"Verbands"-Hund?

  • Ich würde nicht bei einem Züchter kaufen, der allen anderen Urkundenfälschung, also Verbrechertum, vorwirft. Finde ich unseriös. Wenn ich überzeugt von meinen Hunden bin, kann ich dir sachlich erklären, warum meine Tier toll sind und muss nicht die anderen schlechtreden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Verbands"-Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich würde mir mal die Ahnen genau anschauen. Sind es nicht vielleicht doch VDH-Hunde? Dann würde ich rauskriegen wollen warum mit genau diesen VDH-Hunde nicht auch im VDH weitergezüchtet wurde. Manchmal kommen da die besten Dinger zu Tage. Meist hätten diese Hunde im VDH nämlich aus welchen Gründen auch immer keine Zuchtzulassung bekommen. Da wird dann eben mit HUnden gezüchtet oder eine Zucht auf Hunden aufgebaut die nicht dem Rassestandard und den beim DRC herrschenden strengen gesundheitlichen Anforderungen nicht entsprechen. Gerade weil der DRC wirklich gut ist würde ich sehr sehr genau schauen warum und weshalb ein Züchter sich dort nicht anschließt.

    • Man sollte einem Tierarzt nicht jede Kompetenz absprechen. Und nur, weil ein Tierarzt als Gutachter für Verbände zugelassen ist, heißt das noch lange nicht, dass er Objektiv wertet.


      Nicht per se, aber ich kann auch nicht jedem blin die selbe Kompetenz beim Röntgen zu sprechen und das ist der Grund wieso bei den meisten Rassen zentrale Gutachter gewählt werden, um einen vergleichbaren Standard zu erhalten.
      Und wenn ich mich erinnere was ich schon bei nicht zugelassenen Tierärzten teilweise für Röntgenpraktiken gesehen habe, wird mir ganz anders... Lagerung wird überbewertet, man kann den Hund zum Hüftröntgen auch ruhig zwischen zwei Futtersäcke klemmen....


      Wie bereits gesagt wurde, es gibt Rassen, bei denen vernünftige Zuchtprojekte außerhalb der FCI existieren. In den typischen größeren Diss-Vereinen ist meines wissens allerdings keines davon organisiert. Und nach meinen Erfahrungen mit UCI und FCG bin ich ohnehin erstmal auf längere Zeit bedient mit der diss... wenn es Vereinen egal ist, dass nachweislich gefälschte Ahnentafeln im Umlauf sind und es nicht geahndet wird, gibt es für mich keinen Diksussionsspielraum.

    • Meist hätten diese Hunde im VDH nämlich aus welchen Gründen auch immer keine Zuchtzulassung bekommen. Da wird dann eben mit HUnden gezüchtet oder eine Zucht auf Hunden aufgebaut die nicht dem Rassestandard und den beim DRC herrschenden strengen gesundheitlichen Anforderungen nicht entsprechen.

      Könnte aber auch sein, dass der Züchter seine 1. Hündin bereits aus der Dissidenz hatte und ihm deshalb der Zugang zur VDH-Zucht verwährt wurde.


      Meist reicht es ja, dass so ein Hund die "falschen Papiere" hat und trotz VDH-Ahnen abgelehnt wird.


      Ja, nach dem Grund "Zucht in der Dissidenz" würde ich sicherlich fragen, wäre aber für mich dann eher eine sekundäre Kaufentscheidung.

    • wie verwehrt wurde? Das darf ein RZV im VDH nicht- darum gibt es die sogenannten Registerpapiere.

    • Die Züchterin meiner Hündin züchtet nicht im VDH-Verein, weil sie nichts davon hält den Dackeln immer noch tiefere Brustkörbe anzuzüchten, außerdem legt sie großen Wert auf möglichst "gerade" Beine soweit das beim Dackel möglich ist.
      Beides ist ihr bei dem Wurf meiner Hündin wieder gelungen.

    • wenn man das möchte kann man das gerne tun. Aber man kann es auch machen wie ich es mit Farinellis Mutter getan habe. Sie wurde in der Dissidenz gezogen allerdings aus VDH-Hunden. Klar ist ihre Registerbescheinigung leer aber ich hab ja die Dissi AT auch noch und kenne ihre Ahnen und da gab dann einfach mal nen Abstammungsnachweis und ich weiß zu 100% dass stimmt was da steht. Ich wüßte jetzt also nicht warum ich ihre Registerpapiere in die Tonne kloppen soll.

    • In deinem anderen Thread hatte ich mich ja sehr zurück gehalten, aber wenn du jetzt so konkret fragst ... ich würde einen Retriever nur im DRC kaufen, weil ...


      1. Im Verein nur die 6 Retrieverrassen gezüchtet werden und man so viele Leute hat, die wirklich Ahnung von dem Thema haben. Bei einem Verein, der von jeder Rasse nur eine handvoll Züchter hat, sehe ich keine Möglichkeit zum wirklichen Wissensaustausch.
      2. ich die Zuchtordnung und Zwingerordnung des DRC schon als absolutes Minimum empfinde, beim IRJGV finde ich auf der Homepage überhaupt keine Zuchtordnung und auch keine Zwingerordnung. Alle anderen Dissidenzvereine, die ich kenne haben geradezu lächerliche Zuchtordnungen, die vom Dackel bis zum Wolfshund alles greifen.
      3. Die HD/ED-Aufnahmen nach einem standardisierten Verfahren gemacht werden, dann anonymisiert werden und für alle Hunde von einem Gutachter ausgewertet werden. Und man kann es drehen und wenden wie man will, ich vertraue einer Prof. Meyer-Lindenberg da mehr als meinem Tierarzt um die Ecke. Ich habe im Studium schon mit ihr zusammen operiert und was diese Frau in Sachen Knochen und Gelenke weiß und kann ist schon beeindruckend. Ich bin auch Tierärztin, würde mir aber nie anmaßen auch nur annähernd auf ihrem Niveau Röntgenbilder auswerten zu können. Abgesehen davon ist ein Haustierarzt immer befangen. Wer sagt seinem Kunden schon gerne, dass der Hund zur Zucht nichts taugt. Dann hat der Kunde vermutlich schnell einen neuen Tierarzt.
      4. weil der DRC einen Wesenstest und bei einigen Retrieverrassen auch Arbeitsprüfungen als Zuchtvoraussetzung hat. Rassetypische Eigenschaften erhalten sich nicht einfach so, wenn ich sie nicht überprüfe und selektiere.
      5. weil der DRC ein großes Angebot im Dummysport und im dementsprechenden Ausbildungswesen hat und man seinen Hund dort rassegerecht beschäftigen kann.
      6. weil der DRC eine riesige Datenbank hat, in der ich Infos über die Zuchthunde und deren Verwandte bekommen kann. Ohne Datenbank gibt es keine Zucht!
      7. (auch wenn ich jetzt bestimmt gleich gefressen werde) weil ich Dissidenzvereinen bei der Echtheit der Ahnentafeln nicht über den Weg traue. Dafür gibt es gerade bei den Labradoren zu viele Geschichten bei denen die Eltern schon ganz simpel über die Farbvererbung nachweislich nicht die Eltern sein können.


      Ich könnte noch ewig weiter machen, aber ich höre jetzt mal auf ... und bevor gleich wieder die Negativbeispiele kommen, VDH heißt "Verband für das deutsche Hundewesen" und nicht "vergiss dein Hirn", man muss selbstverständlich auch beim VDH bzw. DRC genau schauen was die Leute machen und wo man kauft.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!