Hund zieht ein, Panikattacke!

  • Wirst sehen: Wenn der Hund erst da ist, wird sich Deine Unsicherheit in Luft auflösen.

    So isses.
    ich hatte nach 30 Jahren Abstinenz wieder einen Hund. Du meine Güte- was für ein Durcheinander in meinem Kopf...kein Blues, das nicht, aber eben Unsicherheit.
    Heut kann ich mich gar nicht mehr erinnern, was da eigentlich so schlimm war.
    Nichts, vermutlich.
    Ein Jahr später zog der zweite Hund ein.



    Noch ein Gedanke dazu: sind wir vielleicht über- informiert- auch durch Foren und die unendliche Anzahl von Sendungen rund um die Tiere? Und all den Trainingswahn und die ständige Therapie- Arbeit an Mensch und Hund?
    Ich guck das nimmer, seit ich Hunde habe. Ich habe meine Lehrer im Haus.



    Keine Panik. Es wird. Du bist vorbereitet- und den Rest bringt Dir Dein Hund bei.

  • Hallo...ein Welpe zieht ein ist erstmal ein freudiges Ereignis und wie bei allen freudigen Ereignissen darf man auch aufgeregt sein.
    Bei Uns ist im Sommer ein Welpe dazugekommen-an Welpen ist dies mein fünftes.Man sollte meinen man ist auf alles vorbereitet und weis was da auf einen zukommt...weit gefehlt.
    Ich hatte einfache Welpen und diesmal hab ich einen Besen bekommen.
    Auch ich gehe manchmal am Stock-es macht in die Bude,es zernagt Schuhe,es steht mit schlammigen Füßen auf der Couch,es zerrupft Zimmerpflanzen,steht auf der Anrichte und frisst alles-auch schon die Briefpost.Nachts stehst Du draussen und wartest darauf,daß es Pipi macht und wenn es nicht angeleint ist dauert es auch noch ewig bis es wiederkommt.
    Zum sichern des Welpen haben wir eine Transportbox angeschafft-das Ding "schön" gefüttert und trotzdem-es bellt und macht Terror sobald Du die Tür schließt-an ein entspanntes Bad ist nicht zu denken.
    Während des allabendlichen Familienessens steht es mit den Füßen auf dem Tisch oder es kläfft Dich an wenn es nix abbekommt- man leint es an ,dann zerrt es und beisst in die Leine.Wahlweise bleibt die Box....kläff,kläff.
    Der Garten sieht aus wie eine Ausgrabungstätte und es schaukelt und zerrt an Baumästen,steht in der Feuerschale und erklimmt den Kompost.
    Unser Hundesitter hat aufgegeben.
    Und dennoch...an ein weggeben ist nicht zu denken.Mein Herz quillt über vor Freude wenn es sich an mich schmiegt,es vertrauensvoll zu mir geflitzt kommt wenn ihm etwas unheimliches passiert ist und wenn es schläft schaue ich es an und merke wie verliebt ich doch bin.
    Geschafft ist nun nach den fast drei Monaten auch so einiges-wir können in Ruhe essen und auch schlafen,es gibt verschleppte Gegenstände wieder her,es kommt wenn ich es rufe und es hat gelernt was "Nein" heisst.Viel Dinge die erstmal interessant zum anbeissen waren sind uninteressant geworden und das wilde rumgerenne in der Wohnung hat sich gelegt.
    Also es kann megaanstrengend werden aber es gibt auch Fortschritte-"Durchhalten" lautet die Parole.Schnaps und Schokolade sollte man im Haus haben.
    Zudem es gibt auch Welpen die einfach nur liiiiebbb sind.
    LG Alex

  • Also wir bekommen in 4 Tagen unseren ersten Welpen. Und damit meine ich, dass ich noch nie engeren Hundekontakt hatte, als bei Freunden oder am Reitstall.
    Und ja, ich bin auch aufgeregt und nervös. Aber eher im positiven Sinn. Wir haben auch alle möglichen Situationen vorher durchdacht und vielleicht auch ein bisschen zerdacht. Aber was soll schon passieren? Alles, was Hund zerstören kann, wird in Sicherheit gebracht und selbst dann findet sie bestimmt noch was, um es zu zerstören. Egal, kann man ersetzen. Natürlich wird sie auch ab und an an unseren Nerven zerren. Egal, wir haben uns ja bewusst für sie entschieden ;)
    Ihr habt euch ja auch sicherlich 100x überlegt, ob ein Hund wirklich in euer Leben passt. Und wenn ihr euch für Ja entschieden habt, dann wird das schon. Ich drück euch und uns die Daumen, dass es toll und chaotisch wird :applaus:

  • Also es kann megaanstrengend werden aber es gibt auch Fortschritte-"Durchhalten" lautet die Parole.Schnaps und Schokolade sollte man im Haus haben.

    :bindafür: :bindafür: :bindafür: Für die Sätze und deinen ganzen Beitrag. Schade, daß ich dich nur einmal liken kann.


    Bei mir ist im August mein 10. Welpe eingezogen und ich war aufgeregt vor Freude, wie beim 1.
    Ich finde das gehört dazu.

  • Jaaa, die meldet sich nochmal. Eure Kommentare haben mit viel Mut gemacht und ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, mich einfach zu entspannen und mich zu freuen. Ich bin mir ziemlich sicher das ich dass hinbekomme und ich bin ja auch nicht allein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!