Aujeszky-Virus - Schweinsohren

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe eine kurze und knappe Frage, weil mich meine Frau ein bisschen verrückt gemacht hat und zwar geht es um Schweinsohren und den Aujeszky-Virus.
    Meine Frau möchte nicht, dass ich Schweinsohren verfüttere, weil sie eben vom Schwein sind... getrocknete Produkte können doch diesen Virus garnicht mehr haben oder doch? Falls sie doch nocht Überträger sein können, wie groß ist denn dann eurer Meinung nach das Risiko, schließlich verfüttert doch fast jeder Schweinsohren und die Firmen die welche herstellen müssen ja in der Hinsicht eh auf ihren guten Namen achten und dürfen sich da nichts leisten.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

  • bei Hausschweinen aus Deutschland sollte es gar kein Problem sein. Die sind seit Jahren aujeszkyfrei.


    Anders Problem bei Schweineohren ist dass sehr sehr fettig sind wenn dein hund ein dünner Hering ist kein Problem ansonsten lieber Rinderohren oder Hasenohren geben

  • Die Ohren aus DE kann man verfüttern- das Problem ist dass man gerade bei den Dingern aus der Tüte im Laden nicht sagen kann wo sie herkommen. Oft importiert aus China oder anderen Ländern und dann umgepackt. Und DA würde ich nicht unbedingt wetten dass die aujeszkyfrei sind!

  • Die Schweineohren, die aus Fett ausgebacken sind?
    Der Virus geht bei spätestens 60Grad kaputt. Wenn der ausgebacken ist, ist da nix mehr mit Aujetzki. Deswegen kann man auch Hundefutter mit Schwein problemlos füttern.
    "Man darf um Himmels Willen kein Schwein füttern!" gilt also nur für Rohes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!