Übungen für das Dummytraining

  • Die Übung sieht echt super aus, würde ich gerne ausprobieren. Bin nur am Überlegen, wie ich das auf das Gelände hier ummünzen kann...


    Hat zufällig jemand eine Übung um das Lining zu verbessern?


    Bisher lege ich ein Dummy aus, gehe mit Leo die Linie die er laufen soll und schicke dann. Geht er nicht wie gewünscht, wird er neu angesetzt. Evtl. laufe ich nochmal die Strecke vor.

  • Ganz kurz, da wenig Zeit: ich setz den Hund dann auch ganz gern mal vor den Dummys ab, gehe zum Startpunkt und pfeife ihn ran für den direkten Weg. Das kann man ja auch anders herum machen, den Hund am Startpunkt lassen beim ersten mal und ihn zu den Dummyspfeifen.

  • Ganz kurz, da wenig Zeit: ich setz den Hund dann auch ganz gern mal vor den Dummys ab, gehe zum Startpunkt und pfeife ihn ran für den direkten Weg. Das kann man ja auch anders herum machen, den Hund am Startpunkt lassen beim ersten mal und ihn zu den Dummyspfeifen.

    Das ist eine gute Idee, ich kriege nämlich ums Verrecken keine gerade Line hin, wenn der Herr lieber meiner Spur folgen will.
    (ich gehe dann nen Bogen, damit er wirklich der Hand folgt und nicht meinem Geruch, oder sollte ich das ihm erstmal als Hilfe lassen?)

  • @Belial ich würde um es ihm leichter zu machen anfangs selber eine sehr gerade Linie zum Auslegepunkt laufen. Später (auf die gleiche Stelle an nem anderen Tag) kannst du dann auch mal nen Bogen laufen usw.
    Was auch manchmal hilft, ist den Weg mit dem Hund zusammen abzulaufen, auszulegen und zurück zu gehen.
    Wenn mein Hund zb. auf dem Rückweg nicht den geraden Weg nimmt, dann gehe ich mit ihm zusammen (er hat das Dummy noch im Fang) zurück an die Stelle wo er den geraden Weg verlassen hat, setze ihn dort ab und pfeife ihn ran.

  • Gerade Linie:


    Um es mit einem Bild zu verdeutlichen, ein Beispiel:
    Habe ich zb. ein Gelände in dem auf dem Weg hohes trockenes Gras ist oder ein Graben oder oder, dann Starte ich mit dem Hund direkt vor dem schwierigen Teil des Geländes.
    Also wie auf dem Bild setze ich den Hund direkt vor das trocken Gras (das rote X) und ich mich selbst direkt auf die andere Seite vom trocken Gras und pfeife ihn durch.
    Wenn das gut klappt, setze ich den Hund weiter weg vom trocken Gras (das nächste rote X) und ich bewege mich Richtung Dummy und pfeide wieder durch.
    Er verinnerlicht dann im besten Falle den direkten Weg und somit kann ich die Distanz dann ausweiten und ihn dennoch gerade schicken.
    Geht er doch mal den falschen Weg (siehe Bogen) bleibe ich liebevoll aber konsequent dran, rufe den Hund zurück und schicke neu, denn den Weg kennt er ja schon durch meinen Aufbau, also kann ich auch verlangen, dass er den Weg geht.
    ABER auf die gerade Linie muss man halt immer bestehen und immer so korregieren, sonst ist es sinnlos und unfair für den Hund.


  • Die Übung ist cool, danke @Hundekeeeks das werde ich so auch mal ausprobieren.


    Was ich auch versuchen werde, ist mal mit Blinds zu arbeiten.


    Wir entwickeln uns einfach nicht weiter. Milla geht nach wie vor nur zu Punken, bei denen sie weiß, dass da was liegt. Und wehe sie denkt es liegt an anderer Stelle. Sie geht ausschließlich über die Sichtkomponente. Ich werde nun auch mal einfach versuchen kurze Distanzen mit blinds zu arbeiten, in der Hoffnung, dass sie auch mal denkt "oh auch wenn ich es nicht weiß, Frauchen weiß, dass da was liegt".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!