Auf der Suche nach dem perfekten Napf

  • Hallo,
    ich habe schon alle möglichen Näpfe ausprobiert und irgendwie immer noch nicht das Passende für beide Hunde gefunden. Vielleicht habt ihr ja Tipps für einen "Allrounder-Napf".


    Hund 1 ist klein, hat kurze Beine und ein kurzes Schnäuzchen, kommt also nicht gut an tiefe Schüsseln heran - bzw. stellt sich dann einfach in die Schüssel hinein. Ich möchte also einen Napf, wo sie bequem an alles rankommt ohne im Futter zu stehen.


    Hund 2 ist mittelgroß, hat eine lange Schnute, dafür aber lange Haare an den Ohren, die dauernd im Wasser oder Futter liegen. Außerdem schlabbert sie so, dass die halbe Küche nach dem Saufen nass ist, oder veranstaltet ein Fressmassaker und verteilt das Futter über die halbe Wohnung. Ich hätte also gern einen Napf, wo das Fell nicht mit drin hängt und der vielleicht das Pladdern etwas verhindert.


    Futter und Wasser stehen hier ganztags herum, deswegen brauche ich Näpfe, die sich für beide gleich gut eignen, sie fressen aus einem Napf. Hat jemand einen Tipp, wie ich beide Ansprüche in einem Napf zusammen bringe?

  • Als erstes hätte ich bei Hund Nr. 2 gesagt: Langohrnapf. Da sie ja aber beide aus einem Napf fressen, hätte ich jetzt gesagt Snood (Fressmütze) für Hund Nr. 2. Dann hab ich gelesen, dass das Futter den ganzen Tag zur Verfügung steht, aber den ganzen Tag dem Hund den Snood aufzulassen ist auch doof...


    Hm, echt schwierig :???:


    Bei Kik gab es mal solche schmalen angeschrägten Näpfe, aus denen meine eine Hündin am Liebsten frisst. Ich hab hier auch 2 Langohrhunde und kenne das Problem. Der Wassernapf ist bei uns ein Langohrnapf, die Futternäpfe sind diese angeschrägten. Hab mal eben ein Bild gemacht:



    Da hängen quasi an den Seiten die Ohren am Napf vorbei, aber Hunde, die eine kurze Schnauze haben, können trotzdem gut daraus fressen.


    Ich hab die leider nur schon bestimmt 2,3 Jahre und seitdem nirgendwo mehr gesehen :/

  • Ja, ich schätze, das ist Melamin. durch die Gegend wandern meine beiden damit nicht, da sind Gumminoppen untendran und in die Spülmaschine wandern die auch regelmäßig. Ich hab sie täglich im Einsatz und sie sehen immer noch aus wie neu, ich hoffe, dass die irgendwann nochmal ins Sortiment kommen...

  • Jedem einen eigenen Fressnapf zu geben würde das Problem schonmal halbwegs lösen, ist auch praktischer wenn einer mal Zusätze/Medikamente übers Futter bekommen muss die der anderen nicht haben soll.
    Meine haben ja auch aus einem Napf gefressen, die fressen auch nur wenn beide das gleiche Futter haben. :roll: Aber als wir Arren gegen die Borreliose behandelt haben war ich unendlich dankbar über die getrennten Näpfe, so konnte ich ihm sein Fressen immer noch etwas schmackhafter machen weil er durch die Antibiotika echt sehr wenig gefressen hat.


    Falls das geht würd ich der Kleinen einfach einen Dessertteller geben als Futterschale und der Großen eine Müslischale.


    Wenn es bei einem Napf für beide bleiben soll:
    Wie tief darf die Schüssel denn sein für deine Kleine? Geht eine normale Müslischale?
    Vielleicht hängen da die Ohren der Großen schon weniger drin, zum ausprobieren lohnt es sich, die sind ja nicht teuer.
    Oder du probierst so rechteckige Servierschalen, die sind ja recht flach. Musst du eben so aufstellen das die Große immer nur von der kurzen Seite aus frisst, vielleicht bleiben die Ohren dann ja seitlich draußen.


    Fürs Wasser auch ne Müslischale und wenn das nicht geht, vielleicht einen Trinkbrunnen? Oder auch was rechteckiges?


    Während Hamilton aus nem schnöden Plastenapf frisst speist Arren von einem tiefen Keramikteller ohne Rand. Wir haben ne Weile welche von uns genommen, inzwischen haben wir ihm eigene gekauft. In rosa. :D
    Wobei die Plastenäpfe auch was für dich sein könnten, fällt mir grade ein! Die sind recht schmal, vielleicht gehts das. Die hab ich ausm Fressnapf.
    Die hier: AniOne Kunststoffnapf, blau online kaufen - FRESSNAPF aber meine sind nicht so flach. Die gibts in zig Größen und Farben, spülmaschinenfest sind sie auch.
    Wir haben nen echt großen fürs Wasser und einen kleineren mit hohem Rand für Hamilton.


    Edit: Für die Näpfe würd ich aber zu Fressnapf hinfahren, da kannste dann direkt gucken ob die Höhe und der Rand für deine Hunde passen.

  • Im FN war ich schon, da gab es nichts, was ich gut fand. Flache Schälchen sowie Plastiknäpfe, diese klassischen runden Metallnäpfe als auch tiefe Schüsseln hab ich schon hier, das kann ich alles verschenken. Die Pastiknäpfe werden auch gern mal umgekippt.


    Bei uns steht den ganzen Tag Fressen rum und du kannst dir sicher sein, dass, wenn ich zwei verschiedene Schüsseln aufstelle, der große Hund vom Tellerchen den kleinen Hundes nascht (Ohren drin hängen, er alles verstreut) und der Kleine blöde drein schaut und nicht an den anderen Napf dran kommt


    @Waldii Dann sind ja trotzdem die Ohren auf dem Schneidbrett und alles wird weggeschoben und in der Gegend verteilt.

  • Nun, selbst Arren hat gelernt was sein Napf ist und das er nicht an den anderen soll. :ka:
    Denn gleichzeitig hoch und schmal und niedrig zu finden dürfte unmöglich sein.
    Oder du bindest die Ohren der Großen hoch, bzw lässt ihr den Snood den ganzen Tag dran. Machen ja viele Afghanenhalter auch, soweit ich weiß. Da gibt ja zigtausende, auch aus dünnem Netzstoff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!