• Huhu Zusammen, hier sind ja einige die wirklich ahnung haben was Trockenfutter angeht. Nun: immer wieder liest man, dass zu viel Proteine die Nieren angreifen und der Hund davon auch dick wird. Dann aber liest man auch, dass es auf die Proteine ankommt und wenn es tierische sind es wiederum nicht so schlimm ist.


    Nun, ich habe so zwei drei Futtermarken im Blick, allerdings ist der Proteingehalt zwischen 30-39% angegeben (je nach Sorte). Ist das nun schlecht oder doch nicht?


    Kann mich da Jemand aufklären? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rohprotein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nun ja, Protein ist ja Eiweiß und wenn es über gutes Fleisch kommt, kann der Hund das auch entsprechend gut verstoffwechseln. Aber, zu viel ist aber zu viel.


      Allerdings bewirkt ein hoher Proteingehalt auch, dass der Hund ein "Zuviel an Futter" in Fettreserven anlegt. Außerdem schießen Hunde im Wachstum gerne zu schnell in die Höhe. Ferner soll ein Überschuß an Protein auch verantwortlich für "hippelige" Hunde sein.


      Auf Dauer würde ich so ein hochlastiges Futter nicht geben, aber nach Krankheit oder Rekonvalenc kurzzeitig füttern.


      Man sagt ja, dass ein Proteingehalt zwischen 19% und 25% als normal angesehen werden kann.

    • Na so eindeutig kann man das nicht beantworten, sonst würdest du ja nicht im Internet immer wieder Für und Wider finden.
      Was weißt du denn bereits darüber? Hast du z.B. dies hier schon gelesen? Verhaltenstherapie aus dem Futternapf? : SitzPlatzFuss


      Edit: Bei den Futtern ist übrigens auch oft der Rohaschewert sehr hoch, da kannst du dich auch gleich noch drüber mitinformieren, wenn du schon dabei bist.

    • Naja was heißt, was weiß ich schon. Eben das was ich oben geschrieben habe :)
      Es gibt Futterherrsteller die sagen, dass eben reines tierisches Protein absolut okay (30-39%) und es nicht schädigt.
      Was ich eben aus deinem Link gelesen habe ist, dass Hunde die einen hohen Proteingehalt bekommen automatisch aggressiver werden können?


      Was aber, wenn das Trofu nur einen Teil ausmacht, also wie bei uns: Morgens zwischen 30-40g und abends bekommt er ja Nafu welches 10% Rohproteine enthält.

    • Es kommt auf die Qualität des Eiweiß an. Die Rohproteinangabe im Fertigfutter enthält auch die eiweißähnlichen Bestandteile des Futters und unterscheidet nicht zwischen den unterschiedlichen Eiweißen. D.h. Qualität und Verdaulichkeit der enthaltenen Proteine können schlecht beurteilt werden, man kann sich nur auf die Angaben des Herstellers verlassen.



      allerdings ist der Proteingehalt zwischen 30-39% angegeben (je nach Sorte). Ist das nun schlecht oder doch nicht?

      Das kann man pauschal nicht sagen, sondern hängt von den restlichen Inhaltsstoffen, der Verwertbar- und Verträglichkeit und der Aktivität deines Hundes ab.


      Ich persönlich würde kein Trofu mit so hohem Proteingehalt füttern, was aber auch daran liegt, dass mein Hund auf solches Futter mit totaler Überdrehtheit reagiert hat, daher habe ich schließlich auch umgestellt.

    • Naja was heißt, was weiß ich schon. Eben das was ich oben geschrieben habe :)
      Es gibt Futterherrsteller die sagen, dass eben reines tierisches Protein absolut okay (30-39%) und es nicht schädigt.
      Was ich eben aus deinem Link gelesen habe ist, dass Hunde die einen hohen Proteingehalt bekommen automatisch aggressiver werden können?


      Was aber, wenn das Trofu nur einen Teil ausmacht, also wie bei uns: Morgens zwischen 30-40g und abends bekommt er ja Nafu welches 10% Rohproteine enthält.

      Von automatisch habe ich da nichts gelesen?


      Den Rohproteingehalt von Trofu und Nafu kann man so nicht vergleichen. Man müsste erst den Wassergehalt abziehen, grob gesagt.
      Du kannst allerdings einfacher ausrechnen, wieviel Rohprotein dein Hund insgesamt bekommt täglich (Kaukram dabei nicht vergessen, unglaubliche Proteinbomben.)


      Du kannst hier die Werte nachschlagen, wieviel Protein dein Hund täglich bräuchte, und welche Werte man laut Meyer/Zentek nicht überschreiten sollte: Bedarfswerte des erwachsenen, gesunden Hundes im Erhaltungsstoffwechsel
      Dazwischen liegt ein großer Spielraum innerhalb dessen es dann individuell entschieden wird, wieviel der Hund verträgt oder braucht und ob sich Verhaltens- oder gesundheitliche Änderungen zeigen.

    • Naja ausrechnen usw wollte ich jetzt nicht unbedingt. Eigentlich wollte ich auch nie nen Hexenwerk ums Trofu machen, aber das mit den Proteinen interessiert mich. Vor allem weil es hier wohl einige gibt die ebenfalls Trofu mit hohem Proteingehalt füttern, aber ich kann keine Erfahrungsberichte finden.

    • Ich würde mal so sagen: der hohe Proteingehalt ist dann gerechtfertigt, wenn der Hund bedarf hat. Hunde im ständigen Arbeitsmodus haben einen hohen Energiebedarf und können den meist in der Menge nicht abdecken. Also füttert man richtiges Energiefutter.


      Für den normalen Familienhund ist dieses Futter - meiner Meinung nach - zu energiereich.


      Aber: Wäre interessant zu wissen, wie der Hersteller auf so eine Frage reagieren würde und was seine Argumente wären?

    • Oh, gerade genau mein Thema.
      Ich habe Emil ja auf weniger Protein umgestellt, weil die Trainerin meinte es wäre einen Versuch wert, ob er dann runter kommt.
      Er bekommt morgens jetzt Alpha canis, wenig Protein (vorher Wolfsblut mit 30 Prozent) und abends Nafu von Terra canis.
      Kekse fürs Training habe ich ebenfalls umgestellt. Von den Keksen ist er begeistert, das Futter nimmt er wie jedes andere und verträgt es auch gut.
      Was denkt ihr, wann müßte sich zeigen, ob es was bringt? Momentan ist er eigentlich eher noch bekloppter als vor der Futterumstellung, aber das macht bei ihm auch die Kälte.

      • Neu

      schau mal hier: Rohprotein*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!