Das Verschwinden der wilden Gartentiere

  • Das fällt mir hier in den letzten Jahren extrem auf:


    Wenn ich zu den Zeiten, als noch alles besser war ;) , im Herbst abends mit den Hunden gegangen bin, habe ich häufig aktive Igel gesehen.
    Seit ein paar Jahren sind die Igel verschwunden. Nicht mal "Verkehrsopfer" gibt es hier noch.


    Und in diesem Jahr sind die Singvögel nach den ersten Frösten im November anscheinend fast völlig ausgerottet.


    Ich füttere ganzjährig, hatte zur Brutzeit viel Flugverkehr, im Sommer naturgegeben weniger, dann Anfang des Herbstes wieder verstärkt.
    Und nun geht das gegen Null.


    Im vorigen Winter hatte ich hier noch viele Interessenten, konnte kaum nachkommen mit dem Füllen von Futterhäuschen und Knödelspendern.
    Buntspechte, Meisen, Grünfinken usw. waren tägliche Gäste.


    In diesem Jahr ist totenstille.
    Ein Sperling holt sich mal ein paar Sonnenblumenkerne ... aber das wars auch schon.

  • Also hier ist's dieses Jahr genauso wie in den vorherigen Jahren. Igel gibts,vor allem im August/ September hab ich deutlich mehr ,leider auch suf den Strassen :( : , gesehen.
    Vögel gibt's zzt auch, jahrszeitlich bedingt natürlich weniger,aber nicht auffallend anders als in den anderen Jahren.
    Was mir allerdings seit einigen Jahren stark auffällt ist ein deutlicher Rückgang der Fasane !!!! Noch vor 10/12 Jahren gabs die hier in Massen,sogar in unserem Garten ( wir wohnen ländlich,Grundstück grenzt direkt an Felder) standen sie oftmals.
    Und auch Schmetterlinge sieht man jedes Jahr weniger,genau wie Maikäfer,die hier auch deutlich weniger wurden. Erschreckend fand ich auch die Meldung,das det Hirschhornkäfer fast ausgestorben ist....in meiner Kindheit gab's die noch haufenweise! In den von Dir angemwerkten Punkten allerdings kann ich Dir nicht zustimmen,hier ist's wie gesagt anders. Mein Garten sieht allerdings auch grundsätzlich keinerlei Chemie,nie!! Schmetterlinge sind zwar deutlich weniger geworden,aber es sind noch welche da. Auch Spechte,Fledermäuse können wir hier im Garten begrüßen ( zzt natürlich nicht ;) ).
    LG

  • Unser Garten ist auch gut bevölkert:
    Maulwürfe, Wühlmäuse, Igel und allerhand Vogelgetier.
    Auch Fasane!
    Schmetterlinge sowieso wenige, weil im Garten nur Rasen und Gebüsch.

  • Schmetterlinge gibt es hier auch kaum noch- Monsanto lässt grüßen.


    Vögel gibt es hier in rauhen Mengen, da füttern wir pro Woche mehrere Kilo Futter.
    Maulwürfe und Wühlmäuse gibt es auch.
    Igel habe ich dieses Jahr leider nur überfahren gesehen, dafür aber mehr Eichhörnchen als sonst.

  • Bei uns gibt's Millionen von Mäusen und Wühlmäusen.
    Dementsprechend viele Greifvögel kreisen über der Nachbarswiese.
    An sonstigen Vögeln fliegen hier im Winter größtenteils Krähen und Elstern, auch hin und wieder ein paar Amseln.
    Die Igel, die im Herbst regelmäßig Bellattacken ausgelöst haben, schlafen jetzt hoffentlich tief und fest ;)
    Kaninchen und den ein oder anderen Feldhasen haben wir ebenso wie Rehe.
    Seit ein paar Jahren wohnen bei uns im Garten Hermeline. Die find ich besonders witzig, erstens weil sie sich so faszinierend umfärben und zweitens weil sie in den Gabionen vor der Terrasse ihre Turnübungen absolvieren. Sieht unglaublich süß aus.
    Die Füchse haben sich ein bisschen weiter zurückgezogen, die mögen offenbar nicht so nah an unser hundeverseuchtes Grundstück kommen. Bevor wir die Hunde hatten, haben die Jungtiere oft bei uns vorm Garten gespielt.
    Aber es gibt sie noch, manchmal sieht man ihre Spuren.
    Also, nö, könnte nicht behaupten, dass die wilden Nachbarn verschwunden sind.


    (Schön zu beobachten, nicht so schön, wenn meine Superjäger im Mördermodus sind :muede:
    Wir spazieren NUR an der (Schlepp-)Leine.
    Allerdings sind abgesehen von den Mäusen die meisten dieser Gesellen nicht direkt suizidgefährdet und halten sich zumindest jenseits des Gartenzauns...
    Bis auf die Igel. Die fühlen sich wohl seeeeehr sicher.
    Und die Frettchen. Die sind einfach zu schnell.)


    Ach ja, Schmetterlinge und Gesummse gibt's im Sommer en masse.
    Liegt an der Wiese vorm Garten. Auch Hornissen...

  • Schmetterlinge gibt es hier wieder deutlich mehr seit wir verschiedene Futterpflanzen pflanzen,eine recht große Ecke Brennesseln stehen lassen und ca 40qm Blumenwiese gesäht haben...zusätzlich gibts noch Insektenhotels und Totholzhaufen.

  • Schmetterlinge habe ich dieses Jahr auch sehr wenige gesehen. Ein paar gab es an meiner blühenden Minze, ebenfalls Hummeln und Bienen.


    Aktuell sind bei uns im Garten Blaumeisen, Kohlmeisen, Spatzen, Amseln, Eichelhäher, Kleiber, Eichhörnchen, Buntspecht und zwischendurch der scheue Grünspecht. Buchfinken habe ich dieses Jahr noch keinen sehen können. Ich füttere auch das ganze Jahr über.


    Ein Maulwurf hat sich bei uns auch aktuell wieder angesiedelt, Igel habe ich bei uns im Garten leider keinen, aber die Notquartiere/Notstationen für den Winter quellen wohl schon wieder über, mit Igeln die viel zu leicht für den Winter sind :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!