Alleine bleiben in unserer Wohnung klappt nicht mehr

  • Hey,


    Ich hoffe es hat noch jemand Tipps für mich! Talis ist mittlerweile ein Jahr alt und lebt seit er 12 Wochen alt ist bei mir. Ich habe von Anfang an das alleine bleiben mit ihm geübt und es klappte auch ganz gut. Mit ca. 10 Monaten konnte er schonmal 5-6 Stunden alleine bleiben, wir hatten auch hin und wieder eine Kamera aufgestellt um das zu kontrollieren.
    Jetzt zu unserem Problem: Von einem Tag auf den anderen ging alleine bleiben bei uns in der Wohnung gar nicht mehr, ich konnte nicht mal mehr das Zimmer ohne ihn verlassen. Bei meinen Eltern im Haus ist es weiterhin kein Problem, da bleibt er ohne einen Mucks alleine.
    Ich habe natürlich in letzte Zeit schon einiges probiert um das wieder in den Griff zu bekommen, also zum Beispiel immer die Tür hinter mir zu zumachen damit er mir nicht durchgehend hinter her laufen kann, das funktioniert gut und er bleibt mittlerweile auch wieder auf seiner decke liegen wenn ich aus dem Raum gehe.
    Dann habe ich versucht ihn an die Box zu gewöhnen, ohne großen Erfolg, eigentlich möchte Ihnen ihn aber auch nicht zum alleine bleiben auf so wenig Raum einsperren.
    Mittlerweile sind wir aber soweit, dass wir die beiden Hunde beim alleine bleiben schon trennen wollen, weil Jonte sich durch Talis seine Aufregung erheblich anstecken lässt.
    Wir ziehen mittlerweile auch immer wieder Jacke und Schuhe an und Gehen raus, allerdings geht das nur wenige Momente gut...


    Danke fürs durchlesen und ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Anregungen geben!

  • Er fiept und bellt, kratzt an der Tür und an den Wänden. Er schafft es auch nicht sich irgendwo hin zu legen sondern ist durch gehend am machen. Er ist danach auch extrem gestresst.

  • Wir haben schon alles durch, gehen wenn er total müde ist nach richtig langen Gassi runden, clickern bevor wir gehen, im von jonte getrennt lassen und was zu kauen geben, Leckerlies verstecken..

  • Kannst du den Tag ausmachen, an dem das Problem angefangen hat?
    Vielleicht ist irgendetwas Besonderes an diesem Tag passiert?
    Seit wann tritt das Problem auf?
    Hast du getestet, wie er sich an anderen Orten (außer dem Haus deiner Eltern) verhält?

  • Auch wenn ich jetzt hier gleich "Schläge" kriege, aber bei manchen Hunden hilfts - auch wenn es dem jetzigen Mainstream nicht entspricht:
    Bist du schon mal wutentbrannt wieder zur Türe "reingestürmt" und hast deinen Unmut kundgetan? Deinem Hund mal gezeigt, dass das gerade gezeigte Verhalten völlig indiskutabel ist? Damit meine ich keine Schläge sondern durch Körperhaltung und lautwerden!
    Dein Hund ist jetzt 1 Jahr und testet Sachen aus. Meiner Erfahrung nach brauchen die dann auch schon mal klare Ansagen, was geht und was nicht.

  • Den Tag ausmachen kann ich so richtig nicht, es ging ja erst alles ganz normal und irgendwann meinten unsere Vermieter, dass es seit kurzer Zeit laut ist in der Wohnung wenn sie alleine sind, dann sind wir dem natürlich nach gegangen...
    Eine Vermutung ist, dass unsere Rauchmelder losgegangen sind, das trat nämlich in dem Zeitraum gehäuft auf.


    Wie soll ich denn das Verhalten an anderen Orten testen? Ich lasse ihn ja sonst nur im Auto alleine und das klappte zwischenzeitlich auch nicht ( Bevor dieses Problem auftrat) geht jetzt aber wieder super entspannt.

  • Bei Euch gingen die Rauchmelder los als die Hunde alleine waren?
    Da wird vielleicht auch schon das Problem sein. Hund alleine - blödes Geräusch durch Rauchmelder. Also verknüpft er, wenn ich alleine bin, dann kommt wieder dieses blöde Geräusch, was ja für uns Menschen schon sehr unangenehm ist - wie ist es dann für den Hund?
    Da kannst Du ja in erster Linie mal nix für, weil Du ja nicht weißt, wann die Dinger losgehen - da steckt man nicht drin - Hauptsache nicht wegen Feuer/Rauch, wenn die Hunde alleine sind. Aber ich kenne das, wenn die Batterie leer ist... dann spinnen die Dinger zu Recht rum.


    Wie das allerdings zu bewerkstelligen ist - da müssen Dir die Profis Ratschläge geben.


    Ich denke, es könnte an dieser Verknüpfung liegen, da Du ja sagst, dass er im Haus Deiner Eltern alleine bleibt. Dort ist es für ihn entspannter und "sicherer".

  • Eine Vermutung ist, dass unsere Rauchmelder losgegangen sind, das trat nämlich in dem Zeitraum gehäuft auf.

    Das wäre ja sch....! Bei uns ist mal der Rauchmelder losgegangen, als ich ein Steak angebraten habe. Seitdem habe ich ein Trauma und brate kein Steak mehr an, wenn mein Mann nicht zu Hause ist. Ich bin nämlich zu klein, um die Rauchmelder zu erreichen. Ich verstehe den Hund.


    Du musst noch mal von Null beginnen. Aber sicherlich geht es schneller, sobald der Hund merkt, dass nichts passiert. Probiere doch mal, irgendwas zum Knabbern zu geben- damit der Hund abgelenkt ist und sich entspannt. Wenn der Hund schon mal alleine bleiben konnte, kannst du das sicher schnell wieder absichern. Hinzu kommt, dass du ja mit 12-18 Monaten genau in der Unsicherheitsphase bist. Ich denke, das bekommt man wieder hin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!