Übungen für das Dummytraining

  • Ich kopiere das Training von Dienstagabend mal hier her:)
    Helfer: nein
    Niveau: Fortgeschrittene
    Gelände: Wiese (gemäht und hüfthoch), Wall, Teich
    Schwerpunkt: Voran über Geländeübergänge, Einweisen auf weite Distanzen, Fußgehen
    Voraussetzung: Hund tauscht nicht und kennt voran, Steadiness, Fußgehen und lässt sich einweisen
    Dummy: 10 Dummies



  • Ich packe es mal hier rein, wir hatten gestern ein kleines Training in einem kleinen Gebiet und ich fands mal wieder toll, was man auch mit wenigen Punkten und wenig Zeit so anstellen kann =)


    Die Bilder sind leider nicht so toll geworden, ich hoffe, dass man trotzdem was erkennt :tropf:


    Helfer: nein
    Niveau: Fortgeschrittene (?)
    Gelände: Wiese und Wald
    Schwerpunkt: Einweisen über Geländeübergänge
    Voraussetzung: Hund tauscht nicht und kennt voran, lässt sich einweisen
    Dummy: 8 Dummies (glaube ich :ops: )



    Ausgangspunkt war hier am oberen, blauen Punkt. Ich habe den Hund auf dem Weg Voran geschickt, gestoppt und dann nach rechts auf die Wiese. Da Rhydian wusste, dass die Dummys dort liegen, war für mich eher die Schwierigkeit, dass er nicht von alleine abbiegt :roll: (Was mir auch die Idee gab, dass wir demnächst einen Punkt auf der Wiese und einen weiter hinten an der Wegkurve machen werden, so dass er an denen auf der Wiese vorbeilaufen muss)
    Mit der Aufgabe habe ich den Punkt auf der Wiese einfach kurz aufbauen wollten.



    Jetzt sind wir auf die zweite Wiese gegangen. Von dort aus geht es über einen bewaldeten Hügel hoch auf den Weg und dann eben auch auf die Wiese.


    Damit wollte ich den Weg über den Hügel festigen. So ein kleines Waldstückchen läd meine Hunde gerne zum Suchen ein und oft ist es schwer, sie auch darüber hinaus zu kriegen.




    Dann sind wir in den Wald gegangen, dort führt ein Trampelpfad parallel zu der unteren Wiese. Allerdings liegt zwischen Trampelpfad und Wiese noch ein Bach.


    An den orangen Punkten liegen jeweils Dummys aus. Bei den Sternen sind es Punkte zum Einweisen, das eckige Oval ist eine Markierung im Wald und das große Rechteck ein Suchengebiet.


    Ich habe den Hund erst wieder durchgeschickt hoch zu der Wiese, also zu dem Punkt, den wir schon zwei mal gearbeitet haben. Danach hab ich ihn nochmal so geschickt, allerdings auf der unteren Wiese gestoppt und zu dem unteren Stern geschickt. Danach gings ins Suchengebiet und erst dann durfte er die Markierung arbeiten.


    Das kann man natürlich variieren wie machen möchte.




    Hier habe ich dann nochmal auf einem anderen Weg auf den Punkt an der unteren Wiese geschickt. Außerdem gabs als kleine Schwierigkeit noch die Markierung und ich hab das Suchengebiet auch noch einmal arbeiten lassen.
    Der oberste Punkt war inzwischen abgegrast, da lagen keine Dummys mehr.

  • Helfer: nein

    Niveau: Schnupperer/Anfänger

    Gelände: Weg mit umgefallenem Baumstamm oder sonstigem Hindernis

    Schwerpunkt: Voran über Hindernis, Fußarbeit

    Voraussetzung: was muss der Hund dafür können? Bei Markierung sitzen bleiben, voran auf Weg, Fuß gehen

    Dummy: zwei


    Wir machen aktuell die ersten Kombinationsübungen, die sind für Schnupperer und Anfänger geeignet, denke ich. Man braucht einen Weg mit einem Hindernis, zum Beispiel einem Baumstamm. Ich gehe davon aus, dass man mit dem Hund quasi von rechts ins Bild läuft.


    1. Unbemerkt das Blind auslegen

    2. Baumstamm mit Hund überqueren, an Position X stehen bleiben

    3. Markierung in Laufrichtung werfen

    4. Mit dem Hund um 180 Grad drehen, weg von der Markierung, hin zum Blind

    5. Hund auf das Blind schicken

    6. Mit dem Hund um 180 Grad drehen, Blickrichtung zur Markierung

    7. Fußarbeit an der Markierung vorbei, direkt darüber oder im Bogen je nach Trainingsstand

    8. Hund auf Markierung schicken



  • Helfer: ja

    Niveau: Anfänger, vielleicht Schnupperer(?)

    Gelände: Übersichtliches Gelände mit zwei Geländeübergängen

    Schwerpunkt: Überqueren von Geländeübergängen

    Voraussetzung: Hund sollte sicher Voran auf Memory (eher kurz zuvor ausgelegtes Dummy) laufen können und sich voran auf alte Fallstellen schicken lassen

    Dummies: 3


    Für diese Übung taugt fast jedes Gelände mit mehreren Geländeübergängen. Wichtig ist, dass der Hund das Auslegen des ersten Dummies gut sehen kann. Statt der überschwemmten Fläche tut es auch ein Graben oder ein Weg. Anstelle des Walls kann man auch eine von diesen Baumreihen nehmen, die oft als Abgrenzung zwischen Wiesen und Feldern stehen. Oder jeglichen anderen Geländeübergang. Die Punkte (X1, X2, X3) sollten genau auf der Linie liegen, ich war zu doof das einzuzeichnen.


    1. Start mit dem Hund an X1. Der Helfer legt das Dummy (1) sichtig an den Baum oder Markierstab oder sonstige Geländehilfe ab

    2. Der Helfer geht wieder an seinen Platz, in Wurfreichweite des Baumes

    3. Der Hund wird "voran" auf das Dummy geschickt. Während der Hund auf dem Rückweg ist, wirft der Helfer ein Dummy (2) an etwa dorthin, wo das andere Dummy (1) lag.

    4. Hund und Halter gehen zu X2. Um es für den Hund einfacher zu machen stehe ich noch nicht hinter dem Geländeübergang, sondern mitten drin/drauf.

    5. Der Hund wird voran auf die alte Fallstelle geschickt und holt das Dummy (2). Auf dem Rückweg wirft der Helfer das nächste Dummy (3) an die Fallstelle

    6. Hund und Halter gehen nun zu X3 hinter den zweiten Geländeübergang

    7. Hund wird wieder voran auf das Dummy (3) geschickt und überquert in Richtung der alten Fallstelle zwei Geländeübergänge


    Wenn der Helfer nicht schön auf eine Stelle wirft und der Hund kurz sucht den Suchenpfiff nicht vergessen.



  • Das ist ja wohl mal eine super Beschreibung! Werde das mal für Mittwoch planen (also die erste Aufgabe ohne Helfer) und dann vielleicht auch mal das Stativ mitnehmen, das macht das filmen leichter....


    Ich freu mich schon:hurra:

  • Helfer: nein

    Niveau: Schnupperer/Anfänger

    Gelände: Weg oder Wiese

    Schwerpunkt: Über Dummies laufen, nicht tauschen, sicheres Sitz

    Voraussetzung: Hund sollte sicher apportieren und verstanden haben, dass man nur ein Dummy gleichzeitig mitbringen kann, Komm-Pfiff oder Signal

    Dummies: 3


    Die Übung mache ich gerne mal auf dem Spaziergang, ich habe nämlich einen Hund der gerne tauschen würde und dem es schwerfällt nicht jedes Dummy mitzunehmen über das er läuft.


    Variante 1:

    1. Den Hund an X2 absetzen

    2. Drei Dummies in einer Reihe auslegen

    3. Zu X1 gehen

    4. Den Hund von X2 nach X1 abrufen

    5. Den Hund der Reihe nach die Dummies 1, 2, 3 apportieren lassen


    Variante 2:

    1. Den Hund an X2 absetzen

    2. Drei Dummies in einer Reihe auslegen

    3. Zu X1 gehen

    4. Den Hund von X2 nach X1 abrufen

    5. Den Hund das erste Dummy 1 apportieren lassen

    6. Hund an X1 absetzen

    7. Zu X2 gehen

    8. Hund von X1 zu X2 abrufen

    9. Hund auf das nächste Dummy 3 schicken

    10. Hund wieder (auf Dummy 2) schicken, oder nochmal die Position wechseln und dann schicken


    Alternativ: Einmal Fußarbeit über die liegenden Dummies/dran vorbei



  • Ja. Manche meinen der Hund lernt dadurch einfach nicht alles ohne Kommando mitzubringen. Andere meinen er wird dann, nachdem ich beim Einweisen den Komm-Pfiff benutze Kommen ohne ein Dummy auf dem Weg Dummy aufzunehmen.


    Ich glaube, dass der Hund unterscheiden kann ob ich ihn absetze und mit einem "hier" abrufe, oder aber ihn mittels Komm-Pfiff beim Einweisen unterstütze.

  • Das ist für mich Zirkus. Wenn ich die Übung so nacharbeiten wollen würde, dann würde ich den Hund mit Dummy im Mund absetzen, und er müsste dann mit diesem Dummy im Mund über die ausgelegten Dummys laufen. Das wäre dann noch einmal eine Anti-Tausch Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!