"Verbands"-Hund?

  • Die Retriever-Szene ist schon recht eigen.


    Dass manche Züchter sich toller finden, ist kein ausschließliches Phänomen des VDH.

    Was meinst du mit "eigen"?


    Das mit dem "sich toller" finden meine ich: Ich denke, dass es natürlich wichtig ist, auf Papiere und Untersuchungen zu achten. Aber wenn dann jemand bestimmte Sachen so vor sich her trägt und meine Urteilsfähigkeit damit in Frage stellt, finde ich es schon etwas merkwürdig. Das ist aber glaube ich typisch für Verbände und Vereine im Allgemeinen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Verbands"-Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, nicht jeder Züchter ist geschult im "Umgang mit dem Kunden". Da bekommt man so manches gerne mal mit dem Holzhammer präsentiert.


      Nichtsdestotrotz ist das Gesamtkonzept, was hinter dem DRC (also VDH) steckt bezüglich der Retriever das Beste, was wir hier in Deutschland haben. Finde ich. Wie gesagt, bei anderen Rassen sieht das ganz anders aus.

    • Gerade bei Retrievern würde ich mir sehr gut überlegen, ob der Hang zum Contra geben da richtig positioniert ist :roll:



      Der DRC fährt ein recht gutes Konzept und wenn du dir mal wirklich nicht nur oberflächlich die Zuchtbedingungen anschaust, dann wird dir auch auffallen das es aktuell für diese Rassen in Deutschland nichts besseres gibt. Die Frage stellt sich also, warum ein Züchter das nicht nutzen möchte... wenn ihm wirklich etwas an Zucht gelegen ist.


      Weiterhin stellt sich die Frage, wer bei einem "Freien" Züchter oder diesen Dissidenzverbänden z.B. die Gutachten erstellt (Haustierarzt? Tierarzt nach freier Auswahl? oder Zentrale Gutachter mit spezialisiertem Tätigkeitsfeld?) , wer eigentlich über die Zuchttauglichkeit entscheidet, wer überprüft überhaupt ob diese Abstammung richtig ist, ob die Untersuchungsergebnisse überhaupt zu den jeweiligen Hunden gehören, welche Zuchtbestimmungen müssen generell eingehalten werden?



      Gerade erst wieder im Bekanntenkreis den Fall gehabt, der sich erstmal so ähnlich darstellt , wie hier beschrieben - ganz "tolle" Züchterin, alles super.. auf den Zweiten Blick bei einer bestimmten Problematik schaut die ganze Nummer schon etwas anders aus. Hätte man sich diese Fragen vorher gestellt und nicht von einer schönen Homepage blenden lassen, hätte man sich den Hundekauf dort verkniffen.



      Es gibt andere Rassen, bei denen es ausserhalb des VDH gute Projekte gibt oder auch solche, die garnicht erst in der FCI gezüchtet werden (idR Gebrauchshunde). Retriever gehören aber eher nicht dazu..

    • Weiterhin stellt sich die Frage, wer bei einem "Freien" Züchter oder diesen Dissidenzverbänden z.B. die Gutachten erstellt (Haustierarzt? Tierarzt nach freier Auswahl? oder Zentrale Gutachter mit spezialisiertem Tätigkeitsfeld?)

      Man sollte einem Tierarzt nicht jede Kompetenz absprechen. Und nur, weil ein Tierarzt als Gutachter für Verbände zugelassen ist, heißt das noch lange nicht, dass er Objektiv wertet.

    • Man sollte einem Tierarzt nicht jede Kompetenz absprechen. Und nur, weil ein Tierarzt als Gutachter für Verbände zugelassen ist, heißt das noch lange nicht, dass er Objektiv wertet.

      Darum gibt es einen Obergutachter.


      Der kann jederzeit angerufen werden, wenn man Zweifel an der Auswertung hat.

    • Man sollte einem Tierarzt nicht jede Kompetenz absprechen. Und nur, weil ein Tierarzt als Gutachter für Verbände zugelassen ist, heißt das noch lange nicht, dass er Objektiv wertet.

      Es geht nicht nur darum vergleichbare Auswertungen zu bekommen, sondern auch, dass ein Gutachter ein Spezialist in seinem Bereich ist. Mit entsprechenden Fortbildungen. Das kann ein normaler Haustierarzt nicht leisten. (Muss er auch nicht.)

    • Naja, aber man lässt auch nicht vom Hausarzt ne engültige Diagnose auf einem Fachgebiet durchführen. Da würde dir auch jeder Hausarzt eine Überweisung geben, dass du das beim spezialisierten Facharzt machst. Und so ähnlich sehe ich das beim Tier halt auch.


      Pflaumen kann es überall geben, egal welche Fachrichtung.... Also natürlich hat man keine Garantie..

    • Meine Hündin hat IRJGV-Papiere. Mir war wichtig, dass die Zucht seriös ist, dass die Haltung der Hunde passt, die Zuchthunde einen guten Charakter haben und die Gesundheit der Hunde.
      Das alles habe ich bei dieser Züchterin gefunden und dann war es mir egal ob mein Welpe vom DTK (VDH) oder IRJGV ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!