Tierschutzhund - welcher Verein ist empfehlenswert

  • Hallo,
    ich bin gerade durch die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen, ich bin ganz neu im Forum und will mich erstmal so durchwuseln bevor ich neue Fragethemen erstelle.


    Und zwar bin ich seit 2 Monaten auf der Suche nach einem Hund, der zu mir und meinem Leben passt. Ich tendiere dabei zu einem Hund aus dem Tierschutz, weil ich einfach gerne einem Hund, dem es nicht so gut geht, ein schönes Zuhause geben möchte. Ich bin aber auch Hunden vom Züchter nicht abgeneigt, hätte da nur keine besondere Rasse vor Augen, die Vor-/Nachteile eines TS bzw Züchterhundes wage ich gar nicht anzusprechen, nachdem ich die zahlreichen Themen gelesen habe wo die Beiträge teils sehr ausfallend wurden. :fear:


    Ich bin also auf der Suche nach guten TS Orgas und habe mich gleich mal durch die hier vorgestellten Organisationen geklickt, vllt habt ihr ja noch paar mehr Tipps. =)


    Danke schon mal.

  • Also ich bekomme am Samstag meine kleine Maus von "Ein Herz für Streuner".
    Bisher bin ich echt der zufrieden, es wird nichts beschönigt, auch wenn man sich die Beschreibungen der anderen Hunde durchliest, man wird gut beraten und kann jederzeit Fragen stellen!


    Das Konzept von denen finde ich auch sehr gut, sie setzten sich vor Ort ein, machen Aufklärung & Kastrationskampagnen.
    Der TS-Vertrag hat keine komischen Klauseln und sie arbeiten ziemlich durchsichtig.


    Auf der Seite gibt es grad auch eine Menge Welpen - vielleicht ist da ja was für dich dabei? :)

  • Gefällt mir auch gut, was dort zu lesen ist.
    Dass sie den Vertrag ins Netz stellen und man schon vorher lesen kann, was man unterschreiben soll, und damit nicht überrumpelt wird, und dass es von Coffee ein Video gibt, wo man sehen kann, welche Behinderung der Hund hat.


    Naja, und dass Coffee zuckersüß ist ... :cuinlove:


  • Naja, und dass Coffee zuckersüß ist ... :cuinlove:

    Jaaaa :herzen1:
    Wenn sie da ist wirds auch einen Photo-Thread geben :roll: Bin so verliebt!



    Noch was positives zum Verein:
    Man bekommt von denen ein Sicherheitsgeschirr und muss dafür nur 30€ Pfand zahlen, so wie ich das verstanden habe bekommt man die 30€ auch wieder, sobald man das Geschirr abgibt.


    Finde ich auch echt klasse!


    Und vor der Abholung wird es auch eine WhatsApp Gruppe geben wo jeder über den Verlauf der Reise etc. Benachrichtigt wird. Einfach nur klasse!

  • Ich kann das tierschutz Team Franken empfehlen sowie die plattnasenhilfe EV.
    Meine Stella kommt von der plattnasenhilfe von deren pflegestelle in Ungarn. Toller Kontakt, alles super. Immer wieder.

  • ich hab meine von kanarenhunde ev, Ist allerdings auch die einzige Erfahrung die ich mit dem Verein hab-dafür ist's ne gute. Sie lebte auf einer pflegestelle in Deutschland, ich hab erstmal die vermittlerin angerufen die dann zu uns zum vorbesuch kam. Nachdem sie uns ein wenig einschätzen konnte und wir uns mehr unter dem hund vorstellen konnten, sind wir ein paar tage später zur pflegestelle und haben sie auf einem ausführlichen Spaziergang kennenlernt. Sowohl ihre Beschreibung auf der Internetseite als auch die der frau verheimlichten nicht ihre “Schwachstellen“, so wussten wir von anfang an was wir uns ins haus holen :applaus: später haben wir dann öfter noch per mail Kontakt gehabt.

  • Das mit dem Vertrag, der online einzusehen ist, und mit dem Sicherheitsgeschirr gegen Pfand finde ich super. Das macht der Verein "Cani italiani" auch so, und die sind auch absolut seriös. Mit der Vorsitzenden habe ich mich schon so oft über weniger gut arbeitende Vereine ausgetauscht, dass ich das sagen kann.
    Sie kümmern sich oft um die Ärmsten der Armen.


    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit "Mentor4dogs" aus Österreich gemacht. Hier mag ich besonders die vorbildliche Arbeit vor Ort.

  • Ich finde es wirklich richtig toll, dass hier vertrauenswürdige Orgas ausgetauscht werden!
    Und ich stimme Fusselnase zu, den Passus mit dem Vertrag der schon vorher einsehbar ist und das Sicherheitsgeschirr das man gleich dazu bekommt, finde ich wirklich super. So ist auch sichergestellt, dass das Geschirr für den Anfang richtig passt. Soweit ich weiß, machen die Streunerherzen das auch so- ebenso wie der Verein, den ich jetzt noch anführen möchte, von dem ich bisher nur sehr gutes gehört habe (sie schicken den Vertrag auf Verlangen sofort zu):


    Vergessene Pfoten e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!