Übungen für das Dummytraining

  • Am Wochenende war ich natürlich trainieren und will euch mal an den Aufgaben teilhaben lassen.
    Man muss sich das natürlich auf sein Gelände aus ausrichten.
    Nur mal um zu demonstrieren, was man alles mit wenigen Punkten üben kann.


    Gebiet war ein Waldstück
    Im blauen Feld ist der Waldweg
    im grünen Feld (Bild scheint älter zu sein) alles voll Wildwuchs inkl. Dornen und so nen Kram
    im dunkelroten Feld sind die ganzen grünen Pünktchen, so kleine Tannenbäume bis etwas über Hüfthoch
    im orangenen Feld sind zugewachsene Baum/Buschreihen, zwischen denen man ein wenig Platz hat zum voran schicken
    im lilanen Bereich ebenfalls Wildwuchs aber ohne Dornen.



    Erstmal habe ich mir einzeln nacheinander 4 Stellen Aufgebaut und jeweils 1, 2 mal die Hunde dahin voran geschickt vom schwarten Sternchen aus.


    Dann habe ich meinen Standort gewechselt und habe von ST aus zum Sternchen geschickt, gestoppt und links in die Baumreihen geschickt (da kann man den Hund absolut nicht mehr sehen)
    Wichtig ist natürlich auch, für Hunde die nicht auf Blinds gehen, das man an das Sternchen auch mal nen Dummy gelegt hat, dass der Hund dorthin voran geht.



    Dann habe ich wieder zum Sternchen geschickt, gestoppt und 45° Back geschickt



    Als nächstes einfach vom veränderten Standort aus ein normales voran



    Danach habe ich wieder den Standort gewechselt, zum Sternchen geschickt und dann den Hund diesmal mit rechts in die Baumreihe eingewiesen.



    Und dann ebenfalls auch von da aus ein einfaches voran auf die Stelle an den anderen Bäumen



    Danach habe ich den Hund zum Sternchen geschicktm gestoppt und Back auf den Baum am Ende geschickt



    Das ganze war sehr Stoppfiff lastig, das sollte man natürlich nicht zu oft machen, damit der Hund nicht langsam wird, nicht fragt usw.
    Mit unerfahreneren Hunden, kann man den Hund immer jeweils am Sternchen absetzen und dann einweisen eben ohne den Stoppfiff.
    Wichtig ist auch, den Hund nach nem Stopppfiff mal wieder ohne Stoppen zu einer Stelle durchzuschicken.


    Das Gelände war jedenfalls super abwechslungsreich und Anspruchsvoll und hat meinen beiden riesen Spaß gemacht. Durch Standortwechsel und aufbauen von ein paar Stellen, kann man ein tolles umfangreiches Training machen.

  • Hab was neues kleines von der Mittagsrunde heute:



    Das X ist natürlich der Startpunkt, von dem aus hat Leo auch zusehen können wie ich die Half-Blinds ausgelegt habe. Ohne Geräusch, deswegen hab ichs mal als Half-Blind bezeichnet.
    Der runde grüne Kreis recht nah beim X ist ein Hügel. Ich hab die Markierung blöderweise so dahinter geworfen, dass er beim Apport 100prozentig außen rum gelaufen wäre und nicht gerade gegangen wär. Also hab ich entschieden ihn auf die Markierung einzuweisen. Hat vom Winkel auch gut gepasst.


    Beim ersten Voran blieb er bei den Entenkadavern hängen (wie mich Leute nerven die sowas einfach in den Wald werfen), beim zweiten stoppte er wieder da. Beim dritten dachte er dann er soll zur Markierung. Beim vierten Mal gelang es dann und er lief schön durch.
    Ab da ging es eigentlich bilderbuchmäßig. Einweisen nach links hat er sehr schön gemacht.


    Das Blind war ein im Sand vergrabener Pocket-Dummy, da musste er ordentlich suchen, hat er aber auch gut gemacht :)


    Und die Stelle überlaufen war kein Thema. Pushen haben wir an der Stelle noch geübt.

  • Darf ich mal etwas fragen? Habt ihr euch das selbst beigebracht oder Seminare besucht? Wenn ja wo?
    Ich Apportiere ja auch aber unsere Gruppe ist echt grottenschlecht ich würde das gern so lernen wie ihr das könnt.

  • Die Basics hab ich mir zum Teil selbst beigebracht, ein großer Teil aber ist einer Bekannten geschuldet die sich meiner angenommen hat und mir soooo viel geholfen hat.
    Die Trainer waren beim Aufbau leider nicht so hilfreich.
    Zurzeit gehen wir wieder regelmäßiger zum Training mit Trainer, was sehr viel bringt, jetzt da die Basics recht gut sitzen.


    Ein Seminar habe ich noch nicht besucht. Würde ich aber gerne, z.B. die perfekte Fußarbeit.


    Ich bekomme die seminare über eine FB Gruppe mit und über die Bezirksgruppe, sowie die DRC Homepage, weiß aber nicht ob da Nicht-Retriever immer mitmachen können.



    Hier könntest du mal schauen nach Veranstaltungen und Hundeschulen die das vielleicht etwas besser anbieten. Manche Bezirksgruppen sind auch offen für andere Rassen.
    Dummyprüfung

  • Oh Dankeschön, da schau ich gleich noch.
    Im Ansatz können wir viele Einzelteile davon schon aber nicht so zusammengesetzt als große Übung.
    In unserer Apportiergruppe ist es auch nur Dummy auslegen, holen.
    Dann vielleicht mal zwei hintereinander oder nach rechts und links schicken das war es schon.
    Den Rest habe ich auch selbst erarbeitet, aber ich würde es langsam gerne anspruchsvoller gestalten weiß aber nicht so richtig wie ich das aufbauen kann. :???:


    Oder kannst du noch ein gutes Buch empfehlen?

  • Heut gabs mal wieder ein kleines Solo-Training auf einem Sportplatz. Die Wiesen sind ja zurzeit eh schlecht begehbar, aber da hat es super gepasst.


    Hier mal ein Bild mit Gelände und Strecken. Das rote ist ein Vollblind, die grünen sind Markierungen, die gelben Memories. Die schwarzen X sind unsere Startpunkte


    Zuerst habe ich das Blind ausgelegt, dann habe ich Leo geholt und bin mit ihm am Graben entlang Richtung Weiher gelaufen. Auf dem Weg dahin flog dann die Markierung (vom zweiten Startpunkt) die er sich merken sollte. An X1 habe ich ihn dann abgesetzt und die gelben Dummies ausgelegt. Im Anschluss flog dann die Markierung in den Weiher (sowas fällt mir auch nur ein wenn ich allein übe :headbash: ).


    Als ich wieder bei Leo war, dreht ich ihn deutlich weg von der Markierung, hin zum Baum und schickte ihn Voran. Das klappte sehr gut. Beim zweiten schicken Voran, Richtung Markierung - Stopppfiff und rechts. Da wollte er erst weiter, aber ging beim zweiten Versuch nach rechts.
    Dann durfte er die Markierung holen und trotz der großen Distanz schüttelte er sich erst als er das Dummy bei mir abgegeben hatte :applaus:


    Wir veränderten unsere Position und ich schickte ihn Voran (es war schon etwas Zeit vergangen) zur Markierung. Machte er brav, sogar pushen ging einwandfrei.
    Beim zweiten Voran in die Richtung tat er sich mit dem anschließenden Links laufen ziemlich schwer. Weiß nicht so recht woran das lag. Er war ja schon 2x bei der Memory-Stelle. Aber beim 3. Versuch gings dann auch und er lief durch.


    Das Blind war super! Wer sich an das Video von uns auf genau diesem Sportplatz erinnert und ihn heute gesehen hätte... :herzen1:
    Er lief super Voran und nahm auch mein "Hopp" gut an. Auf der anderen Seite wusste er dann aber nicht mehr was er machen soll. Wie so ein Sprung den Hund verwirrt ist schon immer wieder erstaunlich. :D
    Ich stoppte ihn und schickte ihn rechts, was er erst nicht annahm und links lief, wieder Stopp - rechts! Das klappte und super schnell wurde er fündig. Das ist natürlich Gold wert beim Blind-Aufbau!
    Ein Riesenlob gabs von mir!


    Dann setzte ich ihn auf Startpunkt 4 ab, ging am Graben entlang und warf ihm die letzte Markierung. Beim Apport kams mir drauf an, dass er nicht mir hinterher geht um nur 1x hüpfen zu müssen, sondern schön die zwei Gräben annimmt und über die alte Fallstelle geht. Hat er auch gemacht :gut:


    Bin so stolz auf den Großen! Und sehr gespannt wie er sich auf den kommenden 3 ( :tropf: ) WTs macht.

  • klingt nach nem tollen und spannenden Training. Danke für die Aufgabenbeschreibung!
    Ich hab heut mir Maggie auch mal Rechts wieder eingebaut, aber ich sollte das wohl wie du eher bei ner Markierung machen, das nächste Voran, was ich aber bewusst noch verlangt hab, ging sie sehr zögerlich an. (hab sie dann noch zwei weitere male geschickt, damit sie wieder schön raus geht) Ich glaube, dass ich den Stopppfiff dann doch lieber erstmal noch bei Markierungen übe und nicht beim Voran. Aber das Rechts hat super geklappt, was will ich mehr :)

  • Das ist doch immer schön wenns klappt :gut:


    Beim Aufbau von Rechts und Links, hab ich immer auf Memories geschickt, nicht auf Markierungen. Das hatten wir jetzt nur 1-2x im Training, deswegen kam ich auf die Idee.
    Geht sie dir auf Memories nicht zügig raus?


    Beim Einweisen haben wir sonst meist auch immer so geübt, dass wir erst durchschicken, dann abstoppen und einweisen und dann nochmal durchschicken. Vor allem zum Schluss nochmal durch schicken.


    Ich glaube, dass ich den Stopppfiff dann doch lieber erstmal noch bei Markierungen übe und nicht beim Voran.

    Nur um das klar zu stellen, ich habe zwar in Richtung Markierung geschickt, aber mit einem Voran, nicht mit einem Apport. Wenn ich den Hund Apport schicke zu einer Markierung, würde ich ihn nie abstoppen und irgendwo anders hin einweisen.
    Wenn man plant einzuweisen, würde ich immer Voran schicken. Ist dann für den Hund auch irgendwann zu unterscheiden.

  • nein, wir haben auch Memories, bzw sichtig ausgelegte Dummys beim Rechts/Links genommen. Heut war er auch sichtbar, ich schicke sie Voran, alles gut, wieder einen an diese Stelle gelegt, Voran, Stopppfiff und rechts. Auch da ging sie noch gut raus, Das nächste mal wollte ich sie durchschicken, dann ging sie schon sehr zögerlich und fragend raus, daher hab ich sie direkt noch zweimal durchgeschickt. Auf das Durchschicken zum Schluss lege ich darum auch sehr viel Wert. Aber zumindest hat sie direkt gestoppt, haben den Pfiff schon länger nicht mehr eingebaut :D Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden, aber das ist echt ne Baustelle bei uns.


    Aber zumindest ist sie heut nicht schon eher abgebogen, das macht sie auch gern mal. Sie denkt einfach gern mit die Madame :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!