Immer wieder Ohrentzündung ... könnte die Ursache so einfach sein??

  • Rehlein.
    Ja, Erfahrungen genug gesammelt in den letzten Jahren. Leider. Und viel gelesen. Schlappohren sind halt anfällig. Das ist eben so. Und wenn Hund noch gerne baden geht ... erst recht.


    Ohrreiniger jeglicher Art sind wirklich nur fürs Außenohr - also bis zur Muschel. Und bei Hefepilzbefall kann man sie sich eigentlich schenken ... sie nützen da oben nichts, da der Pilz ja innen gedeiht.


    Und hat Hund selbst nur eine leichte Ohrentzündung, brennen diese Mittel wohl auch, wenn sie hinein gelangen. Charly hat das gehasst und sich gesträubt. Es tat ihm wohl auch weh.


    Ein gesundes Ohr braucht gar keinen Reiniger - die üblichen Mittel sind vollkommen unnötig, übertriebene Hygiene, die eher Schaden anrichtet, als dass sie hilft. Feucht auswischen, eventuell mit bissle Babyöl, abtrocknen, fertig.


    Und wann immer es geht, Schlappohren aufklappen, wenn Hund döst. Das Luft rein kommt. Und immer gut trocken halten, nachdem Hund gebadet hat, im Regen war usw. Ich wische immer mit trockenem Kosmetiktuch.


    Wir waren jetzt so weit, Charly die Ohren unter Narkose nochmals gründlich reinigen zu lassen - und dann wieder mit Surolan oder ähnlichem zu starten (das Ohr sollte ja möglichst sauber sein vor Beginn der Behandlung).


    Eine Tierärztin erzählte auch was, von solchen Tampons die ins Ohr eingeführt werden, um das Ohr über einen längeren Zeitraum absolut trocken bleibt ... vielleicht hätten wir auch das erstmal probiert.


    Aber das scheint jetzt unnötig. Gerade eben nochmal mit der Taschenlampe geschaut: SAUBER, keine Rötungen, kein Kopfschütteln. Wir sind happy.
    Bei uns gibts nur noch Glasschüsseln für Wasser und Futter ...

  • Ich benutze normalerweise äußerst selten Ohrreiniger, weil meine Hunde es auch so hassen und ich nicht immer wieder das Vertrauen zerstören möchte. Ich habe auch nur selten Ohren-Sachen bei den Hunden (erwische meist Hunde mit Kipp-Ohren statt Schlappohren). Eigentlich immer nur, wenn ein Allergikerhund was Unverträgliches frisst. Und die Lütte ist Allergikerin und kratzt sich momentan, offensichtlich passt etwas mit der Ernährung nicht mehr (weiß nur noch nicht, was - oder es ist der momentane Napf, der sich ja so komisch verändert hat und evtl. Schadstoffe abgibt).
    Okay, ich versuche es mit Surolan für einige Tage und versuche weiter, dahinterzukommen, worauf sie reagiert oder ob es eine Reaktion der Leber ist, die Unterstützung beim Entgiften braucht (ist nur einseitig bei der Lütten).
    Bis jetzt habe ich leider noch keine Versandmitteilung von den Schüsseln, aber ich weiche auch beim Futternapf vorübergehend auf Porzellan aus.
    Prima, dass bei Charly momentan alles in Ordnung ist. Ich drücke Euch die Daumen, dass es an den Näpfen lag und Ihr künftig Ruhe habt.
    VG Petra

  • Selbstgemachte Essigmixe (wie auch Kamillenbäder) sehe ich maximal für den äußeren Bereich sinnvoll - nicht aber fürs Innenohr!
    Es gibt saure Ohrreiniger, die Hefepilzen entgegenwirken - aber selbst die sollten NICHT in den Gehörgang eingeträufelt werden, sondern damit sollte nur die äußere Ohrmuschel gereinigt werden.


    Ins tiefe Ohr sollten ausschließlich spezielle Emulsionen, die eben nicht wässrig sind, da das Ohr sonst im Inneren nicht abtrocknet und somit Entzündungen - auch des Trommelfells - vorprogrammiert sind. Abgesehen davon, dass in dieser Feuchte dann Hefepilze besonders gerne und reichlich gedeihen.


    Also bitte, nichts ohne Absprache mit dem Tierarzt ins Innenohr spritzen! Auch nicht die berühmten Hausmittelchen, die immer wieder gerne in Foren empfohlen werden.


    Ich kann dir auch gerne Markennamen von Medikamenten nennen, wenn du die Hausmittelchen nicht magst. Aber da doch mal das Thema war, immer wieder Surolan sei zu teuer, dachte ich ich geb dir lieber solche Tipps weiter.


    Essigwasser, saure Ohrreiniger dienen zur Vorbeugung, nicht zur Behandlung. Habe ich allerdings im Post oben bereits geschrieben.



    Wenn dein Hund immer wiederkehrende Ohrentzündungen hat, wurde dem schon mal auf den Grund gegangen? Ist es Sommer wie Winter gleich?


    Essigwasser 1:1 mischen, Wattebausch, Ohr reinigen. Nicht mit Wattestäbchen in den Gehörgang.

  • Malassezien sind Symtome die Ursachen haben - wie Allergien. Malassezien sind normale Hautbewohner die vom Immunsystem in Schach gehalten werden. Wenn man der Hundehaut mit einem sehr niedrigen PH Wert zu Leibe rückt obwohl der PH Wert der Haut beim Hund eher bei 7 oder 8 liegt halte ich für keine all zu gute Idee weil das die Haut zusätzlich reizt und stresst.
    Ein übermäßiger Malassezienbefall muss in seiner Ursache bekämpft werden. Ich würde mit normalem Wasser auswaschen (mit Lappen), schauen ob Futterkomponenten nicht vertragen werden, schauen ob das zugefütterte Öl ggf ranzig ist und drauf schauen, dass genug unterschiedliche Fettsäuren zugefüttert werden damit die Haut diese für ihre Schutzschicht nehmen kann.

  • Aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread nochmal hoch :/
    Wir waren am Freitag in der Klinik. Der Termin war für Carla, aber ich wollte Dex Ohren bei der Gelegenheit nochmal kontrollieren lassen. Es gab aber keine Auffälligkeiten, kein Schütteln, kein Kratzen.
    Ohr rechts super, sehr gepflegt, sauber, keine Rötungen. Ohr links grundsätzlich auch sauber aber es sitzt ein Pfropf ganz unten und es ist ganz leicht gerötet, ginge also schon Richtung Entzündung. Da Dex auf einen Reiniger bereits allergisch reagiert hat, haben wir jetzt einen anderen mitbekommen. Damit sollte ich beide Ohren (rechts sollte ich auch nochmal mitmachen) fluten, ein wenig knautschen, nach dem schütteln den Reiniger incl. Dreck aus dem Ohr nehmen.


    Gesagt getan, seitdem kratzt Dexter sich wie verrückt an beiden Ohren, links aber massiv und deutlich mehr als rechts. Ja, es kam ordentlich Dreck mit raus, aber am nächsten Tag und auch noch heute sieht das linke Ohr so aus:




    :verzweifelt: das sieht richtig verbrannt aus, ist natürlich total rot (klar, auch vom kratzen) und um die Krusten und Bläschen herum auch nässend. Das dunkle sind alles Krusten, kein Dreck.
    Ich muss das ja irgendwie behandeln, aber ich weiß nicht wie. Wir waren ja mit Carla heute morgen in der Klinik, aber da war es so voll, das ich überhaupt nicht dazu kam, noch Dex Ohrenproblem anzusprechen. Zudem haben sie mir beim letzten Mal schon gesagt, das ich alle Reiniger und Medikamente, die für Ohrenentzündungen gedacht sind, schon bekommen hätte.
    So, nun hab ich noch folgendes zu Hause und ich überlege, ob ich eines davon nutzen kann, um diese krustigen, entzündeten Stellen (also eigentlich das gesamte Ohr) damit auszuputzen. Würde ein Wattepad damit tränken und vorsichtig abtupfen:


    Calendula Essenz
    Micromed Clustol
    Spenlersan Kolloid G


    Meint Ihr, davon kann ich was nutzen? Oder habt Ihr noch andere Empfehlungen? Meine Alternative wäre ansonsten, einen anderen TA aufsuchen (hab ich ja eigentlich letztes Jahr schon einmal, die hatten aber auch alles nur die gleichen Reiniger und Medikamente). Die Klinik hat ja lt. denen alle Mittel schon ausgeschöpft. Aber so lassen kann ich es ja auch nicht. Ich würde ihm vor allem gerne den Juckreiz nehmen.
    Mist alles. Hätte ich bloß diesen Sch.... Reiniger nicht reingetan :( :

  • @Mapeleca mit den von dir gelisteten Mittel kenne ich mich nicht aus. Aber wie wäre es mit Ballistolöl zum reinigen. Und hat er schon mal Otiprin oder Surolan bekommen. Das sind die Mittel, die wir immer mitbekommen.

  • Ehrlich gesagt würde ich da jetzt nicht einfach noch was drauf tun, sondern zum tatsächlich zum TA fahren, wenn sie so eine heftige Reaktion auf das Zeug zeigt.
    Die Mittel kenne ich auch nicht, aber ich weiß, dass manche Reiniger auch noch in der Tiefe als Rückstand bleiben und ich würd nicht riskieren wollen, dass es da eine Reaktion zwischen den einzelnen Sachen gibt.
    Ein TA kann auch was gegen den Juckreiz spritzen.


    Und Surolan ist kein Reiniger, sondern gegen Bakterien, Pilze und enthält Prednisolon. Das würde ich auf gar keinen Fall auf Verdacht rein tun. Otiprin ist gegen Milben.
    Bevor da keine Ursache gefunden ist, sollte man damit nicht experimentieren.

  • Danke Euch schon mal. Also Surolan haben wir noch nicht bekommen, ebenso wenig wie Otiprin.
    Diese Reaktion jetzt kommt von Episqualan, dabei soll gerade das doch ein pflegender Reiniger sein.
    Wir hatten bisher SanDitan Enzym Ohrenreiniger, Mitex Ohrentropfen, Episqualan, Vetriderm. Keines brachte wirklich Erfolg.


    Lt. TA am Freitag ist es ja eine leichte Entzündung gewesen, weil sich eben schon wieder ein Zerumen gebildet hat.
    Ich fürchte, ich werde in unserer Klinik keine, für den Hund und mich zufriedenstellende Behandlung bekommen. Die werden wie immer sagen, ist jetzt richtig entzündet, nehmen wir halt ein anderes Medikament :verzweifelt:


    Hätte ja sein können, das Jemand eine solche Reaktion schonmal bei seinem Hund gehabt hat und da hat dann Mittel A, B oder C geholfen.
    Ich schaue mal, ob ich nochmal woanders hingehen kann...

  • Ehrlich gesagt würde ich da jetzt nicht einfach noch was drauf tun, sondern zum tatsächlich zum TA fahren, wenn sie so eine heftige Reaktion auf das Zeug zeigt.
    Die Mittel kenne ich auch nicht, aber ich weiß, dass manche Reiniger auch noch in der Tiefe als Rückstand bleiben und ich würd nicht riskieren wollen, dass es da eine Reaktion zwischen den einzelnen Sachen gibt.
    Ein TA kann auch was gegen den Juckreiz spritzen.


    Und Surolan ist kein Reiniger, sondern gegen Bakterien, Pilze und enthält Prednisolon. Das würde ich auf gar keinen Fall auf Verdacht rein tun. Otiprin ist gegen Milben.
    Bevor da keine Ursache gefunden ist, sollte man damit nicht experimentieren.

    Das Surolan und Otiprin keine Reiniger sind, ist mir klar. Es sind beides verschreibungspflichtige Medikamente. Es war aber die Rede davon, das es wohl schon Richtung Entzündung geht. Und deshalb die Frage, ob er diese beiden Medikamente schon mal bekommen hat und die auch zu den Unverträglichen gehören. Ansonsten könnte man die Ärzte ja mal drauf ansprechen, ob die evtl. helfen würden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!