Immer wieder Ohrentzündung ... könnte die Ursache so einfach sein??

  • Danke, @Michi69! Es bezog sich auf krude Theorien, die manchmal dort gepostet und dann durch viele Likes postfaktisch werden. ;)


    Dann könnte man sich fragen, warum es überhaupt als Futternapf angeboten wird.

    Weil die Näpfe blingbling machen,
    weil sie mit dem Nobelprädikat "Edelstahl" versehen werden
    und weil die Käufer beschissen werden wollen.
    :D


    Bei empfindlichen Hunden würde ich halt nur Materialien verwenden, die möglichst wenig mit der Umgebung (Wasser, Futter, Speichel) reagieren.
    Selbst die hübschen Keramik-Näpfe wären dann für mich außen vor, weil die Glasur Farbstoffe freisetzen kann.

  • Ich hatte längere Zeit solche "schnutengerechte" Näpfe aus Bambus und Melamin.
    In der letzten Zeit wurde bei den häufiger benutzten Näpfen die Oberfläche innen sehr rauh, vielleicht vom Spülen?, und es zeigen sich dunkle, blau-grüne kleine Flecken drin. Das ist mir nicht geheuer und die kommen jetzt alle weg, auch die, die nach außen hin noch in Ordnung zu sein scheinen.
    Dafür habe ich jetzt dieses Set aus Glas mit dichtem Deckel bestellt:
    http://www.idealo.de/preisverg…t-3tlg-rund-luminarc.html
    Passende Größe und Höhe für meine mittelgroßen Hunde, BPA-frei und die haben zudem den Vorteil, dass ich abends das Futter für morgens schon vorbereiten kann, dann muss ich es nur noch rausnehmen.

  • Dafür habe ich jetzt dieses Set aus Glas mit dichtem Deckel bestellt:
    idealo.de/preisvergleich/Offer…t-3tlg-rund-luminarc.html

    Die sehen toll aus und sind sicher sehr praktisch mit dem Verschlussdeckel ... leider zu klein für uns - der größte hat nicht mal einen Liter Fassungsvolumen.

  • Diesen billigen Schrott aus Fernost, tun wir uns gar
    nicht erst an.


    Entweder sind es Legierungen für Allergien/Edelstahl/
    Blech oder das Billig-Porzellan mit Blei und/oder
    Cadmium und das ist giftig.
    Erkennen kann man es, an der fast 'Schwerelosigkeit',
    sehr viel leichter als Porzellan.


    Meine haben Pozellanschüsselchen seit über 10 J.
    Deutsches Porzellan, wohlbemerkt.
    Die waren genial für meine Kleinen. Eine kostete keinen Euro,
    da habe ich gleich alle 16 gekauft. War ein Sonderposten,
    mehr hatten die auch nicht.


    Hätte ich Großhunde, würde ich nach geeigneten Porzellan-
    schüsseln schauen. Die überbietet kein noch so toller Fressnapf-
    Pott, ideal und allergiefrei. Als ich noch das Trockenfutter
    verbannte, war auch mein Rüde 'Inside' kein Allergiker mehr.
    Es war wunderschön und ich habe alles richtig gemacht.

  • Ich habe eine Katze die arg Probleme hat mit Metall und Plastiknäpfen. Darum bekamen nun auch die Hunde Keramiknäpfe, bin gespannt ob ich bei meinem Allergiker einen Unterschied finde.


    Was ich als Hausmittel zur Vorbeugung gegen Malassezien kenne ist Essigwasser. Gerade im Sommer wenn Hund gerne baden geht, schön warm und feucht in den Ohren, Paradies für Pilze. Essigwasser verändert den pH im Ohr und die Pilze haben keine Chance mehr.

  • Ich hatte so eine Blechschüssel zum Backen. Jedes mal wenn es auf der Arbeitsplatte feucht war gab es einen gräulichen Abrieb. Keine Ahnung was das ist aber das jede Woche anteilig in den Brötchen zu haben war mir nach vielen Jahren langsam unheimlich. Habe die ausgetauscht - ob es sich auf meine Gesundheit positiv auswirkt kann ich nicht sagen. Das nur mal am Rande.


    Was ich sagen wollte - im Landhandel gibt es ganz billig Schweinefuttertröge. Die sind schwer und stabil. Sind zwar keine Pfötchen drauf aber das interessiert den Hund nicht ;)
    Ich empfehle übrigens mal einen Landhandel in der Nähe zu besuchen - ich finde solche Läden ziemlich geil weil man da Haufen Kram für den Haushalt oft preiswert und in guter Qualität findet.

  • Was ich als Hausmittel zur Vorbeugung gegen Malassezien kenne ist Essigwasser. Gerade im Sommer wenn Hund gerne baden geht, schön warm und feucht in den Ohren, Paradies für Pilze. Essigwasser verändert den pH im Ohr und die Pilze haben keine Chance mehr.

    Meine Lütte ist gerade leicht betroffen und ich habe natürlich Surolan mitbekommen. Weißt Du, in welchem Verhältnis man Essig und Wasser mischt ?


    Als Wassernapf habe ich eine große, schwere Porzellanschüssel aus dem (teuren) Haushaltswarengeschäft.
    Das ist mir auch sicherer, weil das Wasser ja den ganzen Tag drin steht und viele Schadstoffe aufnehmen würde.
    Bei den Näpfen, die es im Landhandel gibt, bin ich mir nicht sicher, ob da nicht alles Mögliche drin steckt, weil es ja billig sein muss. Und die Tiere leben ja leider i.d.R. nicht so lange, dass es großartig auffallen würde.
    Wie ich gestern gelesen habe, hat Luminarc offensichtlich tw. auch noch Blei und Cadmium drin. Da "meine" Schüsseln aber zur neueren Generation gehören, hoffe ich mal, dass da nichts drin ist. Ansonsten habe ich auch noch einige richtige Porzellanschüsselchen, aber da schiebt meine Lütte alles oben raus.

  • Das kommt immer drauf an, wo die Firmen herstellen lassen
    und das ist meist nebulös. Noch kann man das Herstellerland
    nicht auf allen Produkten sehen.


    Viele Firmen geben ihren guten Namen plus Qualität beim
    *Pförtner* ab und so lächeln einen eben China-Nähnadeln
    in katastrophaler Qualität von der Fa. Wenko an, gerade
    vorhin beim Einkaufen gesehen.
    So sieht es auch im Tier/Hundebereich aus.


    Ich bin immer mehr daran interessiert, dass Dinge die ich
    kaufe, auch in D hergestellt sind und unseren Leuten zugute
    kommt. Schließlich hängen da Arb.-plätze und Familien dran.
    Es gibt doch auch so schöne schwere Keramik, wobei ich das
    mit dem Landhandel gar nicht so schlecht finde, wenn die
    Produkte hier hergestellt sind, ist es deutsche Qualität, nicht
    'Ping-Pong-Müll'.
    Man sieht ja auch schon Jacken in D, wo "Fiffi" als kuschliger
    Pelzbesatz oder sonst. Lederwaren herhalten muss.
    Das da keine Orga ran geht ?
    Ein unbeschreibliches Leid, nur das ist eine andere Abt.

  • Was ich als Hausmittel zur Vorbeugung gegen Malassezien kenne ist Essigwasser. Gerade im Sommer wenn Hund gerne baden geht, schön warm und feucht in den Ohren, Paradies für Pilze. Essigwasser verändert den pH im Ohr und die Pilze haben keine Chance mehr.

    Selbstgemachte Essigmixe (wie auch Kamillenbäder) sehe ich maximal für den äußeren Bereich sinnvoll - nicht aber fürs Innenohr!


    Es gibt saure Ohrreiniger, die Hefepilzen entgegenwirken - aber selbst die sollten NICHT in den Gehörgang eingeträufelt werden, sondern damit sollte nur die äußere Ohrmuschel gereinigt werden.


    Ins tiefe Ohr sollten ausschließlich spezielle Emulsionen, die eben nicht wässrig sind, da das Ohr sonst im Inneren nicht abtrocknet und somit Entzündungen - auch des Trommelfells - vorprogrammiert sind. Abgesehen davon, dass in dieser Feuchte dann Hefepilze besonders gerne und reichlich gedeihen.


    Also bitte, nichts ohne Absprache mit dem Tierarzt ins Innenohr spritzen! Auch nicht die berühmten Hausmittelchen, die immer wieder gerne in Foren empfohlen werden.

  • Oh, man merkt, dass Du Erfahrungen und Infos sammeln konntest.
    Ich habe u. a. auch einen solchen sauren Ohrreiniger - gerade den mögen meine Hunde gar nicht, fällt mir gerade auf.
    Die TÄin heute hält auch nichts davon, viel Flüssigkeit ins Ohr zu geben - eben wegen der bleibenden hohen Feuchtigkeit. Und auch nur drei Tropfen Surolan ins Ohr, nicht mehr.
    Da muss ich mich noch mal mit Ohrreinigern etc. befassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!