Elo-Kritiker hier?

  • Ich finde das ELO Konzept an sich sehr gut und glaube eine "Schlaftablette" würde gut zu euch passen.
    Ich mag Schlaftablettenhunde sehr gerne. Sie sind einfach nicht so reaktiv.


    Gut finde ich am Konzept daß Äußerlichkeiten erstmal unwichtig sind und die Zucht gut überwacht wird.


    Selbst kenne ich keinen Elo persönlich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elo-Kritiker hier?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine Kollegin hat einen Elo den sie ab und an ins Büro mit nimmt. Was ein lieber Kerl!
      Wenn die alle so sind wär das auch was für mich. Der einzige Fehler, wenn man das so nennen will, ist das er sehr gesprächig ist. Spielen ohne laut zu sein geht nicht und auch so bellt er gerne mal.
      Das kann aber auch Erziehung sein.

    • Hey vielen Dank euch! Ich seh schon etwas klarer!
      Wahrscheinlich würde eine Schlaftablette schon gut zu uns paSsen. AUf jeden Fall zu meinem inneren Schweinehund ;-)

    • Für mich wäre der Entlebucher Sennenhund wohl die erste Wahl


      Dem großen Schweizer Sennenhund wird das auch nachgesagt, aber der ist halt nochmal ein ganz anderes Kaliber.


      Wahrscheinlich würde eine Schlaftablette schon gut zu uns paSsen.

      Der Entlebucher Sennenhund ist alles andere als eine Schlaftablette, der Große Schweizer ist dagegen etwas ruhiger...


      LG Themis

    • Schlaftablette heißt ja nicht nur das er die extra Beschäftigung nicht unbedingt braucht, sondern das er auch auf reize nicht so schnell reagiert. Und das stelle ich mir bei 3 Kindern wichtig vor, anstatt das man dann noch einen Hund hat den man zusätzlich zur ruhe zwingen muss, wenn gerade alles drunter und drüber geht.


      Und mit meiner Schlaftablette kann ich trotzdem was machen. Nen bisschen tricksen nen bisschen dummy, alles halt in ner gemütlichen Geschwindigkeit.

    • Ich kenne einen Elo, der mit Leidenschaft im Mantrailing läuft!
      Sobald sein Herrchen seine Warnweste anzieht, ist der Hund hibbelig und super motiviert (da kann es vor Freude auch zum bellen kommen)
      Also er kommt mir nicht wie eine Schlaftablette vor. Seine ersten Trails hat er zum Beispiel keine Belohnung in Form von Futter genommen, sondern war einfach super happy arbeiten zu dürfen. :tropf:


      Wie es mit Jagdtrieb aussieht kann ich leider nicht sagen.
      Allgemein wär er mir persönlich aber eher zu leicht aufgedreht und zu laut.


      Wobei jeder Hund anders ist und ich es immer wichtig finde mit einem guten Züchter über die genaue Vorstellung, die man vom zukünftigen Hund hat, zu sprechen.
      Eigentlich sollte diese ihre Welpen gut kennen und helfen einen Hund zu finden der auch charakterlich gut in die Familie passt.



      (Bei unserem ersten Hund dachten wir er wär super ruhig weil er zufällig immer geschlafen hat wenn wir da waren. Beim Abholen wurde uns dann viel Spaß gewünscht, da er bei weitem der agilste und wiffste im Wurf war...
      Spaß hatten wir auch, nur hätten wir mit einem anderen Welpen, der besser zu uns gepasst hätte, sicher auch eine leichtere (und damit vl auch schönere) Zeit gehabt.


      Bei meiner jetzigen Hündin war schon mit 3 Wochen auffällig wie ruhig und Menschenbezogen sie ist. Dadurch ist sie wenig aufgefallen und war lange Zeit frei (ihre Geschwister waren einfach viel aufdringlicher als sie).
      Eigentlich wär sie der perfekte Familienhund mit Kindern, da sie schon immer sehr resprektvoll ist und viel mitläuft. :herzen1: )

    • Also ich kenne eine sehr begeisterte Elo Halterin die inzwischen bereits 3 dieser Hunde hat. Und eine Trainerin aus unserem Verein hat einen.
      Die Hunde sind eher unkompliziert. Jagdtrieb hat von den 4 wohl nur einer extremer.
      Das mit dem vorzeitig altern kann ich allerdings bestätigen...die eine Hündin ist 8 und komme einem Mindestens wie 12 Jahre vor oder so...sie lernt gerne aber viel und schnelle Bewegung findet sie blöd.
      Wenn man keine riesigen Ambitionen hat und sich nur einen normalen Familienhund wünscht, so könnte der Elo durchaus passen finde ich

    • Wie wäre es denn mit einem erwachsenen Elo, da gibt es immer einige in der Vermittlung und da weiß man dann schon, wie der Hund vom Charakter her ist.


      Schauen und informieren würde ich mich ausschließlich hier: Elo®-Vermittlung


      Grundsätzlich wird das Projekt Elo von den vereinigten Züchtern ganz gut umgesetzt, aber ein Standard für diese neue "Rasse" ist wahrscheinlich noch nicht zu erwarten.


      Kritisch sehe ich, dass die Ausgangsrassen für das Projekt eines familientauglichen Hundes aus meiner Sicht eher unglücklich gewählt sind.


      Ich kenne einige Elos, da ist jeder ein Individuum und es sind keine Ähnlichkeiten weder im Verhalten noch in der Optik gegeben.


      Von genetisch krank, massiver Jagdtrieb und Unverträglichkeit mit anderen Hunden bis zu total netten und einfachen Familienhunden ohne Fehl und Tadel ist da die volle Bandbreite dabei.


      Kommt wahrscheinlich sehr stark auf die Zucht an und inwieweit da die Züchter untereinander handeln und das Projekt weiter führen. Gibt halt auch genug Trittbrettfahrer, die einfach irgendwelche Hunde verpaaren und das ganze dann Elo nennen.


      Trotz allem sind die Hunde oft eher mit gemäßigten Temperament, nicht übermäßig agil, leicht stoisch, aber teilweise eben auch sehr charakter- und kopfstark. Als Halter muss ich mit so einem Typ Hunde umgehen können.

    • Kommt wahrscheinlich sehr stark auf die Zucht an und inwieweit da die Züchter untereinander handeln und das Projekt weiter führen. Gibt halt auch genug Trittbrettfahrer, die einfach irgendwelche Hunde verpaaren und das ganze dann Elo nennen.

      Aber genau das geht doch nicht, weil es halt markenrechtlich geschützt ist.

    • Gibt halt auch genug Trittbrettfahrer, die einfach irgendwelche Hunde verpaaren und das ganze dann Elo nennen.


      Da es sich beim Elo nicht um eine Rasse sondern ein Franchise Produkt handelt, ist das nicht möglich.
      Du darfst deine Hunde nur "Elo" nennen wenn du für die entsprechenden Rechte an der Zucht zahlst...


      Für alle anderen gibt es Anzeige.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!