Schäferhund oversext, besteigt ständig den Junghund

  • Guten Tag, seit heute besteigt unser 4 jähriger Rex (Schäferhund), den jüngeren Flash Flash pausenlos. Es ist beängstigend und nervt.
    Was tun wenn es brennt. Rex ansonsten ein ruhiger Gesell. Flash unser Dobermann ist da wesentlich agiler.
    Ja was soll ich schreiben. Ist das normal? Einschreiten? kastrieren?
    Gruß Igmar

  • die beiden leben ansonsten schon länger problemlos zusammen? Wie alt sind sie? In welchen Situationen tritt das Verhalten auf?

  • Flash der Dobermann ist 6 Monate und Rex ist fast 4 jahre. Wir haben Flash mit 10 Wochen zu uns geholt. Bis jetzt lief alles schick. Gut Flash ist sehr dominant und so hat Rex ihn immer den Vortritt gelassen.Sie haben sich aber so gut verstanden.

  • Oftmals normale Stressreaktion und hat absolut nichts mit "oversexed" zu tun.
    Stress rausnehmen, die Hunde erziehen und das Rammeln einfach verbieten.

  • in welchen Situationen will der Schäferhund denn nun aufreiten?

  • Booh, na heute z.B. immer. also aufreiten. Bis gestern hielt sich das in Grenzen. In welcher situation, kann ich nicht sagen.


    Welchen Stress? Äh was erziehen? also die Hunde, ist klar. Also das rammeln verbieten. Mit welcher Methode?

  • ok, du hast also 2 Hunde die ein Problem miteinander haben da du nicht beobachten kannst wann das aufreiten auftritt können wir hier wirklich nur allgemein vermuten dass die Hunde gestresst sind und keine festen Regeln haben die ihnen da helfen.


    Den schäferhund gar nicht erst aufreiten lassen und vorher wegrufen ist das einfachste. So wirst du auch ganz schnell rausfinden was der Auslöser dafür ist.


    Allgemein ist Rammeln in den meisten Fällen einfach eine Methode um Stress abzubauen. Gerade weil du schreibst dass der Dobi recht dominat scheint und der Schäferhund jetzt schon zurücksteckt, liegt diese Vermutung doch sehr nahe. Erzieh die Hund dahin gegehend dass sie wissen wie sie sich wann zu verhalten haben, besonders den Dobi würde ich da mal ganz fest im Auge behalten

  • ich kenne viele erwachsene hunde, die junghunde besteigen. gino hat das früher auch gerne gemacht. egal wie groß der hund war. hatte aber nichts mit sexualität zutun. durfte er aber nicht. gino hatte auch eine vorliebe für kastrierte rüden. läufge hündin war egal. beim kastrierten rüden ist er abgedreht und wäre weggelaufen. hat sich gelegt als er 12 wurde.


    unterbinde es einfach. meiner erfahrung nach lässt es eh nach, wenn der andere hund erwachsen ist.

  • Welchen Stress?


    Das was du als "Dominanz" betitelst, dürfte dreiste Provokation des Junghundes dem älterenRüden gegenüber sein. So etwas erzeugt Stress, wenn der Hundehalter es nicht für nötig hält, so etwas zu unterbinden.



    Äh was erziehen?


    Den Jungen, dass er den Älteren nicht ständig zu provozieren hat und den Älteren, dass auch in Stresssituationen nicht gerammelt wird.



    Mit welcher Methode?


    Mit welcher Methode hast du deinen Hunden denn bisher erfolgreich etwas verboten?

  • Den schäferhund gar nicht erst aufreiten lassen und vorher wegrufen ist das einfachste. So wirst du auch ganz schnell rausfinden was der Auslöser dafür ist.

    Äh, sorry, aber wie finde ich das raus? also was der auslöser ist? Ok, ich versuche rex vorher weg zu rufen, und dann? Was weiß ich dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!