Hundehalter in Wien - der Plauder- &Austauschthread

  • Oh, hier lese ich gleich mal mit :smile:


    Wir wohnen seit Anfang Oktober auch in Wien (17.). Im Moment gehen wir am Liebsten in Neuwaldegg (Schwarzenbergpark) oder beim Wilheminenberg spazieren. Wir haben das Glück, dass wir da jeweils nur 10 Minuten hinfahren. :smile:

  • Ich bin fast in Wien zu Hause. Hoffe ich darf trotzdem mitschreiben..


    Bin meist am Kahlenberg bzw. bei uns am Buchberg unterwegs.
    In Gegenden mit vielen Hunden war ich noch nie unterwegs.
    Hier bei uns gehen wir meist ganz alleine, weshalb ein Nicht-andere-Hunde-anbellen-Training nur langsam fruchtet.
    Kleine Hunde haben wir noch gar nicht getroffen - leider...

  • Wir kommen auch aus Wien. :winken:


    An kleinen Hundeläden kann ich noch die Futterschüssel auf der Stadlauer Straße im 22. empfehlen. Die haben insbesondere im Bereich Futter sehr viel Auswahl an Sachen die man sonst meist nur im Internet bestellen kann. Die Preise sind überraschender weise meist gleich gut oder teilweise sogar günstiger als im Internet. Man wird auch nicht so überfallen mit "kann ich Ihnen helfen???" und fühlt sich nicht so beobachtet wie zb in der Dogzone weil der Laden besser aufgebaut ist.



    Kennt von euch jemand einen Hundesitter ohne eigene Hunde, dem man einen unverträglichen Hund anvertrauen kann? Ich brauche ja fast nie einen Hundesitter aber es ist so schwer jemanden zu finden, der Erfahrung mit unverträglichen Hunden hat, freundliche sowie aggressive Hörtnixe erfolgreich abblocken kann und selbst keinen Hund hat.
    Jemandem der sich auf Hundetrainerniveau mit Hunden auskennt traue ich auch eine Betreuung zusammen mit seinem eigenen Hund zu, aber hier scheint es nicht üblich zu sein, dass Hundetrainer auch Betreuungen anbieten.





    @oregano was ist denn in Tulln anders/besser als bei der Haustiermesse? Wir waren die letzten Jahre auch eher enttäuscht wobei es letztes Jahr beim Acana/Orijen/Zwipeak - Stand super Angebote (bis -50%) gab. Ich glaube Fleischeslust hatte auch gute Angebote, aber da hab ich nichts gekauft.

  • Also, ich bin ja eigentlich keine Wienerin mehr seit zwei Jahren, wohn jetzt in NÖ 20min westlich von Wien (Wördern). War davor aber lebenslang im 5. zu Haus (urgs!).

    Im 5. wohnen meine Großeltern... sicher schon seit 40 Jahren oder so :D Mit Hund finde ich es dort aber auch eher anstrengend. Aber meist treffen wir uns eh nicht dort, sondern fahren in den Wald.

    Oh, hier lese ich gleich mal mit :smile:


    Wir wohnen seit Anfang Oktober auch in Wien (17.). Im Moment gehen wir am Liebsten in Neuwaldegg (Schwarzenbergpark) oder beim Wilheminenberg spazieren. Wir haben das Glück, dass wir da jeweils nur 10 Minuten hinfahren. :smile:

    Wie cool ist das denn, dann sind wir ja quasi Nachbarn :) Wohne ja auch in Wien 17 und Neuwaldegg sind wir eigentlich jede Woche - vllt. ergibt sich hier ja auch mal ein Treffen? Oh Mann, gibt so viele Leute hier, die ich noch treffen mag, der Tag müsste mehr Stunden haben xD

    Kennt von euch jemand einen Hundesitter ohne eigene Hunde, dem man einen unverträglichen Hund anvertrauen kann? Ich brauche ja fast nie einen Hundesitter aber es ist so schwer jemanden zu finden, der Erfahrung mit unverträglichen Hunden hat, freundliche sowie aggressive Hörtnixe erfolgreich abblocken kann und selbst keinen Hund hat.
    Jemandem der sich auf Hundetrainerniveau mit Hunden auskennt traue ich auch eine Betreuung zusammen mit seinem eigenen Hund zu, aber hier scheint es nicht üblich zu sein, dass Hundetrainer auch Betreuungen anbieten.

    Hmm, direkt fällt mir da niemand ein, aber du könntest mal die Agentur "Meeting Dogs" kontaktieren. Ich kenne Ingrid aus einem anderen Forum. Manchmal übernimmt sie selbst auch Sitterhunde, sie kann aber auch jemand Passenden vermitteln. Hier ist mal die HP: Meeting Dogs - Treffpunkt für Mensch und Hund

  • @oregano Klar, mache ich doch glatt ;)


    Die Messe im Februar ist die Exotica, ich glaube im Herbst 2014 wurde die zuletzt bei der Messe abgehalten, dann haben sie sie in den 3. verlegt. Dort war ich dann nicht mehr.
    Weil die Messe direkt vor meiner Haustür ist, ist das halt sehr praktisch um mal Sachen zu kaufen, die ich bei Fressnapf nicht bekomme.


    Wenn du viel auf Messen bist/warst, kann ich mir gut vorstellen, dass das mal langweilig wird ; ) Ich war erst zweimal dort. Darum gäbe es sicher immer was interessantes für mich, nur habe ich nie die Ausdauer mich länger dort aufzuhalten. Ich laufe die Stände immer dreimal durch, bis ich endlich das gefunden habe, was ich wirklich brauche. Zwischendurch gucke ich ein wenig das Programm, das gerade läuft.
    Furina nehme ich diesmal nicht mehr mit - ist für Hund sowieso nur stressig. Mein Mann kann diese Menschenaufläufe sowieso nicht ab und ich bin auch nicht scharf darauf :roll:


    In der Taborstraße gibt's eine kleine Tierhandlung, in der ich immer Geweihstücke kaufen (die haben die Besten) und die sagen auch, sie fahren nur mehr zu der Messe in Tulln.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Wie man so hasserfüllt sein kann, dass man Giftköder auslegt, werde ich auch nie verstehen...



    Wir sind heute Vormittag schon in Neuwaldegg spazieren gewesen :) Das Wetter war allerdings bescheiden, es war sehr kalt und düster - und der Boden natürlih ziemlich matschig xD Und genau jetzt kommt die Sonne raus, also echt :headbash:

  • Das ist genau meine Ecke :verzweifelt:
    In Vösendorf sind wir relativ oft unterwegs.


    Vor ein paar Wochen war ich am Liesingbach spazieren. Die Hunde waren am rumschnüffeln, da spricht mich wer von der andere Seite der Liesing an. Ich solle auf meine Hunde aufpassen, ihrer hätte erst gestern hier Gift gefressen und ist in der Nacht beim TA verstorben :(
    Wo genau das war, konnte er mir allerdings nicht sagen.


    Mir war die restliche Runde über dann schon etwas unwohl :/

  • @tinybutmighty Sehr gerne mal! :) Amy muss grade geschont werden (Mandelentzündung), aber danach wirklich gerne. Ich freue mich immer über Gassibegleitungen. :smile:


    Das mit den Giftködern ist einfach nur grausam. :( : Danke für die Warnung!

  • Naja, in Wien liegen auch regelmäßig Köder. Ich würde empfehlen bei Facebook den ganzen Giftwarngruppen für Österreich/Wien beizutreten und auch mal die alten Beiträge durchzulesen.
    In bestimmten Ecken wird schon seit Jahren regelmäßig Gift für Hunde ausgelegt. Wenn man das im Auge behält kann man zumindest die Gegenden wo alle paar Wochen/Monate Gift liegt gut meiden.


    Im 14. ist zb sehr oft was in Hundezonen, im 22. oft im Bereich Rugierstraße und am Mühlgrund bzw im Bereich hinter dem Donauspital, im 21. in der Nähe der Autokaderstraße, alle paar Monate auch entlang des Marchfeldkanals.
    Im Böhmischer Pater und Wienerberg liegt auch regelmäßig was.
    Im Bereich der Lobau hauptsächlich in der Nähe der Parkplätze, im Stadtteil Essling wird oft was ausgelegt und zusätzlich was in die Gärten geworfen. Im Prater gibts nur 1-2 mal im Jahr Vorfälle und an der Donau fast gar nicht bzw wenn, dann eher im nördlichen Bereich. Und im 3. liegt bei dem Park beim Kardinal-Nagl Platz regelmäßig was.



    Das ist jetzt mal eine sehr chaotische Aufzählung von allem was mir so spontan einfällt, gibt bestimmt noch viele Orte die ich vergessen habe. Giftköder sind hier leider allgegenwärtig, ich laufe immer Aufmerksam durch die Gegend und habe ein Auge darauf woran mein Hund schnuppert. Schnuppern in Gebüschen, Laubhaufen und anderen Stellen die ich nicht einsehen kann ist verboten. Im Dunkeln trägt er sicherheitshalber immer einen Maulkorb, da in meiner Wohnsiedlung oft Essensreste rumliegen und hier angeblich auch schon mal Gift ausgelegt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!