Rassenberatung ;-)

  • Guten Morgen allerseits


    Ich möchte auch mal von euren rassenkenntnissen profitieren.


    Kurz zu uns:
    Familie mit 3 Kids (3.5, 6 und 8.5j beim Kauf)
    Haus mit kleinem Garten auf dem Land
    Mama fast 100% zu Hause und Lust, mit dem Hund zu arbeiten
    Nicht wirklich sportlich, aber gehen gerne 1-2x pro Tag für 1h raus (müssen wir mit unserem zappelfilipp auch jetzt schon bei jedem Wetter)
    Wir Eltern hatten schon als Kind viel Kontakt zu Hunden, waren aber noch nie selber Hundehalter


    So. Nun zu unseren Wünschen
    Gerne einen mittelgrossen Hund, den man nicht dauer-beschäftigen muss. Also kein Arbeitstier. Gerne aber möchte ich mit ihm Hundeschule usw machen.


    Wir haben uns spontan in den Elo verliebt, aber weil ich auch viele Nachteile dieser Marke gelesen habe, würde ich mich freuen, von euch Alternativen zu hören. Danke!!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rassenberatung ;-)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soll es denn ein Welpe werden?


      Gerade mit kleinen Kindern und als Hundeanfänger könnte ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz auch gut passen. Da kann man genau sehen, wie der Hund vom Verhalten her ist und die Welpen/Junghunderziehung fällt weg.


      Kleine Kinder finden Welpen natürlich süß, können aber meistens nicht so viel mit ihnen anfangen und sind dann vielleicht enttäuscht, wenn der Hund nicht nur niedlich und kuschelig ist, sondern mit seinen spitzen Zähnen überall rein beißt, Spielzeuge klaut und kaputt machts usw.


      Wenn es keine Arbeitsrasse sein soll, könntest du bei den FCI9-Hunden gucken, das sind alles Familien/Begleithunde.

    • Es soll ein Hund für mich werden. Anstelle eines vierten Kindes (welches wir nicht haben können). Deshalb definitiv ein welpe, auch wenn ich deine Gedanken auf jeden Fall versteje.


      Die langen Haare sind keinenfalls Pflicht. Eigentlich bin ich gar nicht so Fan davon.

    • Wenn es keine Arbeitsrasse sein soll, könntest du bei den FCI9-Hunden gucken, das sind alles Familien/Begleithunde.

      hm. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte gerne mit dem Hund arbeiten. Ich habe nur etwas Angst vor einem hund, den man tagtächlich schwer trainieren muss, um ihm gerecht zu werden.


      Die FCI9-Hunde gefallen mir überhaupt gar nicht.
      Mir gefällt der Labrador sehr gut. Allerdings habe ich etwas Sorge wegen der zuchtbedingten "Gesundheitsmängel". Und er ist so "0815" ;-)
      Deshalb dachte ich, ihr wisst ev Rassen, die ich noch gar nicht kenne.

    • Hast du nicht letztens erst so einen Thread gestartet :???: Das kommt mir total bekannt vor was du schreibst...




      (btw: bisschen seltsam, dass in letzter Zeit so viele Threads über den Elo gestartet werden...)

    • Man kann auch mit einem kleinen Hund arbeiten ;)
      Ayden z.B. ist gerade mal 6kg. Mit ihm MUSS ich arbeiten, ansonsten wird er unerträglich. Zimtzicke :lol:


      Ein Labrador/Golden aus einer Showlinie würde sicherlich passen. Klar ist er ziemlich 0815.
      Einen guten Züchter ist so oder so ein Muss, der wird Euch auch über die Gesundheit seiner Hunde aufklären. Ich lege euch sehr ans Herz, wenn ein Welpe, aus einer kontrollierten Zucht (sprich mit Stammbaum, Eltern HD/ED geröngt usw).


      Den Elo kenne ich persönlich nicht, mir ist er als Mischling bekannt, nicht offiziell anerkennt. Würde ich daraus schliessen, dass der Elo noch kein einheitliches Bild hat. Ihr könnt vom tollen Familienhund über eine Mimose bis zu einem Wächter alles erwischen. Als Anfänger würde ich davon Abstand nehmen.


      Wenn euch der Elo optisch passt wäre vielleicht ein Spitz etwas für euch? Ein Langhaarcollie finde ich persönlich auch toll in einer Familie. Etwas kleiner wäre der Sheltie (siehe Profilbild ;) ), wobei diese doch auch gesprächig sind und meine beiden wären in einer Familie mit Kindern überfordert. Meine Nachbarn haben einen Beagle, der ist richtig toll mit Kindern. Da ist halt der Jagdtrieb ein Thema.


      Mir macht ehrlich gesagt das Thema, kein Kind, dafür Hund (=Kinderersatz?) etwas Sorgen. Der Hund sollte doch Hund sein dürfen und nicht als Ersatz für ein Kind herhalten müssen.

    • Hast du nicht letztens erst so einen Thread gestartet :???: Das kommt mir total bekannt vor was du schreibst...
      (btw: bisschen seltsam, dass in letzter Zeit so viele Threads über den Elo gestartet werden...)

      ich hatte Alltagsfragen und da unsere Situation auch beschrieben.
      Die Elo-Threads habe wohl ich unbeabsichtig "hinaufbeschwört". Ich bin auf die Rasse gestossen und hab deshalb hier nachgefragt. Hab einiges an Kritik gelesen und suche nun deshalb auch nach anderen Rassen.


    • Mir macht ehrlich gesagt das Thema, kein Kind, dafür Hund (=Kinderersatz?) etwas Sorgen. Der Hund sollte doch Hund sein dürfen und nicht als Ersatz für ein Kind herhalten müssen.

      hm. Manchmal denke ich, ich kann mich überhaupt nicht so ausdrücken, dass mich andere verstehen ;-)
      Ich will sicher kein Hund als Baby. Sonst würde ich wohl auch nicht mach solchen Rassen fragen.
      Ich brauche viel mehr eine neue Aufgabe und freue mich sehr, einen kleinen Welpen aufzuehen zu können. Ich möchte den Hund von klein auf erziehen können.


      Danke für deine Rassentipps. Der Elo gefällt mir optisch nur so halb. Mir gefallen viel mehr Labrador, die schweizer Sennenhunde (va Entlebucher), usw. Muss mal schauen ob ich oben editieren kann.

    • Ich bin doch etwas gekränkt gerade - 0815? Nein finde ich nicht!!
      Ich gebe zu, ich hab den Labbi manchmal selber anfangs runter gespielt. Bis eine (jetzt) befreundete Hundetrainerin mich damals beim Kennenlernen fragte, was ich für einen Hund habe und geantwortet habe: Nur einen Labbi.
      Da hat die mich ausgeschimpft, wieso ich das so runterspiele.
      Und ja es stimmt, ich hab mich "von den Labbi Vorurteilen" manchmal leiten lassen, weil ich dachte: so denkt eh jeder. (leicht zur erziehen, Anfängerhund, verfressen, Dreckssau, brettert in jeden Mensch/Hund rein, 0815 -halt !)
      Aber das stimmt nicht.
      Ja für manche ist der Labrador zu langweilig. Für mich null -gar nicht.
      Andere Rassen sind mir dafür zu laut, zu hibbelig, zu lahm, zu ängstlich, zu sensibel, zu klein USW.
      Aber wenn du dich wirklich für den Labbi interessierst , und wenn erstmal nur optisch gesehen, dann schau sie dir wirklich mal an. Und nicht nur mal eben irgendwo am vorbei gehen.
      Ich hab dicke Langsame Labbis gesehen, (ja die waren für mich 0815- das kann aber auch jede andere Hund /Rasse/Mischling sein) und ich hab absolut wuselige hibbelige Labbis gesehen, die sich für alles interessierten, aber nicht für ihre Besitzer.
      Und ich habe meinen Hund gesehen. Vor vornerein trainiert, dass das Vorurteil "Brettert überall rein" gar nicht erst aufkommt.
      Ja er ist verfressen, aber ich mache mir das beim Training zunutze. Seine Impulskontrolle ist sehr gut, und generell hat er zu Hause nie was ausgefressen.
      Weder ist der Hund zu dick und lahm, noch hibbelig und auf Dauerstrom. Ein gechillter Knallkopp der auch mal seine 5 Minuten kriegt. Ich liebe es. Ich liebe es, wie er mich ständig zum lachen bringt. Ja er ist ein Tollpatsch, sich seines Körpers oft nicht bewusst und hat schon so manche Sachen umgefegt. :lachtot:
      Aber fahre ich mit dem Hund zum Wasser, dann ändert sich das. Dann sehe ich einen eleganten Hund ,der genau weiß was er will- und zwar ins Wasser- seinem Element. Dann ist nichts im Tollpatschig und trottelig.(Wasser liebt er, Schlammpfützen gott sei dank nicht :pfeif: )
      Mir gefällt die Vielseitigkeit dieser Rasse. Ich mache mit ihm Dummyarbeit und bin so froh, ihn"rassegerecht" auslasten zu können. Wir waren auch mal beim Training des DRK . Demnächst schnuppern wir auch mal beim Mantrailing rein.
      Ich kann mit dem Fahrrad fahren, muss ich aber nicht.
      Ich kann mit ihm joggen gehen, muss ich aber nicht jeden Tag.
      Ich kann aus Zeitgründen mal nur kurz gehen, und mit ihm Dummyarbeit machen - es macht ihn glücklich. Er liebt es mir mit zu arbeiten.
      Ich kann mit jedem spazieren gehen, da er sich mit allen gut verträgt.
      Ich kann ihn überall mit hin nehmen, er nimmt alles gelassen hin.
      Wenn er bei mir ist, ist er glücklich. Egal wo, egal wann, hauptsache er ist dabei. Und trotzdem schläft er seelenruhig ein, wenn wir nicht da sind.


      Aber man muss auch der Typ dafür sein, für den Tollpatsch, den Trampel, den Dauerhungrigen,den Quatschmacher, die Klette, für das liebenswerte Tier, dass doch einfach nur bei dir sein will.


      Mein Hund ist nicht 0815 - ich bin es auch nicht. Denn WIR SIND Labbi ! :cuinlove: Durchgeknallt und liebenswert ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!