Aktiver "Anfänger"hund?

  • Hallo liebe Leute,
    Ich bin neu hier und hoffe, das ist hier der passende Ort um diese Fragen zu stellen :)


    Mein Freund und ich wollen ins nächstes Frühjahr (im April) einen Hund zulegen. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Gedanken, aber jetzt wo es so konkret wird, werde ich unsicher, was die Rasse angeht :)


    Kurz zu den Umständen und unserem Alltag:
    Wir sind beide 26 und in den finalen Zügen unseres BWL Studiums. Allerdings studieren wir dual und arbeiten daher schon 50% der Zeit. Wir sind beide ziemliche Wusel und würden mit dem Hund gerne Radfahren, wandern und evtl. joggen, Extra Hundesport kann, muss aber nicht sein.
    Da mein Freund nach dem Studium bei seinem Unternehmen bleibt und dort einen Hund mitnehmen kann, muss er zwar generell nicht täglich alleine bleiben, ab und zu unternimmt man ja aber doch etwas, wo ein Hund nicht mitkann, deshalb wird er es trotzdem lernen (müssen). :)
    Wir wünschen uns einen eher mittelgroßen bis großen Hund, dem man seine Kraft gerne auch ansehen darf (bei diesen Rassen bin ich allerdings bisher immer auf solche gestoßen, die wohl einen starken Jagdtrieb haben und ich weiß nicht, ob ich mir das schon zutraue) er muss im Prinzip nichts bewachen, wir wohnen aktuell in einer Wohnung mit Garten und in Feldrandlage.
    Jetzt die Frage: welche Rassen würdet ihr uns vorschlagen und habt ihr dazu dann evtl auch schon Vorschläge für gute Züchter im weiteren Umkreis von Mannheim?


    Wenn es noch weitere Fragen zur besseren Beantwortung gibt, immer her damit, ansonsten freue ich mich über Tipps und Vorschläge :)


    Viele Grüße

  • Wir sind beide ziemliche Wusel und würden mit dem Hund gerne Radfahren, wandern und evtl. joggen

    Denkt Ihr an einen Welpen?
    Da gibt es bei groß werdenden Hunden einiges zu beachten. Z. B. sollte, soweit ich weiß, ein Hund nicht vor dem 1. Jahr am Rad laufen, weil es die Gelenke zu sehr belastet. Bei großen Rassen eher noch später.


    Aber dazu kommt sicher noch was von den Experten mit "Ponys". ;)

  • Ernsthaft?? :???:
    Ich würde da eher an was glatthaariges, kurzfelliges, muskelbepacktes denken.

    Für die sportlichen Pläne fiele mir da aber keine Rasse ein, die diese Kriterien erfüllt und ausdauernd und belastbar genug wäre.

  • Dalmatiner? Jagdtrieb ist irgendwo immer drin, aber da das mal Kutschbegleithunde waren durften die auch nicht immerzu abdüsen zum Jagen, sollte sich also relativ gut lenken lassen. Ein Rüde wird immer etwas ausladener als eine Hündin, und durch das Kurzhaar trifft es die gewünschte Optik schon. Sie haaren nur ziemlich, aber irgendwas ist ja immer.

  • Der Pudel ist tatsächlich ein ziemlicher allrounder- wobei es gerade beim Großen (aber auch bei den kleinen) durchaus am Punkt "jagdtrieb" Probleme geben könnte.. Ist ja doch im Ursprung ein Jagdhund.


    Aber wenn wir ehrlich sind: bis auf Optik und jagdtrieb erfüllen sehr sehr viele Rassen die Anforderungen. Das Programm macht dir auch ein Sheltie mit :D


    Und wo wir bei den Hütitütis sind werfe ich mal den Collie (KH und LH) ein- zweiteres wirken aufgrund des plüsches sowieso "doppelt so viel" wie sie eigentlich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!