Hund in Stadtwohnung

  • so als Tipp: Wenn Du Dich speziell und seriös über Doodles informieren möchtest, dann mach das bitte nicht hier in diesem Forum.
    Allgemein aber wird ein Goldendoodle die 30 kg Grenze erreichen oder sprengen, ich hab einen Labradoodle, er wiegt 33 kg. Das wirst Du auf Dauer nicht tragen können.
    Und Medium-Doodles bleiben nicht immer medium und spätestens, wenn der Hund alt wird oder krank, sollte er zu tragen sein, damit ihr die Wohnung verlassen könnt :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund in Stadtwohnung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich wohne auch in einer Stadtwohnung im 4. Stock.


      Als ich meinen Hund bekam, war er 12 Wochen alt und wog schon knapp 10 kg. Ich habe zwar einen Fahrstuhl bis in die dritte Etage aber viele Wochen lang habe ich meinen kleinen immer brav runter getragen. Das ging also schon so bis er etwa 15 kg wog.
      Ich bin nicht der kräftigste aber ein Problem war das Gewicht für mich nicht. Im Moment wiegt er 20 kg. Der Bequemlichkeit wegen bevorzuge ich aber nun doch den Fahrstuhl. Ins Auto trage ich ihn noch. Das geht noch ohne Knacken im Rücken :ugly: Stubenrein ist er auch schnell geworden. Die längere Zeit bei der Züchterin haben in der Hinsicht wohl auch dazu beigetragen. Denn die 40 Sekunden einhalten bis ich mit ihm unten war, konnte er auf jeden Fall.


      Die Treppen hochgehen sehe ich nicht so kritisch. Habe Baku früh von der dritten in die vierte hochgehen lassen. Zum Ende der Welpenzeit habe ich ihn die eine Etage auch schon runtergehen lassen.


      Im Endeffekt müsst ihr überlegen, welche Einstellungen ihr habt und was ihr auf euch nehmen wollt. Soll der Hund keine Treppen laufen, müsst ihr tragen. Kann er zwei Etagen gehen? Dann ist es eine gute Entlastung für euch. Oder Treppen sind ok. Dann braucht ihr gar nicht tragen. Meine Züchterin sieht das mit den Treppen entspannt. Bakus Mama ist als Welpe direkt von sich aus die Treppen oft hoch und runter gelaufen. Ihr Bewegungsapparat ist einwandfrei.


      Bei den Treppen scheiden sich die Geister. Müsst ihr für euch klären. Hier im Forum werden ja genug Meinungen vorgestellt =)

    • Was die Rasse betrifft, obwohl ich mich da gerade etwas komisch vorkomme, da ich heute auch schon in einem kritikorientierten Thread geschrieben habe :pfeif:


      Vllt. ist ein Elo eine Alternative? Ich wollte etwas nicht zu kleines aber auch nichts allzu schweres. Baku geht mir bis zu den Knien, wiegt mit nun 8 Monaten 20kg und erwachsen werden es so 25 kg. Meine Nachbarn merken gar nicht, dass ich einen Hund habe und ein zu großes Energielevel hat er auch nicht. Vllt bin ich ja vorurteilsbelastet aber die Vertreter der kleinen Rassen, die ich bisher gesehen habe, waren mir oft zu energiegeladen |)

    • Als ich auf der suche nach einem hund war (tierschutz) kam für mich eigentlich auch nichts unter 50cm in frage, dazu sollte der hund aktiv sein. Letztendlich ist es eine “kleine“ mix Hündin geworden (42cm und 12 kilo) und an energie fehlt es ihr auch nicht ;)
      Joggen und ab und an rad fahren findet sie super. Allerdings kann man sie auch locker auf den arm nehmen und eine Weile tragen.
      Nur so als Denkanstoss :)

    • Also Ari wiegt knapp über 24 kg. Wenn ich ihn regelmäßig (aus welchem Grund auch immer) mehrmals am Tag die Treppen hoch und runter tragen müsste, dann wäre das kaum ein tragbarer Zustand. Eine Treppe geht, maximal zwei, dann muss ich ihn absetzen.
      Wir haben das unfreiwillig erprobt, Treppen findet er nach wie vor nicht sonderlich toll.
      Gut, mein Rücken ist auch etwas vorbelastet, aber dennoch würde ich für angenehmes Tragen auch bei ca 10 kg die Grenze ziehen.

    • Als ich auf der suche nach einem hund war (tierschutz) kam für mich eigentlich auch nichts unter 50cm in frage, dazu sollte der hund aktiv sein. Letztendlich ist es eine “kleine“ mix Hündin geworden (42cm und 12 kilo) und an energie fehlt es ihr auch nicht
      Joggen und ab und an rad fahren findet sie super. Allerdings kann man sie auch locker auf den arm nehmen und eine Weile tragen.
      Nur so als Denkanstoss :)

      Gut, wäre gewichtsmäßig die bessere Alternative |)


      Und man hat ja auch nicht immer die Hände/Arme frei für den Hund. Wenn Baku und ich morgens das Haus verlassen und ich meine Tasche habe, nen Beutel, eventuell Rucksack, dann wird's knapp. Bin dann froh, dass ich keinen Hund hochheben muss ^^

    • Ein grösserer Hund in der 4. Etage wäre für mich ein absolutes No Go.


      Was ist, wenn der Hund mal aus irgendeinem Grund nicht so gut zu Fuss ist??
      Wie wollt ihr das mit einem Goldendoodle machen?

    • Ich weiß nicht, wie ihr auf den Doodle gekommen seid, aber schaut euch doch mal das Original an ;)


      Ein Kleinpudel z.B. wäre ohne weiteres zu tragen in den 4. Stock und es ist auch eine aktive Rasse, die natürlich ab dem passenden Alter kein Problem haben sollte beim joggen und wandern mitzuhalten. Die Frisur kann man sich ja zurecht schneiden, wie es einem gefällt, sie werden nicht mit Krönchen und Bommeln geboren. Es geht auch einfach kurz oder mit Bärtchen, wie es einem halt gefällt. Pflege benötigen sie aber, dafür haaren sie nicht.

    • Ich würde ehrlich gesagt keinen Hund mehrmals täglich 4 Stockwerke rauf und runter laufen lassen und tragen würde ich ihn auch nicht wollen. Oft hat man ja auch Einkäufe oder sonst was dabei, da ist das schon schwierig, wenn man den Hund auch noch tragen muss.

    • Wollte ählich wie @'datKleene den Kleinpudel oder Zwergpudel vorschlagen. Gebt mal bei der Bildersuche Pudel/ Poodle und "puppy cut" oder "teddy bear cut" ein oder auch der "lamb cut". Das sind dann nicht die verrückten Showfrisuren, sonder einfach natürlich geschnittene Pudel. So sieht er aus wie ein kleiner Labradoodle.


      EDit: Fast vergessen. BItte überlegt euch auch, wie euer Arbeitsalltag nach dem Studium aussehen wird. Der Hund wird ja deutlich länger leben, als ihr studiert. Mehr als 6-7 Stunden sollte der Hund mit Wegezeit nicht regelmäßig allein bleiben müssen. SOnst braucht ihr eine Betreuung oder Gassiservice.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!