Wo bekommt man vernünftig gewolfte Knochen / Knorpel?

  • Hallo zusammen,
    meine Peggy, DSH , 11 Monate, hat an 2 Zähnen Zahnschmelzschäden. Laut TA sind die beiden Zähne schon so herausgekommen, keine Einwirkung von außen.....
    Jetzt soll ich aber beim Barfen wegen der Knochen höllisch aufpassen, da die Zähne sonst abbrechen könnten! Sinnigerweise habe ich gerade einiges an Knochen noch gekauft: Lammröhrenknochen, Kalbsunterbeine, Widrippen, Lammrippen, Karkassen, Hühnerflügel, Hälse....
    Kennt sich jemand mit der Thematik aus und weiß, was ich ihr davon noch geben darf?
    Alternative wäre, Knochen gewolft zu füttern. Habe da in Peggys Welpenzeit ganz zu Anfang an mal bei 3 verschiedenen Shops bestellt, war aber sehr unzufrieden. Da waren teils 50 Cent große Knochenstücke drin mit mächtig scharfen Kanten, die ich sofort aussortiert habe.
    Füttert hier wer gewolfte Knochen und kann mir einen Shop im Internet empfehlen, wo das Zeug auch wirklich vernünftig gewolft ist?

  • Meine Idee wäre selber einen Fleischwolf zu kaufen und in der passenden Größe zu wolfen. Es wird ja ein Dauerzustand werden, da lohnt sich die Anschaffung. Auch könntest du deine Vorräte aufbrauchen.


    Mit gewolftem Fleisch/Knochen aus Shops habe ich auch kaum gute Erfahrungen, meist war alles zusammengeschreddert und undefinierbar. Deswegen kaufe ich nur noch am Stück bzw Gulasch.

  • Der gewolfte Hähnchenrücken und auch Enten- und Hühnerhälse vom Tierhotel ( auch die Karkassen von Kaninchen und Geflügel aller Art ) sind fein gewolft.


    Ich hab hier auch noch gewolfte Kalbsbrust vom Pansen- Versand, die ist grob gewolft , mein Aussie kaut das nicht, sondern schluckt's runter, sooo groß sind die Stückchen nicht, max. Erbsengröße.


    Ich hab aber auch nen Kenwood-Mixer, der zerschreddert auch Putenhälse .

  • Habt Ihr eine Idee, welchen Fleischwolf man da nehmen könnte? Er müsste ja zumindest Karkassen und Rippen fein wolfen können. In unserem Barfshop hier sagte man mir, dass sie selbst mit ihrem Industriewolf unmöglich feiner wolfen könnten.... :fear:

  • auch ich habe eine frage an euch langzeit barfer, ist es schlimm wenn man zu viel knochenmehl gibt, meine wiegt 6 kg (welpe) ,auf der Waage ist es nicht so einfach also habe ich es auf einem Löffel abgemessen , aber so genau kriegt ich es nicht immer hin

  • Bei Hungenberg sind die gewolften Geflügelteile auch sehr fein, dort habe ich noch nie größere Stücke gefunden.
    Die meisten handelsüblichen Fleischwölfe haben nicht genug Power fü Knochen.



    ist es schlimm wenn man zu viel knochenmehl gibt,


    Zuviel Knochenmehl hat den gleichen effekt wie zuviel Knochen bis hin zum Darmverschluss.

  • Es kommt aber doch auch darauf an wieviel zuviel gegeben wird . Wenn es nur ein paar Gramm sind macht es nichts. Dosiere einfach bei der nächsten Mahlzeit weniger.
    Wenn wirklich signifikant Überdosiert wurde, ist der Stuhl hell und sehr fest. Solange sich deine Kleine nicht abplagt beim Würstchen machen ,ist es Okay.
    Sogar in der ultrakritischen "barfbibel" steht ,dass nicht jede einzelne Mahlzeit ausgewogen sein muss.
    In Summe muss es stimmen.

  • Ich kann auch das Tierhotel empfehlen. Gewolfte Hähnchenkarkassen, Hähnchenrücken gewolft, Hähnchenhälse, Putenhälse, Entenhälse (alles gewolft), Rindfleisch mit Knorpel gewolft, Rinderknorpelpaste, Entenfleisch mit Knochen und Knorpel, etc. bestelle ich immer mit, und die Hunde nehmen es gut an.


    Knochenmehl geht natürlich auch.


    @PowerDora: dann bereite doch einfach größere Mengen zu und portioniere anschließend, dann sind die kleinen Pulver-Mengen besser abzuwiegen, und ein klein wenig zu viel verteilt sich auf etliche Rationen. Wenn man trotzdem bissel zu viel erwischt hat, kann auch was dazufügen, das natürlich abführend wirkt, wie rohe Leber, um eine Verstopfung zu verhindern.


    @Fannybanny: sind die andren Zähne ok? Vielleicht einfach warten, bis echt einer abbricht, und dann rausnehmen, wenn die Restlichen ok sind? Dann bist das Problem gewolftes Fleisch auch los :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!