Einkaufs- und To-do-Liste Welpe ;-)

  • Wir haben hier direkt in der Nähe eine Metzgerei für Hunde und Katzen. Ist das auch schon etwas für Welpen? Ich wollte mich da mal beraten lassen, was es mit dieser Art der Fütterung so auf sich hat.

    Sowas hätte ich auch gerne hier. :smile:
    Ich gebe dir mal ein paar Links zum Thema Fütterung.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Hund gut zu ernähren.


    Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz


    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V


    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


    Barfer, was kommt heute in den Napf - Teil 2


    und zu guter letzt, noch unser Futterlink, mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter.


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter

  • mir fällt jetzt auch nicht mehr so viel ein.
    Du solltest auf jeden fall das Futter, welches der Züchter gibt, kaufen. Du wirst von deinem Züchter jetzt nicht Unmengen an Futter mitbekommen. Gerade wenn du eh das Futter umstellen möchtest, benötigst du genug, damit die Umstellung langsam von statten geht.
    An Kotbeuteln kannst du nehmen was dir richtig erscheint. Wir haben uns einfache Kotbeutel gekauft, weil die günstiger waren wie andere tüten.
    Knabberzeugs ist vil auch nicht verkehrt, wobei ich da keine Erfahrung habe. Mein Hund knabbert nicht.
    Für Welpen finde ich diese Stofftiere toll, die unterschiedliche Texturen haben. Ob die Sinnvoll sind, weiß ich aber nicht.
    Zum Thema Krankenversicherung. Wir haben eine Abgeschlossen. Da unser Hund aber ein Mischling ist und unter der ersten Gewichtsgrenze dieser Versicherung liegt (und bei Abschluss noch kein ganzes Jahr alt war) ist die auch nicht wirklich teuer. Ausgeschlossen sind hier allerdings Kastrationen und Impfung/Wurmkur. Aber mit einer guten OP-Versicherung und auch die Betreuung in unserem Krankheitsfall ist damit eingeschlossen. Die übernehmen die TA kosten sogar bis zum 3-fachen Satz. Unser TA nimmt allerdings nur den 1,2-fachen Satz.


    Der Metzger bietet barf an? Da kenn ich mich gar nicht mit aus. Stell es mir aber sehr schwer für einen heranwachsenden Hund vor. Und ein Goldi wird ja auch was größer.
    Zu dem Thema kannst du dich aber sicher in der Barfer Ecke mal umschauen. Da kann man dir mit Sicherheit gut weiterhelfen.

  • Du solltest auf jeden fall das Futter, welches der Züchter gibt, kaufen. Du wirst von deinem Züchter jetzt nicht Unmengen an Futter mitbekommen.

    Ich habe von der Züchterin für meine Zwergdackelhündin, die damals ca. 1,5kg wog ca. 20kg Futter mitbekommen, das hätte 1 Jahr gedauert, bis der Sack leer ist. :D
    Ich habe es die erste Zeit weitergefüttert und dann auf anderes Futter umgestellt und das restliche Futter ans Tierheim gespendet.


    Normalerweise bekommt man für die ersten paar Tage Futter mit oder man kann beim Züchter einen kompletten Sack des Futters kaufen.

  • uff so viel??
    Der Züchter, bei dem wir ja gekauft hätten, gibt pro Welpen immer 1,5kg Säcke mit und bei einer Deutschen Dogge kommt man da nicht so weit.


    Dann würde ich erst mal fragen, wie viel Futter die Züchterin mitgibt und es davon abhängig machen, ob man was nachkauft, oder nicht.

  • Versicherung habe ich gerade einen recht aktuellen Test von Stiftung Warentest gefunden und Unterlagen von einer Versicherung angefordert. Bei der Stadt kann ich den Hundi tatsächlich erst anmelden, wenn wir ihn haben - weil ich dort die Chipnummer angeben muss.

  • Großartig, danke!

  • Frag den Züchter, ob ihr eine Decke die nach Wurfkiste riecht mitbekommt - hat uns sehr geholfen und Babyhund fand seinen Schlafplatz gleich ganz toll. Wenn nicht, könntet ihr auch vorher eine Decke von euch beim Züchter abgeben und dann schön "stinkig" bei Abholung mitnehmen.

  • Wir haben noch ein paar Kuscheldecken auf den Boden hingelegt. Und alte Handtücher (aber die hast Du sicherlich) für den Fall, dass der Wuffi nass wird zum Trockenrubbeln.
    Später vielleicht noch eine Hundebox für's Auto. Und wichtig ist auch, nicht nur für den Hund alles da zu haben, sondern für Euch (dicke Jacke für den Winter, wasserfeste Schuhe etc.), sonst vergeht Euch vielleicht schnell die Lust, wenn Ihr frieren müsst ;)


    Wir haben Lilli gleich in der ersten Woche des Einzugs bei der Haftpflichtversicherung angemeldet.
    Wir haben aber ebenfalls auch eine OP-Versicherung abgeschlossen. Nur eine OP, dies mit dem Hintergrund, weil ich der Meinung bin, dass ich die TA-Besuche selbst bezahlen kann. Wenn aber eine OP notwendig ist, geht das in die hunderte oder tausende Euro. Die habe ich nicht mal so schnell aus dem Ärmel geschüttelt. Die OP-Versicherung kostet 200,-€/Jahr.


    Als Spielzeug haben wir lediglich einen Vollgummiball, an dem ein Tau ist, gekauft gehabt. Den Ball kann man mit Leckerli bestücken. Ansonsten habe ich nämlich 1-2 Geschirrtücher genommen und einen Knoten reingemacht. Reichte vollkommen aus.

  • mir fällt jetzt auch nicht mehr so viel ein.
    Du solltest auf jeden fall das Futter, welches der Züchter gibt, kaufen. Du wirst von deinem Züchter jetzt nicht Unmengen an Futter mitbekommen. Gerade wenn du eh das Futter umstellen möchtest, benötigst du genug, damit die Umstellung langsam von statten geht.



    Der Metzger bietet barf an? Da kenn ich mich gar nicht mit aus. Stell es mir aber sehr schwer für einen heranwachsenden Hund vor. Und ein Goldi wird ja auch was größer.
    Zu dem Thema kannst du dich aber sicher in der Barfer Ecke mal umschauen. Da kann man dir mit Sicherheit gut weiterhelfen.

    Den Namen des Futters (stand in der ersten Infomail des Züchters) habe ich mir schon aufgeschrieben, jetzt muss ich mal schauen, wo ich das bekomme.


    Dieser Metzger ist spezialisiert auf Hunde und Katzen (also auf deren Fütterung ;-), die machen quasi nur das. Ich hab das zufällig vor einigen TAgen bei uns im Viertel entdeckt und da mir eine Züchterin den Tipp gegeben hatte, natürlich zu füttern, habe ich gedacht, dass das vielleicht für später was ist. Ich kann ja einfach mal vorbeigehen (ohne Hund) und mich beraten lassen.

  • Ich habe die Züchter meiner Hunde auch vor Abholung gefragt, was sie füttern, denn man soll ja langsam umstellen.
    Die Antwort war immer, ich gebe Futter mit. Und siehe da, es gab bei Abholung einen 15 kg Sack Trockenfutter geschenkt.


    Falls Du es nicht sowieso im Haus hast, für die kleinen Schrammen und Kratzer ein Desinfektionsspray und Du solltest ein Fieberthermometer für den Hund anschaffen. Es kann ja immer mal was sein und man ist sich nicht sicher, hat der Lütte Fieber oder ist ihm nur warm.


    Für dich solltest Du, wenn nicht vorhanden ;) , eine große Portion Geduld und noch eine größere Portion Humor anschaffen.
    Und für manche Gelegenheiten ist entweder Baldrian oder auch ein Schnaps ein gutes Mittel :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!