Aktiver "Anfänger"hund?

  • Das alles bringt der TS ja nix, @Samita , wenn sie schon von vornherein sagt, ein rassespezifischer Jagdtrieb fällt raus... sie möchte das einfach nicht.



    Wobei ich wirklich sagen muss... es gibt bei jeder Rasse Ausreißer (was fürn Wortspiel^^). Rechnen muss man mit allem.
    Die Wahrscheinlichkeit, das der Hund hohen Jagdtrieb mitbringt, wenn es im Rassestandard unerwünscht ist, ist allerdings geringer.


    Zudem ist Jagdtrieb nicht gleich Jagdtrieb. Vorsteher kann man anders trainieren als Nasensuchhunde wie Beagle oder Dackel.
    Sichtjäger wie Greyhounds wiederum ganz anders...


    Kommt drauf an, was man, WENN Jagdtrieb aufkommt, bereit ist, doch an Training zu machen.


    Mir liegen zB total die triebigen beutegeilen Freaks, ne Freundin von mir trainiert tatsächlich erfolgreich mit Greyhounds und anderen Windis. (Hab die mal gesittet, über 3 Jahre 1x die Woche, halleluja... :ugly: die spielen "Ich sehe was was du nicht siehst")


    Ich hab übrigens heut nen Dalmatiner gesehen, der läuft jeden Tag mit dem joggenden Frauchen oder am Rad zufrieden seinen Stechtrab... ich kann mir wirklich ganz gut vorstellen, dass der passen könnte.



    Und natürlich ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz, von dem einfach bekannt ist, dass er/sie einfach kein Interesse an Wild und Katzen hat... da wäre man natürlich am Sichersten, denke ich.

  • Ich glaube mein Rüde passt genau in Euer Beuteschema - hat schon mit Katzen, Kaninchen, Kind zusammen gewohnt, läuft problemlos auch 25km am Pferd, hat einen ordentlichen Grundgehorsam und wenig (sehr gut kontrollierbaren) Jagdtrieb, ist mittlerweile 9 und hatte nie grössere gesundheitliche Probleme, und ist noch dazu optisch sehr ansprechend ;).
    Er ist hauptsächlich AmStaff/Pit Bull mit ein bisschen Shar Pei.


    Nur hergeben tu ih ihn leider nicht :).




    Wenn ich solche Beschreibungen lese finde ich immer, das wäre eigentlich ein super Zuhause für einen Listenhund. Gibt ja genug unkomplizierte, die ein neues Zuhause suchen. Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand sich das nicht antun will.

  • Hab grade gesehen, dass @Avocado schon was zu AmStaff / StaffBull geschrieben hat. Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen.


    Meine Hündin ist von Typ her eher gedrungen (aber nicht extrem) und ist ein totaler Sprinter. Sie ist gesundheitlich sehr angeschlagen, WILL aber unbedingt immer mit. Aber eigentlich sind ihr 15-20 Minuten rumfetzen auch genug. Sie hat auch mehr Jagdtrieb als der Rüde. In der Dämmerung muss sie an die Schleppleine, sie hat auch schon mal in ein Stachelschwein gebissen :P. Mit Kaninchen im Haus würde ich ihr glaube ich nicht trauen.


    Mein Rüde (der mit dem Shar Pei Anteil) ist schlanker und langbeiniger, er ist gesund und sehr ausdauernd.
    Verträglich sind beide, wurden aber extra danach ausgewählt.

  • Ich glaube mein Rüde passt genau in Euer Beuteschema - hat schon mit Katzen, Kaninchen, Kind zusammen gewohnt, läuft problemlos auch 25km am Pferd, hat einen ordentlichen Grundgehorsam und wenig (sehr gut kontrollierbaren) Jagdtrieb, ist mittlerweile 9 und hatte nie grössere gesundheitliche Probleme, und ist noch dazu optisch sehr ansprechend ;).
    Er ist hauptsächlich AmStaff/Pit Bull mit ein bisschen Shar Pei.

    Klingt genau wie mein American Bulldog mix Rüde :). Vielleicht wäre das ja was? Ist aber auch ein Listenhund in Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!