Hundehalter in Wien - der Plauder- &Austauschthread

  • Wie viele Halsbänder waren es denn oder ist es zu peinlich, die genaue Anzahl zu nennen? :lol:

    Drei diesmal. :D Es sind bei jeder Messe 3-4, hust. Mittlerweile ein riesen Karton voll.


    @ChiBande Die hier (passen die nicht genial zu den drei Wahnsinnigen???!) und noch ein blaues im Bandana-Stil, das ich für die Mädels schon hatte und wo jetzt der Martin auch dazu passt.


  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte nochmal eine Preisorientierung.
    Ich habe beim TA Kotproben abgegeben und erstmal 90€ hingelegt. Pro gefundenem Keim kommen noch jeweils 5€ dazu.
    Dass das nicht gratis ist, war mir schon klar, aber da hab ich dann doch etwas schief geschaut bei dem Preis ...


    was habt ihr dafür gezahlt?

  • Auf was wird denn untersucht? Scheinbar ist es nämlich so, dass die Kotuntersuchung auf normale Würmer relativ günstig ist, aber wenn auch giardien gesucht werden wird es ziemlich teuer. Ich glaube ich habe damals für Würmer und giardien aber auch "nur" 60€ gezahlt. Pro gefundener Wurmart musste ich aber ganz sicher nix zusätzlich zahlen.


    Wenn sie Würmer finden mach dich aber schon mal auf weitere Kosten gefasst. Bei uns hat die Entwurmung mit Milbemax 36€ gekostet.
    Wir sollten zwei mal im Abstand von 2 Wochen entwurmen und haben für einen 27kg Hund zwei Tabletten pro Entwurmung gebraucht. Macht 4 mal 9€ bei unserer TÄ. =\



    Bei solchen Kosten entwurme ich lieber 2x im Jahr auf Verdacht ohne vorher ne Kotptobe zu machen.
    Wenn man die Entwurmubgstabletten im Internet bestellt (zB bei medpets) zahlt man 5-7€ pro Milbemax glaub ich. Drontal scheint aber ziemlich die selben Wurmarten abzutöten und ist günstiger. In Ungarn gibt's die Tabletten übrigens ohne Rezept in der Apotheke zum ca halben Preis.



    Edit: in deinem Beitrag schreibst du "pro gefundenem Keim" - auf was wird denn der Kot gesucht?? Ich beziehe mich nur auf Würmer und giardien. Wenns da noch eine erweiterte Untersuchung auf irgendwelche Keime gibt, ist es evtl deswegen teurer?

  • nach blut, schleim und durchfall letzte woche waren wir beim TA - Darminfekt.
    sie bekommt jetzt antibiotika und wir haben halt gemeint da sie ja von Fuerte kommt und grundsätzlich sensdibel ist was den darm angeht, sollte man vllt besser direkt mal nachschauen ob nicht zusätzlich eben noch würmer/giardien/sonstwas das Problem sein könnten oder es verstärken. somit wird auf "alles" untersucht. mag auch sein dass es deshalb so teuer ist ... noch dazu steht die 2te hundeseuchenimpfung noch an und dazu sollte sie ja gesund sein.


    mir ist klar dass ein hund auch geld kostet, gar keine frage. und das summiert sich gerade so weil sie erst seit kurzem bei mir ist aber bei 6 Besuchen in 6 Wochen macht es schon nen unterschied aus wenn ich jedes mal nur 10€ weniger gezahlt hätte :tropf: daher bin ich da eben am überlegen doch zu wechseln

  • @F3llkugel
    Ich habe ein EINZIGES Mal Finyas Kot beim TA untersuchen lassen (Würmer und Giardien) und durfte dafür 60€ zahlen. Ich bin fast umgekippt.
    Seit dem schicke ich die Kotproben immer selbst an die Vetmed. Das kostet pro Test etwa 10-12€ + Portokosten. Wenn man dort vorbeikommt, kann mans sogar selber abgeben.


    Hätte ich Frodos Kot letztes Jahr als er ständig Giardien hatte, jedes Mal zum HausTa gebracht, ich wäre jetzt wohl pleite |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!