Gartenzaun erneuern

  • Hallo zusammen,


    und zwar habe ich vor meinen Gartenzaun zu erneuern bzw. einen zu bauen, da ich aktuell nur einen einfachen Maschendrahtzaun (da muss ich glatt an den Song von Stefan Raab denken :D) habe. Dieser soll nun einem gescheiten Zaun aus Holz weichen, wofür es in meinen Augen die Möglichkeit gibt ein Unternehmen mit dem Bau zu beauftragen, einen Bausatz aus dem Baumarkt selbst zu montieren oder aber komplett selbst zu entwerfen und zu bauen, z.B. mit Holz aus dem Sägewerk.
    Ich habe mich versucht über Google etwas schlau zu machen. Es gibt diverse Blogartikel (z.B. Gartenzaun bauen - oder bauen lassen? - Garden Blog), aber eigene Erfahrungen sind mir dann doch mehr geheuer. Daher die Frage: Was würdet ihr empfehlen? Wie groß sind die Unterschiede beim Preis? Zeit um Geld an die Seite zu legen habe ich ja noch. Wichtig ist mir nur, dass es am Ende schick aussieht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gartenzaun erneuern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nur so als Tip:
      Zuerst solltest du dich bei deinem zuständigen Bauamt erkundigen, welche Zaunarten im Bebauungsplan festgelegt sind. Bei uns sind zur Straße hin nur Holzzäune mit waagrechten Brettern erlaubt, zwischen den Grundstücken Maschendraht.
      Wir dürften also statt dem Holzzaun z.B. keinen Metallzaun machen, außer wir würden eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

    • Was würdet ihr empfehlen? Wie groß sind die Unterschiede beim Preis? Zeit um Geld an die Seite zu legen habe ich ja noch. Wichtig ist mir nur, dass es am Ende schick aussieht.

      Keinen Holzzaun, der ist sehr arbeitsintensiv und muss zumindest anfangs häufig gestrichen werden und spätestens nach 10 Jahren wird er stellenweise morsch. So meine eigenen Erfahrungen.


      Die fertigen Holzzäune sind sicherlich für den Moment preiswerter. Auf Dauer gesehen eben teurer, weil er ja ständig Instand gehalten muss.


      Langfristig ist ein Doppelstabzaun in der Anschaffung zwar teurer, aber langfristig macht er keine Arbeit und hält ein Leben lang.

    • Wir stehen gerade vor der gleichen Frage.
      Doppelstabmattenzäune gehen aus optischen Gründen gar nicht.
      Momentan tendieren wir zu einem Holzzaun aus hochwertigem harzreichen Holz, da die wohl recht "wartungsarm" ;) sind.

    • Doppelstabmattenzäune gehen aus optischen Gründen gar nicht.

      Also, ich habe meinen Holzzaun (0,90 cm hoch) gegen einen Doppelstabmattenzaun (1,40 m) erneuert. Sieht optisch sehr gut aus und hier im Ort hat der Zaun Nachahmer gefunden. (Den Zaun hat der Zaunbauer gesetzt)


      Vor allen Dingen kannst Du die Stabmatten später mit Sichtschutzstreifen verkleiden. Und da gibt es ganz tolle Designs.

    • Vor allen Dingen kannst Du die Stabmatten später mit Sichtschutzstreifen verkleiden. Und da gibt es ganz tolle Designs.

      Das ist mein persönlicher Horror, sorry. :ugly:


      Da gehen die Geschmäcker so auseinander.
      Wir wollen einen möglichst simplen, schönen Holzzaun.


      Unsere Nachbarn haben zB "Metall in Holzoptik". :fear: Ihnen gefällt es.

    • Den schönsten Zaun, den ich jemals erlebt habe,
      ist der einer Bekannten, die in Ermangelung an vielen
      Euros: sich Paletten nahm und daraus einen wunder-
      schönen Zaun zauberte, für ca. 2000 qm.
      Das Schönste, man sieht nichts von "Palette"; er wurde
      in einer dunklen Farbe lasiert, ist ein Eye-Catcher mit
      besonderem Flair.


      Persönlich habe ich einen Holzzaun klein und einen Dichtzaun,
      alles in weiß, auf nur 20 m. Nächstes Jahr kommt ein Kunststoff-
      Zaun für den kleinen Holzzaun. Der ist zwar verrottungsfest, aber
      sauber halten muss man ihn auch. Bei der richtigen Holzfarbe (kein Baumarkt) braucht man Holz auch nicht mehr streichen.
      Mein Gerätelager beim 2. Haus ist weiß geblieben und das nun seit
      16 Jahren. Jedenfalls finde ich den Holzaun-Design "Paletti" am
      allerschönsten, da er auch bes. Lattenmaße hat. Man braucht eigtl.
      nur die Zwischenbalken, die "Füßchen", dass nichts verrottet und
      Schrauben. Tür'chen geht auch damit.
      Einfach genial, schön, sparsam ! Der sieht aus, wie mehrere 1000 €
      und genau darin liegt die Kunst. Der Zaunbau ist nichts für kalte Tage,
      vorbereiten nur im warmen Raum, meine ich.
      Aber alles ist Geschmacksache. Mir gefallen alle 3 Varianten, nur
      kein Metall mit Steinen und alles was zu sehr industriell aussieht.
      Kommt auch darauf an, wo man wohnt. Ist es eine Luxusstraße,
      kommt nur das Teuerste in Frage, ob es gut aussieht, ist dann
      eine andere Frage.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!