Alleine bleiben in unserer Wohnung klappt nicht mehr

  • Oh je wir sind ja jetzt schon wieder am üben, und enau das was irgendwie sagt habe ich mir schon gedacht.
    Leider verfällt er ja sofort in Stress wenn ich die Wohnung verlasse :/
    Meint ihr es bringt was den Rauchmelder mal an zu machen wenn ich dabei bin?



    Edit: Wir sind uns natürlich keineswegs sicher, dass es an den Rauchmelder liegt, ist aber eben naheliegend weil die in dem Zeitraumöfters ohne Grund los gingen.

  • Hallo,


    bitte beschreibe den Tagesablauf mit Hund.


    Was unternehmt ihr täglich?
    Wie häufig und wie lange geht ihr mit ihm spazieren?
    Wie oft und wie intensiv wird dein Hund beschäftigt?
    Wie viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten erhält er in etwa?


    In dem Alter befinden sich Hunde in einer erneuten Unsicherheitsphase, es ist kein ganz so seltenes Phänomen, dass genau in dieser Zeit das Alleinesein "plötzlich" nicht mehr klappt.


    Ich finde es schon wichtig, eine Ursache zu suchen und nicht einfach eine "Ansage" zu machen, wie empfohlen wurde - das kann den Hund u.U. noch mehr verunsichern oder man deckelt einfach nur Symptome.
    Beides finde ich persönlich nicht zielführend, erst recht nicht, wenn man den Hund gar nicht kennt.
    Vielleicht spielen die Rauchmelder auch eine Rolle.


    LG Themis

  • Naja Ursache suchen sagt sich leichter als es ist, und ich mache ihm keine Ansage, sondern versuche das alleine bleiben neu aufzubauen :smile:


    Unser Programm ist eigentlich immer etwas unterschiedlich:


    Morgens 15-20Minuten raus, dann zur Betreuung bei meinen Eltern da geht's meist nur kurz raus oder in den Garten zum toben mit den anderen beiden.
    Wen ich ihn abhole gehen wir noch eine große Runde meist so 1- 1 1/2 Stunden und dann Abends nochmal kurz raus zum lösen.
    Sonst geht es ca. einmal die Woche auf den Hundeplatz und wir clickern immer mal wieder, auch auf den Runden machen wir zwischendurch Grundgehorsam.
    Zu Hause hat er im ersten Jahr vor allem gelernt zur Ruhe zu kommen.
    Zwischendurch gibt es immer mal Ruhetage, dass stört ihn auch nicht wirklich und am Wochenende gehen wir auch durchaus mal mehr spazieren, wandern oder unternehmen was.


    Er wirkt weder unterfordert noch überfordert und der Alltag läuft auch super.

  • Bei meinen Eltern im Haus ist es weiterhin kein Problem, da bleibt er ohne einen Mucks alleine.

    Eine Vermutung ist, dass unsere Rauchmelder losgegangen sind, das trat nämlich in dem Zeitraum gehäuft auf.


    Euer Hund bleibt nur in eurer Wohnung nicht alleine, bei den Eltern kein Problem. So ein Rauchmelder ist wirklich ohrenbetäubend, für einen Hund, der das nicht zuordnen kann, muss es die Hölle sein....


    Also ja, es wird mit etwas in eurer Wohnung zu tun haben, vorzugsweise mit den Rauchmeldern, so denn sie wirklich losgegangen sind.


    Kleine Geschichte dazu:
    Mein Kühlschrank piepst, wenn die Tür nicht richtig zu ist (von der Lautstärke her sicher nicht vergleichbar mit dem Getöse, den so ein Rauchmelder macht). Mein Mann ging also zur Arbeit, Hund war alleine, Kühlschranktür nicht richtig zu und als ich fünf Minuten später nach Hause kam, rannte mir ein völlig verwirrter und aufgeregter Hund entgegen. Nachdem das Piepsen weg war, beruhigte sich auch der Hund wieder.


    In eurem Fall hilft wohl nur üben, üben, üben und hoffen, dass er das irgendwann überwindet.

  • Oh ja, so ein Rauchmelder kann Mensch und Tier ganz schön erschrecken. Gut möglich, dass es daran lag.


    Habt ihr die Option, ab und an mal "Alleinbleiben light" zu üben? Also den Hund allein in einem Raum lassen, aber nicht die Wohnung verlassen? Hat bei uns sehr geholfen und nutze ich auch immer noch gern. Ich sitze dann einfach bei geschlossenen Türen nebenan im Arbeitszimmer, während Marley im Wohnzimmer allein ist. Nachdem er da kapiert hatte, dass er einfach ruhig liegen bleiben und schlafen kann, haben wir auch schnell große Fortschritte gemacht, wenn er ganz allein war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!