Wie mit Dummytraining anfangen?

  • Ja ich finde wenn das "sitz, platz, bleib, komm" gut sitzt kannst du anfangen (so würde ich es auf jeden fall machen)


    Was meinst du mit stöckchenspiele?

  • Mit Lee hab ich angefangen als sie so 1,5 Jahre alt war, unter Anleitung meiner Trainerin. Mit Pepper mach ich es so seit 2,5 Wochen. Eigentlich wollte ich es später machen, aber 1. hört sie schon recht gut und 2. war sie soo scharf auf Lee's Dummy :wink: Ich trag es allerdings noch nicht weit weg, weil die kleine Maus noch nicht sehr lange im "bleib" bleiben kann (klaro in dem Alter!).


    Du meinst mit Stöckchenspiele einfach die Bring-Spiele beim gassigehen oder? Da nehm ich alles andere, nur nicht die Dummys. Die werden bei mir nur gezielt eingesetzt, denn es soll ja eine Art Arbeit sein. Und da erwarte ich volle Konzentration und eine saubere Ausführung. Um das zurückbringen zu üben, nehm ich Bälle o.ä.! Aber das muß jeder für selber entscheiden!


    Wie groß wird Dein Hund den in etwa?

  • All so man kann das nützliche auch mit dem Spielerischen verbinden.


    Es lassen sich so einfache Sachen wie Sitz, Platz, Blieb, Komm wunderbar in kleine Spiele einbinden.


    Wichtig dabei ist aber auch das man in einer Reizarmen Umgebung anfängt zu üben - all so nicht mitten auf einer Hundewiese oder neben einer Schnellstrasse ...

  • @ Murmelhof:Sie wird so 50 cm (Schulterhöhe)!
    Wie alt ist denn deine Pepper?
    Ich denke auch, dass der Dummy NUR für die Arbeit sein sollte. Danke für Deine Antworten, Du siehst das wohl ähnlich.



    benni: Wie hast Du denn mit Deinem angefangen mit den Befehlen?
    Welche Spielchen sind sinnvoll? Danke für die Anregungen!

  • Hmm also dann denk ich das sie sicher mit nem normalen Dummy zurecht kommt. Mußt mal im Netz schauen nach Welpendummy. Pepper ist jetzt 16,5 Wochen, wir haben also mit ca. 14 Wochen angefangen.


    Edit: Läßt du bitte das h in meinem Nick weg? :wink:

  • Viele Sachen sind bei den Spielen fließend.


    z.B. das Ready - Staty- Go Spiel. (auf die Plätze-Fertig-LOS)


    Ein sehr schönes Spiel, man kann z.B. ein Spielzeug oder auch den Futternapf nehmen. Stellt ihn ein paar Meter weg. Der Hund wird ins Platz gelegt, z.B. in dem Leckerli vor der Nase runter führt. Dann kommt das BLEIB ... vorzugsweise hält man am Anfang den Hund erst noch etwas fest, oder nutzt eine Leine. Dann kommt das Ready ... Augenblick warten ... Staty ... GO ... auf Go sprintest du mit dem Hund zusammen oder gegeneinander auf das Objekt eurer Begierde zu. Wer zu erst da ist bekommt es. Macht dem Hund einen Höllen Spass, weil er mit dir zusammen spielen kann. Nebenbei übst du dadurch so simple Dinge wie Platz und Bleib. Wichtig dabei, der Hund wird korrigiert am Anfang. So hat er dann im günstigsten Falle 2 Erfolgserlebnisse. Zum einen wenn er die Übungen am Anfang richtig macht, kann er mit dir toben, und ist er schneller wie du bekommt er das Objekt.


    Die Übung kann man dann wunderbar noch umbauen, wenn das Platz und Bleib schon funktioniert, in dem man schon ein Stück vorausgeht oder im Winkel zum Hund rennt oder oder oder ...

  • Ein wie ich finde sehr schönes Buch, in dem Spiel mit Gehorsamsübungen verbunden wird ist:


    "AGILITY - vom Junghund zur Leistungsklasse" von Alexandra Roth und Regula Tschanz-Haas


    Dort findest du einiges an Übungen, die dem Hund auch Spass machen und das nötige Vermitteln.

  • danke für den Tipp, dieses Buch werde ich mal beäugen!
    Ansonsten muss man sich ja immer durch Berge von Büchern quälen bis mal was tolles dabei ist - daher sehr hilfreich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!