Einkaufs- und To-do-Liste Welpe ;-)

  • Hallo ihr Lieben,


    bald ist es soweit: Unser kleiner Golden Retreiver wird Anfang Januar bei uns einziehen.


    Am Samstag werde ich auch noch mal mit dem Züchter sprechen, was der uns alles so mit auf den Weg geben kann. Aber eine erste Einkaufsliste habe ich mir schon mal gemacht und wollte euch fragen: Brauch ich das alles? Brauch ich noch mehr? Worauf sollte ich achten? Und kann man so etwas gut bei Läden wie HundeMaxx kaufen oder habt ihr Alternativ-Empfehlungen? Auf meiner Liste stehen bislang:


    - Transportbox (ggf. aus Stoff)
    - Kabelschutz
    - lange Leine - leichtes Nylonhalsband/ Alternativ: Welpengeschirr?
    - Hundebett (Korb o.ä. mit hohen Wänden, mit kuscheliger Einlage)
    - Hundedecke/Hundekissen für Büro (als Zweitschlafplatz)
    - Wassernapf
    - Futternapf
    - Welpenspielzeug (Ball, Kauspielzeug, Plüschtier für Hunde)
    - Bürste, Kamm, Krallenschere?


    Und dann noch die Frage: Empfiehlt es sich, neben der Tierhaftpflichtversicherung auch eine Krankenversicherung abzuschließen?


    Hach, so viele Fragen. Vielleicht habt ihr für eine Hundeanfängerin ein paar gute Tipps ;-)

  • Wir haben damals zu Amber's Welpenzeit auch nur eine Haftpflichtversicherung genommen- also keine Krankenversicherung. Ich sehe es so wie Dackelbenny, das Geld lege ich lieber so weg- ohne Versicherung :smile:

  • An einen Weidenkorb hatte ich ohnehin nicht gedacht, eher an so ein eckiges Hundebett mit tiefem Einstieg.


    Bei den Kacketüten kann ich doch einfach kleine Müllbeutel nehmen, oder? Zumindest unsere Bekannten nehmen das (glaube ich) ;-)

  • Wir haben damals zu Amber's Welpenzeit auch nur eine Haftpflichtversicherung genommen- also keine Krankenversicherung. Ich sehe es so wie Dackelbenny, das Geld lege ich lieber so weg- ohne Versicherung :smile:

    Ab wann brauche ich denn die Haftpflicht? Sollte ich die jetzt schon abschließen?

  • Bei den Kacketüten kann ich doch einfach kleine Müllbeutel nehmen, oder?

    Ja, kannst du nehmen.

    ich habe die Haftpflichtversicherung für beide Hunde gleich beim Einzug abgeschlossen.

    Hab ich auch so gemacht.


    Für die Hundesteuer musst du den Welpen auch anmelden. Bei uns allerdings erst ab 4 Monaten.
    Was noch sinnvoll ist, ist, wenn du ihn bei Tasso registrieren lässt, falls das der Züchter nicht schon gemacht hat.

  • Ab wann brauche ich denn die Haftpflicht? Sollte ich die jetzt schon abschließen?

    Bei uns wollte man bei der Anmeldung sowohl einen Versicherungsnachweis als auch den Sachkundenachweis sehen (lebe in NRW, das kann anderswo anders sein). Nach dem Versicherungsnachweis wurden wir seinerzeit aber auch in der Hundeschule gefragt, da verliess man sich nicht auf ein "Ja, der ist versichert".

  • Futter und was zum knabbern würde ich noch besorgen.


    ich habe die Haftpflichtversicherung für beide Hunde gleich beim Einzug abgeschlossen.

    ja, stimmt - ein bisschen was bekommen wir auch vom Züchter mit. Die Frage ist: Wir haben hier direkt in der Nähe eine Metzgerei für Hunde und Katzen. Ist das auch schon etwas für Welpen? Ich wollte mich da mal beraten lassen, was es mit dieser Art der Fütterung so auf sich hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!