Rückabwicklung Hundekauf

  • DalaiLina, allein da auflaufen kommt für mich echt nicht in Frage, sorry.
    Das mag Dir feige vorkommen, aber meine körperliche Unversehrtheit ist mir schon auch irgendwo wichtig. ;)
    Habe meine Frage auch schon in einem Rechtsforum gepostet, aber bisher kam noch keine Antwort.


    Da mir Deine Ausführung zum Thema Besitzverhältnis Hoffnung gibt, werde ich eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.
    Das kann ja nun auch nicht die Welt kosten.

  • Ich hab doch gar nicht gesagt, dass du da klingeln sollst?!? Aber IRGENDWAS sollte man schon tun, finde ich, nen Brief über nen Anwalt oder whatever.. ;) viel Erfolg

  • hast du eine whatsap wo er die 5€ im Briefumschlag bestätigt? Wenn nicht dann schreibe ihm nochmal was diesbzgl. und kitzel eine Bestätigung per whatsap aus ihm raus.
    Du kannst Betrugsanzeige bei der Polizei stellen. Das kostet nichts und die gehen dem dann auch nach. Das würde ich zumindest machen.

  • Wenn du dagegen vorgehen möchtest musst du zum Anwalt.


    Was hier wieder für 'rechtliche Ansichten' herumschwirren, da kann ich echt nur den Kopf schütteln.


    Mein Bitte: wenn ihr keinerlei Ausbildung habt, dann behauptet doch nicht einfach irgendwas (z.B. 'verlange dass er dir dein Eigentum herausgibt'). Ich möchte weder dass es arrogant klingt, noch dass sich jemand angegriffen fühlt (willkürliches Beispiel hier, die Auswahl war recht groß), aber wenn Recht immer so einfach wäre bräuchte es keine Anwälte. Viele rechtlichen Aussagen sind schlicht falsch. Das mag moralisch so sein aber nun mal rechtlich nicht.


    Ich rate einzig und alleine zu einem Anwalt, wenn man etwas machen will. Ich vermute einfach mal, die Polizei wird auch nichts machen können (da würde ich mich ohne alle Fakten jetzt aber auch nicht festlegen).


    Von deiner Seite aus würde ich das ebenfalls als Lehrgeld abstempeln. Was er gemacht hat war sicher nicht in Ordnung, aber von der moralischen Seite ja auch nicht so ganz was du gemacht hast. Hundekauf muss eine überlegte Sache und keine Spontanentscheidung sein. Ggf. müssen auch Trainer hinzugezogen werden und es kann einfach auch mal nicht so laufen am Anfang. Wobei ich von Katzenerziehung zugegeben nicht viel weiß. Es gibt viele Tierheime, die (meiner Meinung nach zurecht) keine Probetage/Wochen zulassen.

  • Da mir Deine Ausführung zum Thema Besitzverhältnis Hoffnung gibt, werde ich eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.
    Das kann ja nun auch nicht die Welt kosten.

    Ich empfehle Dir noch einmal das, was Du auch beim Kauf des Hundes hättest tun sollen: Dich im Vorfeld zu informieren (und damit meine ich nicht die rechtliche Einschätzung der User hier einzuholen) und gründlich über die Konsequenzen nachzudenken.
    Dir geht es um einen Betrag i.H.v. 175€. Was glaubst Du denn, zu welchem Stundensatz Anwälte arbeiten? Und glaubst Du ernsthaft, dass Du nach einem Termin für die Rechtsberatung das Geld des Verkäufers wieder eingetrieben hast?


    Du magst zwar für das Geld eine Beratung bekommen, aber spätestens, wenn es um die Erstellung der notwendigen Schriftsätze und um die Durchsetzung des Anspruchs geht, fängst Du an kräftig drauf zu zahlen. Und ein Anwalt, der Dir erzählt, dass Du richtig gute Erfolgsaussichten hast, ist schnell gefunden.


    Im Zweifelsfall geht Dir unterwegs finanziell die Puste aus und der Typ, vor dem Du jetzt schon solche Angst hast, ist richtig sauer auf Dich. Und dann?


    Du bist gerade erst impulisv und ohne Nachzudenken einer Idee nachgegangen und auf die Nase gefallen. Bevor Du das Ganze nun wiederholst und Dir noch mehr Schwierigkeiten einbrockst, solltest Du mal eine Runde Abstand nehmen und nachdenken. Schuld an dem Ärger sind nämlich nicht nur alle anderen, Du trägst da ganz massiv Deinen Teil zu bei.

  • @AnnaAimee
    Du hast völlig Recht. Ich wollte nur mal ne andere Sichtweise reinbringen und hätte dazu schreiben sollen, das ich ein Laie bin.


    Ansonsten finde ich unfassbar, diese "Selbst Schuld"-Mentalität! Typisch DF Mob.
    Wo bitte liegt hier das Verbrechen vor, durch das man es verdient so behandelt und um Geld betrogen zu werden??


    Aus dem Text geht doch überhaupt nicht hervor wie spontan die Idee Hund war! Lediglich das erste Treffen war spontan, und es ist doch völlig wurscht ob zwischen Telefonat und Treffen eine Stunde oder eine Woche liegt.
    Als ich mir damals meinen Kleinanzeigen Hund angesehen habe wurde mitgefiebert und einige hier waren "enttäuscht", dass ich sie nicht sofort mitgenommen habe!!


    Es gab ne klare Absprache wegen der Katzen. Und auch wegen der Rücknahme.
    Nur weil IHR hier meint das Kleinanzeigen-Abgaben dreckige Geschäfte sind heißt das noch lange nicht, dass die TS verdient hat was hier passiert ist.
    Ich finde das mies, was da abgezogen wurde, und zwar vom Verkäufer.

  • Ich habe natürlich rechtlich keine Ahnung. Aber wenn Du einen Schutzvertrag unterschrieben hast der die Rückzahlung ausschließt ist die Sache doch klar. Ich nehme einmal an der Vertrag wurde nach der mündlichen Vereinbarung geschlossen.


    Klar ist das blöd gelaufen, aber es hätte so viele Möglichkeiten gegeben das vorher zu probieren ob Hund und Katze sich verstehen. Gerade da Du anscheinend schon vorher Zweifel hattest. Irgendwie war von beiden Seiten die ganze Sache nicht überdacht und der Vorbesitzer ist einfach verärgert, auch wenn ich seine Reaktion nicht gutheißen mag. Hacke es ab unter Lehrgeld und wir hoffen alle das der Hund ein tolles Zuhause bekommt.


    Und solltest du nochmal über einen Hund nachdenken ... die Zusammenführung von Hund und Katz dauert manchmal sehr lange, bei uns hat es jeweils 6 Monate gedauert. Das sind zwei verschiedene Tierarten, die den anderen erst kennenlernen müssen und geht nicht von heute auf morgen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, mir ist klar das Du für die Katze nur das beste willst und du kennst dein Tier am besten.
    Alles Gute für Euch alle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!