigen und rum klettern


      Was das Sport betrifft rate ich dir im Welpen alter sowie im Junghund alter davon ab da Hunde in diese Zeit noch im Wagsschup sind erst mit einem 1 würde ich es dir entfehlen es mit dem Hund zusammen zu machen da es sonst auf die Gelenke gehen könnte.


      Ich rede da aus Erfahrung ;)

    • Vielen Dank für eure Antworten und frohes neues Jahr!
      Ein Goldendoodle wird es wohl tatsächlich nicht werden (auch wenn sie so süß sind). Ich dachte zunächst noch, dass sie auf jeden Fall leichter werden als Golden Retriever, aber da war ich wohl falsch informiert.
      Mein Freund und ich haben zudem beschlossen, dass wir uns in diesem Jahr noch keinen Hund anschaffen werden. Ich will es zwar eigentlich nicht einsehen, aber außer dem 4. Stock könnte auch das Geld ein Problem werden. Und es sollte ja nicht so sein, dass zwar Geld da ist um den Hund zu kaufen, aber nicht um im Notfall auch Tierarztrechnungen zu bezahlen. Also heißt es jetzt erstmal fleißig sparen, sodass wir uns wenn es so weit ist über diesen Faktor keine Sorgen machen müssen.


      So bleibt auch mehr Zeit um sich noch mehr Gedanken zu machen welcher Hund tatsächlich zu uns passen würde und umgekehrt.

    • Das hört sich sehr vernünftig an. Hier mussten so viele lange, lange warten, bis sie ihren Traum vom Hund erfüllen konnten-inklusive mir. Doch wenn es um ein Lebewesen geht, muss man manchmal einfach vernünftig sein, auch wenn es verdammt schwer fällt :( : Irgendwann ist dann die Zeit gekommen und man freut sich umso mehr! :streichel:

    • Gibt es hier vielleicht auch Leute die einen Hund in einer Wohnung in einer höheren Etage halten? Ist dies möglich oder sollten wir komplett davon absehen? Wir werden bestimmt noch 2-4 Jahre in der Wohnung bleiben, da es uns dort sehr gut geht. Wir würden auch keinen kleinen Hund wollen, sondern eher etwas in Richtung Goldendoodle.

      Ich habe meinen Welpen im 3. Stock Stadtwohnung mit Wiese ggü Stubenrein bekommen, kann also aus Erfahrung sagen, das geht :-) Er hat uns auch wirklich NIE angepinkelt wenn wir ihn auf dem Arm hatten, damit hatte ich ja ursprünglich gerechnet :lol: Ich hab meinen Westie mit 9 1/2 Wochen (2200gr) bekommen und aktuell wiegt er 10 KG, auch die sind absolut kein Problem zu tragen. Wir wohnen jetzt seit über einem Jahr im 1. OG und haben keine Wiese ggü der Haustür sondern müssen zum ersten Grünstreifen vllt 150m die Straße runter, ist mit einem erwachsenen Hund natürlich kein Problem. Mit einem Welpen fände ich das umständlicher als die Treppen aus dem 3. OG runter zu müssen...aber ist vllt Ansichtssache.


      Ich finds aber gut, dass ihr das Ganze erst mal auf Eis legt bis auch andere Dinge (Finanzen sind mEn SEHR viel wichtiger als die Frage, in welchem OG man wohnt) geregelt sind. Die Zeit kann man ja ok mit Infos über versch Rassen verbringen ;-)

    • Ich habe meinen Welpen im 3. Stock Stadtwohnung mit Wiese ggü Stubenrein bekommen, kann also aus Erfahrung sagen, das geht :-) Er hat uns auch wirklich NIE angepinkelt wenn wir ihn auf dem Arm hatten, damit hatte ich ja ursprünglich gerechnet

      Das klingt ja schonmal sehr gut. :D Wir haben zum Glück auch direkt einen Grünstreifen in der Nähe vom Haus. Aber ich habe trotzdem Angst davor, dass es durch die 4. Etage deutlich länger dauern wird bis der kleine Stubenrein ist. Aber das wird dann schon werden ;)


      Ja es ist leider(!!!) wirklich vernünftiger noch zu warten...Habe heute aber immerhin schonmal eine Mail an die Mietverwaltung geschrieben um zu fragen ob wir überhaupt einen Hund halten dürfen...ansonsten heißt es umziehen (was ich eigentlich nicht will) oder einsehen, dass es erst in ein paar Jahren klappen kann.


      Habe vorhin allerdings in ein paar anderen Beiträgen gesehen, wie der Traum vom Hund auch nach hinten losgehen kann, wenn man beispielsweise nicht mit den Ansprüchen der ausgewählten Rasse zurecht kommt...Das will natürlich auch niemand.
      Dahingehend noch eine Frage: Ich habe in den letzten Tagen sehr viel zu Viszlas gelesen. Natürlich gehe ich nicht jagen, hätte aber große Lust mit dem zukünftigen Hund Dinge wie Mantrailing oder so etwas in der Art zu machen. Kann man einen Viszla in einer Wohnung halten oder ist ein Garten Pflicht? Abgesehen davon, dass es wunderschöne Tiere sind spricht mich auch alles Andere an was ich bislang über die Rasse gelesen habe. Habt ihr vllt. schon Erfahrung damit gemacht wie es ist einen Viszla zu halten und könnt mir mehr darüber berichten? Danke im Vorraus!

    • Hmm, da rufe ich mal @viszlina @Samita und @Lass-e(s) :)


      Grundsätzlich kann man meiner Ansicht nach die meisten größeren Hunderassen sehr gut auch in einer Wohnung ohne Garten halten. Die Auslastung und Action findet ja draußen statt, drinnen ruht der Hund normalerweise hauptsächlich.


      Hier in meiner Stadt sind Vizslas gerade Modehunde. Ich finde die auch wunderschön und von der Art her sehr angenehm. Bisher habe ich eigentlich nur freundliche, nicht aufdringliche Vizslas kennengelernt. Ich würde das Bewegungs- und Auslastungsbedürfnis der Rasse aber nicht unterschätzen. Mantrailing ist sicher eine gute Beschäftigung für Vizslas, ebenso Dummytraining. Die Leiterin meiner Stamm-HuSchu hält wohl schon seit etlichen Jahren Vizslas und ich glaube, sie ist auch in dieser Richtung mit ihren Hunden aktiv.

    • Einen Vizsla kann man, auch ohne einen Garten zu haben, halten.
      Man muss sich aber darauf einstellen, dass man einen Hund hat, der nicht mal so mitläuft und entsprechend (sinnvoll) ausgelastet werden will - dann kann man im Haus einen echt entspannten Hund haben.


      Meine Hündin begleitet mich täglich in den Stall und dann gibt es immer noch eine größere Runde. Drei bis vier Mal in der Woche machen wir Zielobjektsuche. Im Haus wird dann geschlafen. =)


      @tinybutmighty: Bei uns sind die Vizslas auch gerade groß in Mode und da gibt es schon viele nervige "Flummihunde". :mute:

    • Hi Miavalone,


      ihr macht euch ja schon ziemlich umfangreiche Gedanken bezüglich Hund. Das finde ich echt gut, besonders die zukünftigen Tierarztkosten werden in der Welpen-Euphorie ja gerne mal vergessen. Stadtwald und Studenten hört sich ein bisschen nach Hannover an. Ich finde, Vizslas sind hier bei uns im Großraum Hannover eher selten zu sehen.


      Eine Wohnung im 4.Stock ist für das Erlangen der Stubenreinheit nicht so optimal. Ihr müsst auf jeden Fall bedenken, dass der Hund ausgewachsen an die 30kg wiegen kann und er etwa das erste Jahr aus dem 4.Stock getragen werden sollte, da er, bis er ausgewachsen ist, keine Treppen (jedenfalls nicht so viele) laufen sollte, um die Gelenke zu schonen.


      Also 40-50km Laufen/Joggen in der Woche ist schon mal richtig gut, ist aber für einen Vizsla noch keine wirkliche Herausforderung. Wichtig ist, dass das Vizsla-Sensibelchen auch geistig herausgefordert wird (Nasenarbeit usw.). Da ihr euch im Vorfeld ja schon gut informiert, seid ihr auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.


      Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles so klappt, wie ihr euch das vorstellt.

    • Also ganz ehrlich vizsla sind meine Traumhunde.
      Sie müssen nicht jagen oder besonders ausgelastet werden ganz im Gegenteil.
      Ich kenne durch mehrere Züchter ca 30 vizsla persönlich sie sind alle ruhig und mit keinem davon wird außerordentlich viel gemacht, dann kenne ich noch einen aus dem Dorf vom sehen und die gehen 3 Stunden am Tag und dieser vizsla ist einfach vollkommen reizüberflutet und ein hibbelchen vor dem Herren.


      Mein Murphy wäre der gleiche Kandidat geworden er war als welpe schrecklich. Wir haben so wenig wie möglich und so viel wie nötig gemacht und mit seinen fast 10 Monaten ist er jetzt so ausgeglichen wie meine alte Hündin. Wichtig ist eine weiche aber konsequente Erziehung da sie sehr sensibel sind bzw die, die ich kenne.


      Gut wir haben einen Garten und gehen ca 3 mal die Woche eine große runde. Dann trainiere ich jeden Tag 10 Minuten Tricks und ca 4 mal die Woche apportieren. Einmal die Woche sind wir in der Hundeschule. Also bei uns überwiegt die geistige Auslastung.


      Mit meiner alten Hündin habe ich fast 2 Jahre in einer Wohnung im 1. Stock ohne Garten und grünstreifen vor der Tür gewohnt. Sie war halt schon stubenrein aber das hat gut funktioniert aber ich weiß auch jetzt meinen Garten zu schätzen. Mit einem welpen musst du halt schon mindestens alle 2 Stunden zum lösen raus das muss dir klar sein.


      Für mich sind vizsla die besten Hunde aber am Anfang muss man ihnen Ruhe beibringen dann erst alles andere.
      Ich möchte keine andere Rasse mehr. :herzen1:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!