Stressanfälligkeit und Ernährung

  • Ich habe extrem gute Erfahrung mit L Tryptophan gemacht. auf nüchternen Magen und auch eineinhalb Stunden danach erst Futter.


    Mein eigener und einige Hunde von Bekannten hatten damit messbaren Erfolg.

    Was genau hat sich bei diesen Hunden denn verbessert?
    Und immer in Kombination mit GABA oder auch nur mit L-Tryptophan?


    Das Produkt, welches du oben verlinkt hast, sind ja Kapseln. Wie hast du das da mit der Dosierung gemacht, wie viel hat dein Hund bekommen?

  • Ich habe es fürs Fährten eingesetzt. Und die Fehler, die aus der Hektik kamen (sie freut sich so übers Fährten) und aus der Geschwindigkeit wurden weniger und dadurch dass sie nicht mehr so gestürmt ist, sind sie quasi weg gewesen. Diese Ruhe war also faktisch messbar.


    Ich gebe ihr dann 1 Kapsel - sie hat 24 Kilo.


    Das Gaba habe ich dazu gegeben irgendwann. Ich kann da aber nicht sagen, ob es so eine deutliche Wirkung hatte um ehrlich zu sein.


    Derzeit bekommt sie gar nichts, aber wenn wir nach der Fährtenpause wieder starten wird sie die ersten Male, bis sie wieder "im Flow" ist und Routine hat auch wieder L Tryptophan bekommen.

  • Ich werde nun mal abwarten, ob S. Strodtbeck und U. Gansloßer sich Smillas Fall annehmen wollen. Ich weiß, es hat auch vieles Nebenwirkungen, manches hilft beim einen, beim anderen nicht... In Smillas Fall will ich zum einen nicht wild drauf los probieren, zum anderen ist es aber so, dass wir jede kleine Chance nutzen möchten. Also möchte ich weitere Futterzusatzexperimente gerne unter Anleitung von jemandem probieren, der wirklich Ahnung hat. Ich berichte dann mal :)


    @physioclaudi: hab dich nicht vergessen, Videos kommen noch!



    Ook das klingt ja nicht so dolle. :( Hast du wegen Stress auch mal sowas wie Thundershirt ausprobiert?

    Nein, ich wüsste auch nicht recht, wie ich es alltagstauglich nutzen sollte. Smilla fährt zwar bei Spiel, Sport, Spaß sehr hoch, ist aber sonst kein Stresskeks im Alltag. Also negativer Stress ist eh höchst selten mal ein Auslöser, selbst Silvester ist ihr wurscht. Müsste sie das dann dauerhaft tragen?


    Ich finde ja immer noch am schlimmsten, einfach nicht zu wissen, was sie hat, man hat keine Ahnung, wogegen man da eigentlich kämpft. Es ist vermutlich egal, wir hätten wahrscheinlich nicht mehr Möglichkeiten, wenn wir es wüssten. Dennoch...

  • Nein, ich wüsste auch nicht recht, wie ich es alltagstauglich nutzen sollte. Smilla fährt zwar bei Spiel, Sport, Spaß sehr hoch, ist aber sonst kein Stresskeks im Alltag. Also negativer Stress ist eh höchst selten mal ein Auslöser, selbst Silvester ist ihr wurscht. Müsste sie das dann dauerhaft tragen?
    Ich finde ja immer noch am schlimmsten, einfach nicht zu wissen, was sie hat, man hat keine Ahnung, wogegen man da eigentlich kämpft. Es ist vermutlich egal, wir hätten wahrscheinlich nicht mehr Möglichkeiten, wenn wir es wüssten. Dennoch...

    Also wir haben das Thundershirt in Situationen angezogen wo wir wussten dass der Hund irgendwie zu stark erregt werden könnte. Beim Hund hat sich bei der Allergie auch eine Korrelation zw. Erregung und Juckreiz gezeigt - das konnten wir in sehr schlimmen Zeiten dadurch halbwegs unter Kontrolle halten. Silvester kommt z.B. auch das Shirt drum und dann schläft der Hund durch.
    Bei manchen Hunden klappt das mit dem Shirt aber auch nicht.
    War halt nur so ein Tipp. Los bekommst du das Thundershirt gebraucht wieder denke ich mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!