Wie mit Dummytraining anfangen?

  • Hallo!
    Habe noch keine Informationen gefunden, wie/wann man mit einem Welpen mit dem Dummytraining (evtl. auch im Wasser) beginnen soll/kann. :?:
    Daher meine Fragen:
    -welcher Dummy ist geeignet (habe schon einen, der erscheint mir jedoch einwenig zu groß-->6-7cm Durchmesser)?
    -wie kann ich die Kleine darauf fixieren?
    -sollte ich dann den Dummy NUR für die Dummyarbeit nutzen oder kann ich damit auch andere Bringspiele machen?
    -wann sollte /kann ich damit beginnen?


    ...dies meine ersten Fragen, wäre froh, wenn mir jemand Infos geben könnte :flehan:

  • Öhm Dummyspiele sind Bringspiele oder auch Apportieren genannt :p


    Eigentlich ganz simple, wenn du einen Futterdummy hast, mach ihn mit etwas intensiv duftendem voll ... z.B. Fleischwurststücken.


    Machst eine Schnur am Dummy fest, trägst in 2 - 3m weg, gehst zurück und läßt ihn holen. Die Schnur dient dann dazu den Dummy etwas im Griff zu haben, weil der Hund einen Teufel tun wird und zu dir kommt. Dann zuppelst du ein paar mal an der Schnur, damit der Kopf des Hundes in deine Richtung geht und rufst den Hund. Bringt er es an, sofort den Beutel abnehmen und draus füttern.


    Wenn du das ein paar mal gemacht hast, versteht der Hund das er nur dran kommt wenn er dir den Dummy bringt.


    Mehr ist es am Anfang eigentlich nicht.


    Das ganze steigert man dann immer weiter, bis draus z.B. eine Beiswurst wird, oder ihr es verstecken könnt oder oder oder ...


    Bevor ihr im Wasser übt sollte der Hund aber erst mal an Land das System verstehen.

  • :winken: lucyka!!!
    obwohl ich ja einen recht kleinen hund bekomme, habe ich mich da auch schon mit beschäftigt.
    ich habe jetzt einen futterdummy mit 4 cm durchmesser besorgt. natürlich ist auch der (war der kleinste) noch n bissi groß für tyler.
    aber ich dachte auch, wenn er klein ist, vielleicht hat er ja spaß daran. :wink:

  • Steffen kann man beim Welpen anfangs nicht auch noch werfen und ihn den Dummy holen lassen? So mach ich es nämlich. Also sowohl weg tragen und holen lassen, als auch werfen. Das werfen wird erst später langsam abgebaut.


    Was ich auch noch wichtig find, ist das der Hund echt scharf sein muß auf den Dummy. Das Teil ist außer zur Dummyarbeit tabu! Er wird nicht zum rumkauen genommen, nicht zum normalen Spiel und ist für den Hund nicht verfügbar! Bei mir liegen beide auf dem Regal! Beide Hunde sehen die Dummys, kommen aber nicht dran. Dadurch bleibt das Teil interessant!

  • :winken:


    Es gibt ein super Buch übers Dummytraining : " Die Retrieverschule" von Norma Zvolsky !! Ein muss für jeden retrieverbesitzer und Dummyfan :freude:


    Bei http://www.romneys.de gibts das Zubehör zum Trainig!

  • Wieso nur für Retrieverbesitzer? Ich hab keinen Retriever und beide werden über die Dummyarbeit beschäftigt!! Sorry, wenn ich das falsch verstanden hab. Aber nachdem mir neulich gesagt wurde, nur Retriever haben zu apportieren, reagier ich da leicht angesäuert!

  • aha, dann muss ich also noch nach nem Futterdummy ausschau halten!
    naja, ich dachte, dass das mit dem Dummy schon was anderes ist wie normale Bringspiele. Ist nicht Sinn der Sache, dass der Hund nicht einfach drauf los rennt, wenn ich werfe oder weg trage (wie du schon sagtest), sondern dass er die "Fallstelle" findet? Da gibts doch Regeln oder? :?: :?: :?:


    Schonmal danke für die Antwort!


    dachte eher wie Murmelhof, dass der Dummy schon speziell eingesetzt wird???

  • Zitat

    Wieso nur für Retrieverbesitzer? Ich hab keinen Retriever und beide werden über die Dummyarbeit beschäftigt!! Sorry, wenn ich das falsch verstanden hab. Aber nachdem mir neulich gesagt wurde, nur Retriever haben zu apportieren, reagier ich da leicht angesäuert!


    ich bekomme ja auch alles andere als einen retriever. :wink: ich denke mal, die rasse ist total nebensächlich. wenn's dem hund spaß macht....

  • bitte nicht immer alles auf die goldwaage legen!!! :flehan:


    Wenn dus richtig liest, dann siehst du dass ich auch alle anderen Dummyfans mit einbezogen habe. :blume:
    Ein Muss sollte es aber nur für die retrieverbesitzer sein, weil diese art der beschäftigung rassetypisch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!