Mehrere Sportarten - Wie macht ihr das?

  • Hallo,


    hier gibt es ja sicherlich einige, die ihren Hund nicht nur in einer Sportart führen.


    Mit Rhydian möchte ich nächstes Jahr auf jeden Fall im Obedience starten.
    Außerdem sind wir ein klein bisschen im Rally Obedience unterwegs (mit Rusty und Rhydian) und ab nächstes Jahr würde ich gerne bei der Dummyarbeit einige Workingtests besuchen.
    Tja und jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, ob für Rusty nicht Agility doch der richtige Sport wäre. Allerdings hätte ich dann insgesamt fünf Sportarten, in denen ich ja auch mal auf einer Prüfung/einem Turnier starten möchte. Allerdings will ich auch nicht jedes Wochenende nur noch unterwegs sein - und mein Mann würde mich dann auch vor die Tür setzen :hust:


    Wie macht ihr das, wenn ihr in mehreren Sportarten (evtl. dann auch mit verschiedenen Hunden) unterwegs seid? Kriegt ihr das alles unter einen Hut oder muss man am Ende doch irgendwo einfach zurückstecken?

  • Also, ich bin getrennt unterwegs - mit Biene in der Rettungshundestaffel, mit den Terris fährte ich. Aber "Hauptjob" ist die Staffel, gefährtet wird alle 2-4 Wochen nur. Das reicht, Hauptsache, die sind ausgelastet.


    Vorher haben wir getrailt, das war dann jede Woche - und das war mir manchmal schon bissel viel, weil man einfach dauernd unterwegs ist, v.a. weil da halt auch ein halber bis dreiviertel Tag bei draufging.


    Aber gut - ich muß auch nicht auf Partner & Co. Rücksicht nehmen, entscheide nur für mich alleine, Kind ist schon groß, die freut sich eher über sturmfreie Bude, wenn ich weg bin *ggg (beschwert sich dann nur, daß die Hunde fehlen |) - sollte mir das jetzt zu denken geben? *gg)

  • Ich mache mit Till ausschließlich Mantrailing. Wir trainieren regelmäßig ein Mal in der Woche in unserer Gruppe. Ich bin eher ein Verfechter davon lieber eine Sache weniger zu machen, dafür aber die Dinge die man macht dann auch intensiv zu betreiben. Ich persönlich habe das Gefühl davon "mehr zu haben."
    Da ich Vollzeit berufstätig bin würde eine zweite Sportart mit dem Hund auch zeitlich vermutlich zu eng werden.
    Ich kann es mir nur schwer vorstellen mit 2 Hunden 5 Hundesportarten zu betreiben und dann auch noch dem Partner gerecht zu werden.
    Du solltest berücksichtigen, daß es für dich sehr frustig werden kann wenn du dann in keiner Sportart so gut voran kommst wie der Durchschnitt der anderen Teams die mit dir begonnen haben, weil du alles weniger intensiv betreiben kannst. Dann macht es irgendwann vielleicht alles keinen Spaß mehr.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich mache mit Charlie Agility und RO.
    Mit Caja bin ich in der Rettungshundestaffel, mache Agility und RO.
    AGI Training haben beide zusammen an einem
    Tag, genauso wie RO.
    Staffeltraining ist zweimal die Woche (Mittwoch und Sonntag).
    Wenn ich in den anderen Sportarten ein Turnier laufen möchte melde ich nur Samstag und dann lässt sich alles sehen gut unter einen Hut bringen.

  • Danke schonmal für die Antworten, würde mich über mehr natürlich freuen =)

    Ich kann es mir nur schwer vorstellen mit 2 Hunden 5 Hundesportarten zu betreiben und dann auch noch dem Partner gerecht zu werden.Du solltest berücksichtigen, daß es für dich sehr frustig werden kann wenn du dann in keiner Sportart so gut voran kommst wie der Durchschnitt der anderen Teams die mit dir begonnen haben, weil du alles weniger intensiv betreiben kannst. Dann macht es irgendwann vielleicht alles keinen Spaß mehr.


    Ich arbeite ja nur halbtags, aber genau die Gedanken, die du aufgeschrieben hast, mache ich mir eben auch.
    Wobei sich RO und Obedience relativ decken, also da muss ich fürs Training nicht viel aufsplitten bzw. nicht gesondert trainieren.
    Und ein Dummytraining ersetzt bei uns einfach einen Spaziergang.
    Dann eben noch das Agi, da möchte ich schon 1x pro Woche ins Training gehen. Da ich selbst auf einem Hundeplatz Stunden gebe habe ich die Möglichkeit, wann ich möchte auch auf dem Platz allein zu trainieren und auch die dortigen Agi-Geräte zu nutzen. Wenn ich also zB mit Rhydian 10-15min fürs Obe trainiere, kann ich dort mit Rusty auch eine Runde Agi trainieren.


    Trotzdem ist es halt einiges und ich weiß eben auch noch nicht so genau, ob ich mir damit einen Gefallen tue.


    Also: Weiter her mit euren Erfahrungsberichten :applaus:

  • ich wüßte gar nicht wie ich das machen soll. Ich hab 2 Hunde im Sport, beide im Obedience und einen im IPO und ich muss sagen alleine das reicht schon um einen sehr vollen Terminkalender zu haben. 2x die Woche Fährte, 3x die Woche UO/ Obi auf dem Platz und da ist dann auch an einem Tag Schutzdienst. In den ferien fahr ich meinem Helfer nach um mal auf 2x die Woche Schutzdienst zu kommen. Ich bin in diesem Jahr 16 Prüfungen gelaufen. Wenn dass jetzt auch auf 16 verschiedenen Veranstaltugen gewesen wäre... nee da wüßte ich dass mir das persönlich zu viel wäre. So waren es 8 Veranstaltungen dazu noch ein paar Trainingswochenenden, die Begleitung von Sportsfreunden zu deren Prüfungen, ... und zack war ich im Schnitt jedes 2. WE in Sachen Hund unterwegs.


    Die Sachen werden für die Hunde ja auch immer schwieriger, sie müssen sehr viel lernen und arbeiten und da muss man auch aufpassen sie eben nicht zu überfordern. Würde ich beim IPO durch die UO nicht die Schnittstelle zum OBI haben oder einen Hund haben mit dem ich IPO eben nicht nur als Hobby auf kleinem Niveau machen würde dann würd ich es lassen. Beides mit hohem Anspruch geht nicht. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Obi, da tun wir täglich etwas für. Will man etwas erreichen und gut sein sollte man sich wirklich nicht auf zu viel konzentrieren müssen. Die woche hat leider nur 7 Tage...

  • Ich mach turniermäßig Obedience und Agility
    Dogdance und Longieren als Hobby
    Mit Samur nur noch RO! RO und Obi geht gemeinsam, weil ich Trainierin bin und wir die Trainings hintereinander haben
    Agi kommt dann noch zusätzlich dazu
    DD und Longieren wie die Zeit ergibt zwischendurch
    Ich geh noch Ausstellungen dazu und bin dann eigentlich hübsch ausgebucht
    Da ich von Männern aber die Nase so richtig voll hab, passt das gut für mich :)

  • Ich mach mit Disney Agi und Nadac, mit Ayden nur Agi.


    Heisst für mich, Disney 1x Nadac Training, im Sommer 2x Agi (Halle + Aussenplatz), im Winter nur in der Halle. Ayden im Sommer auch 2x, zur Zeit nur 1x in der Halle.


    Bevor Ayden kam habe ich mit Disney noch im BH gearbeitet, allerdings ohne Fährtentraining. Dies konnte ich mir von meiner Arbeit her nicht richten.


    Ich denke wenn Ayden etwas älter ist und im Agi ein gewisses Level hat wird er auch noch eine zweite Sportart "bekommen". Er ist am 08.06.2015 geboren, also zwei Monate jünger als Rhydian. Ich bin ein kleiner "Agi-Freak", mir und auch meinen Hunden macht das sehr viel Spass.


    Für mich persönlich wäre es zuviel. Von allem etwas aber nichts richtig, Gut, ich habe nebenbei noch drei Katzen (wovon eine geclickert wird), ich reite, habe einen grossen Freundeskreis und meinen Freund. Ich möchte alles unter einen Hut bringen, nebenbei noch Haushalt und Zeit für mich. Gerade im Agi, wenn man wettkampfmässig laufen möchte, gehört deutlich mehr dazu als "nur" über die Hürde springen.


    Die Frage ist, welche Anforderungen stellst du an dich resp. an deinen Hund? Möchtest du Wettkämpfe bestreiten oder "nur" den Hund beschäftigen? Ich kenne einige "Plauschhündeler", die vieles machen und total happy sind.


    OT: Was genau ist Rally Obedience? Bin aus der Schweiz, kenn das hier nicht. :ops:

  • Vielen Dank für die Antworten =)
    Mein größtes Problem ist nicht unbedingt das Trainieren, sondern, dass ich eben wenn dann die Sportarten auch "richtig" machen möchte. Also auch mal starten, auch mal aufsteigen usw. Und dann ist man ganz schnell das ganze Jahr durchgehend ausgebucht. Selbst ohne Mann wäre mir das, wenn ich nun so darüber nachdenke, dann einfach zu viel. Ich mag auch mal ein freies Wochenende haben, an dem einfach nichts los ist.


    Also habe ich mich selber nochmal hingesetzt, Gedanken geordnet.


    Mit Rhydian will ich den Schwerpunkt auf Dummy und Obedience legen. Vor allem nachdem wir seit dieser Woche auch eine ganz tolle Dummygruppe gefunden haben, mit der ich mir wirklich sicher bin, dass wir weiterkommen werden.


    Und mit Rusty will ich mich auf Rally Obedience, Fährte und vielleicht ab dem Frühjahr Sniffeln konzentrieren. Mantrailing hätte ich ja total cool gefunden, aber das ist einfach nochmal ein großes Zeit- und Geldaufwand. Und Fährten gehen kann ich bei uns im Verein mit den Leuten, da haben wir genug IPOler und eben auch eine Fährtengruppe. Außerdem lässt sich das gut mit der Dummyarbeit verbinden. Also wenn ich zum Dummytraining auf ein Gelände fahre, dann kann ich dem Lockenkopf dort auch eine Fährte legen und die entweder direkt oder später arbeiten. Oder eben andersherum mich mit Leuten zum Fährten treffen und danach auf dem Gelände auch mit Rhydian noch ein wenig mit den Sandsäckchen arbeiten. Das alles hätte ich, glaube ich, beim Mantrailing nicht so einfach. Da bräuchte ich ja immer eine Person, die sich versteckt (?).


    Und ob ich nun mit beiden Obedience oder mit einem Obedience und mit einem RO trainiere, das macht dann auch keinen Unterschied mehr.
    Und da ich ungeplant unsere RO-Gruppe im Verein leite, muss ich mich da eh mal richtig reinarbeiten :ops:


    Also pro Hund zwei Sportarten sind für mich - zumindest im Kopf gerade xD - gut machbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!