Groenendael, Tervueren, Herder-Langhaar .....

  • Hallo Ihr Lieben,


    wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe suche ich nach einer passenden Rasse als Zweithund zu meiner Mara. Allerdings wird das sicher noch 2-3 Jahre dauern, bis der Hund einziehen kann, die momentan auch noch die Hündin meiner Tochter bei uns lebt, und mehr als 2 Hunde möchte ich nicht haben. Dennoch bin ich schon kräftig am informieren, lesen, usw.


    Meine Mara ist ein Mischling, Schweißhund mit Appenzeller Sennenhund, und sie ist ein absoluter Goldschatz. Wir sind sportlich unterwegs, betreiben aktiv THS bis zur höheren Klasse (Vierkampf 3) und sind auch auf Meisterschaften unterwegs. Ich selbst bin 45 Jahre alt und möchte diesen Sport natürlich, sofern ich gesund bleibe, weiter aktiv betreiben.


    Mara hat ordentlich Trieb, was mir auch sehr gut gefällt, der nächste Hund darf also auch gerne mit Trieb ausgestattet sein, es gäbe nichts schlimmeres für mich als ein Hund, auf den ich warten muss. Allerdings laufe ich natürlich auch keine Superzeiten, aber in meiner Altersklasse liege ich im mittleren Bereich.


    Ich hatte bereits an einen holländischen Schäferhund gedacht, ich bin mir aber ehrlich gesagt etwas unsicher, ob ich diesem wirklich gerecht werden kann. Ich finde die Herder absolut toll, kenne auch einige, aber so kleine Zweifel bleiben.


    Nun habe ich gelesen, dass sowohl bei den Holländern (Herde Langhaar), als auch bei den Belgiern (Groenendael und Tervueren) die Langhaar -Varietäten etwas weniger Trieb haben sollen. Herder Langhaar würde mir wirklich super gefallen, aber meine Recherchen haben ergeben, dass es gerade mal ein Hand voll Züchter in D gibt.


    Groenendael und Tervueren sind es schon einige mehr.


    Mir wurde auch schon ein Labrador empfohlen, aber leider zeigt mir meine Erfahrungen im THS-Sport, dass auf den Meisterschaften kaum Labradore zu finden sind, auch mit älteren Herrschaften nicht, und die, die ich auf Regionalebene laufen sehe, das sind absolute Schlaftabletten, lustlos und faul. Also Hunde, die sicher schnell laufen können, aber offensichtlich nicht wollen. Mir wurde aber gesagt, dass die Labradore aus Leistungslinien anders sind. Wenn ja, dann wäre das durchaus eine Option.


    Nun zu meinen Fragen:


    Wer besitzt einen Langhaar Herder, Groenendael oder Tervueren bzw. kennt diese Hunderassen gut und kann mir ein bisschen was darüber erzählen bzgl. Trieb, Verträglichkeit usw. ?


    Wer kann mir was erzählen bzgl. des Labradors im Hundesport? Sind die Hunde aus Leistungszuchten wirklich aktiver? Und werden solche auch abgegeben an Leute, die sie nicht jagdlich führen bzw. Dummysport betreiben?


    Ich bin natürlich immer offen für weitere Rassevorschläge. Meine Anforderungen sind: mit will to please, nicht überdreht oder dazu neigend, keine Schlaftabletten und Größe bis max. 60 cm.


    Ich freue mich auf Eure Beiträge, Fragen beantworte ich jederzeit gerne.


    Liebe Grüße


    Mara

  • Nur kurz, ich besitze nichts davon, aber durch Bekannte empfinde ich die langhaar Belgier als sehr sensible und "huschig".
    Keine gute Nerven, wirklich nicht, aber gehen dann trotzdem schon mal nach vorne. Kenne da keine einfachen Hunde, was nicht heißt, dass es die nicht gibt.
    Kaum in der Lage auf dem Hundeplatz zu arbeiten gibts da auch.
    Ich berichte nur von meinem Umfeld. Da muss man mMn echt sehr sehr gucken, dass man welche für den Sport findet.


    Ansonsten, wieso genau kein HH in kurzhaar?

  • Beim Tervueren kommts drauf an, was fuer einer. Ein Arbeits-Tervueren oder einer aus Malieltern ist wie ein Mali. Nur halt mit mehr Fell als der Mali ;)
    Kennst du K.S. (mag ihren Namen ned auschreiben, weiss ned ob sie das so gut faende). Die wurde letztes Jahr mit nem Malirueden Vize Meister (dhv und vdh)? Ihr seid beide mWn im gleichen LV. Sie hat ja 2 Tervueren, wobei der Ruede mWn nur im Gelaendelauf startet. Die Huendin ist noch zu jung fuer Turniere..

  • Nur als kurzer Einwand: auch bei den KH Herdern genau schaun woher.
    Die sind auch beileibe nicht alle Turniertauglich ohne weiteres, bzw. unkompliziert in ihrer Art.


    Generell gilt bei den genannten Rassen: GUT auswählen woher.


    Die Leistungslabis die ich kenne haben durchaus Pfeffer, eine Bekannte führt ihre AL Labrador Hündin sehr hoch im Agility. Also durchaus schnell und wendig.

  • Wer kann mir was erzählen bzgl. des Labradors im Hundesport? Sind die Hunde aus Leistungszuchten wirklich aktiver? Und werden solche auch abgegeben an Leute, die sie nicht jagdlich führen bzw. Dummysport betreiben?


    Ja Labradore aus Arbeitslinie sind wirklich aktiver :D


    Es gibt die Standardlinie, die man meist auf der Hundewiese trifft, die jagdliche Linie, die optisch der Standardlinie oft noch sehr nah ist und die Arbeitslinie. Die werden auch an Nicht-Jäger abgegeben, solange man sie rassegerecht auslasten möchte. Ob sie beim THS glücklich werden weiß ich nicht. Ich persönlich finde es schade, wenn solche Hunde keine Dummyarbeit oder jagdliche Arbeit machen.


    Was ich toll finde an den AL-Labradoren ist, dass sie ruhig und konzentriert arbeiten können, aber in Höchstgeschwindigkeit. Sie dürfen ja im Dummysport nicht fiepsen, dementsprechend hoch ist ihre Impulskontrolle. Mit ihnen kann man wirklich Höchstleistungen erreichen, wenn man sie gut trainiert.

  • Nur kurz, ich besitze nichts davon, aber durch Bekannte empfinde ich die langhaar Belgier als sehr sensible und "huschig".
    Keine gute Nerven, wirklich nicht, aber gehen dann trotzdem schon mal nach vorne. Kenne da keine einfachen Hunde, was nicht heißt, dass es die nicht gibt.
    Kaum in der Lage auf dem Hundeplatz zu arbeiten gibts da auch.
    Ich berichte nur von meinem Umfeld. Da muss man mMn echt sehr sehr gucken, dass man welche für den Sport findet.


    Ansonsten, wieso genau kein HH in kurzhaar?

    So hätte meine Antwort auch ausgesehen. Obwohl ich die Tervueren vom Haus Gürtler zB als sehr wesensstark kennen gelernt habe.

  • Ansonsten, wieso genau kein HH in kurzhaar?

    Der HH in Kurzhaar ist momentan mein absoluter Traumhund, optisch wie auch von der Rassebeschreibung her. Aber auch hier kenne ich eben die, die super sind, aber auch ein paar, die wollte ich nichtmal geschenkt haben, völlig durchgeknallt. Natürlich weiß ich, dass hier meistens das Problem am anderen Ende der Leine hängt, aber ich halte mich jetzt nicht für den absoluten Star-Hundehalter, der jedes Problem mit links löst. Ich bin mir also nicht sicher, ob ein Herder mit mir am Ende der Leine so wird wie ich ihn haben möchte.
    Auf der anderen Seite, wenn ich mir Mara so anschaue, die habe ich ja auch hin bekommen, und sie ist sicher keine Schlaftablette, sondern ne kleine Rakete und dazu noch mit ordentlich Beutetrieb ausgestattet. Es liegt bei mir also lediglich am Selbstvertrauen.



    Nur als kurzer Einwand: auch bei den KH Herdern genau schaun woher.
    Die sind auch beileibe nicht alle Turniertauglich ohne weiteres, bzw. unkompliziert in ihrer Art.


    Generell gilt bei den genannten Rassen: GUT auswählen woher.

    Jepp, das habe ich eben auch schon festgestellt. Und dann wird es eben auch schon wieder schwierig, gute Züchter zu finden, denn Herderzüchter sind jetzt auch nicht sooo breit gesäht.



    Kennst du K.S. (mag ihren Namen ned auschreiben, weiss ned ob sie das so gut faende). Die wurde letztes Jahr mit nem Malirueden Vize Meister (dhv und vdh)? Ihr seid beide mWn im gleichen LV. Sie hat ja 2 Tervueren, wobei der Ruede mWn nur im Gelaendelauf startet. Die Huendin ist noch zu jung fuer Turniere..

    Jepp, ich kenne sie, zumindest vom Sehen. Sie läuft gigantische Zeiten, ist seit letztem Jahr in der AK 35, da kann ich echt einpacken (ok, ich bin 10 Jahre älter, also von Meisterschaft kann ich vielleicht in der AK50 träumen). Letztes Jahr war sie auch swhv-Meisterin.


    @AnjaNeleTeam: Genau das meinte ich eben. Versteht mich nicht falsch, ich will hier die Labradore nicht schlecht machen. Aber ich sehe es ja selbst immer wieder, dass die, die mitlaufen irgendwie nicht so richtig Lust haben auf das ganze.

  • Vom Hause Guertler zuechtet aber auch keine Showlinien ;)
    Das was @jannyi beschreibt, trifft meiner Erfahrung nach auf die Showhunde zu ;) So kenne ich die Foenfrisuren leider auch..


    Jup genau die ;) Hmm schade, dass du sie nicht persoenlich kennst. Sonst haettest du sie fragen koennen, was sie von (Arbeits-) Tervueren im THS haelt und haettest Infos aus erster Hand. Wenn du magst, frag ich sie am Mittwoch (wir trainieren zusammen und besagter Maliruede ist der Vater meiner Kleinen ;) ).

  • Vom Hause Gürtler ist ein guter Tipp. Sonst kenn ich selbst net allzu viele Working Terv Züchter.
    Bei den Grönis und LH Herder noch weniger. Aber Elani von @Hotsy scheint ja eine sehr liebe Maus zu sein mit Arbeitswillen.


    Und wie du sagst, die KH Herder Szene ist wiederum relativ klein. Aber da kann man ja durchaus super Hunde erwischen.


    Den Labis würd ich aber nicht so viel absprechen. Die AL is wirklich cool, das sind klasse Arbeitshunde, entsprechend aufbauen muss man alle Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!