Hilfe ein Hund :)

  • Ich würde statt einer Schleppleine auch lieber eine Flexileine nehmen, denn wenn sich der Hund auch welchem Grund auch immer plötzlich ängstigt, dann kann man ihn mit der Flexileine sofort mittelst Stoppknopf bremsen. Bei der Schleppleine brettert der Hund dann ins Ende der Leine und je nachdem wie lang diese ist, kann das m.E. für einen ängstlichen Hund fatal sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe ein Hund :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde statt einer Schleppleine auch lieber eine Flexileine nehmen, denn wenn sich der Hund auch welchem Grund auch immer plötzlich ängstigt, dann kann man ihn mit der Flexileine sofort mittelst Stoppknopf bremsen. Bei der Schleppleine brettert der Hund dann ins Ende der Leine und je nachdem wie lang diese ist, kann das m.E. für einen ängstlichen Hund fatal sein.

      Bei einem so kleinen Hund kann man statt einer Flexi auch eine sehr leichte Schlepp nehmen und die vernünftig handhaben, dann brettert der Hund nicht heftiger ins Leinenende als in die Flexi.


      Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute ständig eine Schleppleine an den Hund hängen, und sich dann nicht um ein sinnvolles Leinenhandling bemühen....

    • I.d.R. wird doch die Schlepp so benutzt, dass man das Ende in der Hand hält (oder auch nicht) und der Rest am Boden schleift, oder warum heißt diese Leine sonst Schleppleine?
      Und wenn dann der Hund von jetzt auf gleich durchstartet, dann kann man ihn nicht sofort stoppen weil da 5-10m Leine am Boden herumliegen. Bei der Flexi schon, denn da kann ich sofort auf den Knopf drücken und der Hund kann keine 50cm durchstarten.
      Und dabei ist es vollkommen egal, ob der Hund klein oder groß ist.

    • Tamias: es ginge mir hier nicht um die Inkubationszeit, sondern erst mal ob ich dem Labor, bzw. der Orga in Ungarn vertraue. Ich persönlich würde den Test in Deutschland immer erst mal wiederholen, wenn ich einen Hund über eine Orga nehmen würde.


      Blutabnahme finde ich nicht schlimm.


      Ich habe unseren neuen Fundhund z.B. direkt nachdem wir hier waren auf MMK testen lassen (größtes Profil). Alle Titer waren ok, getestet bei Synlab.


      Er hat einige Hautläsionen in der letzten Zeit (nichts großes, eher kleine Pickelchen), daher werde ich nächste Woche wenn wir sowieso Blut nehmen lassen nochmal einen Leishmania Titer bestimmen lassen, denke diesmal bei Laboklin (Ergebnisse von verschiedenen Laboren finde ich auch nicht verkehrt). Dann wird er erneut getestet wenn er ca. 1 Jahr ist. Er trägt aktuell (seit wir ihn gefunden haben) noch ein Scalibor Halsband, das erst abkommt wenn er mehrmals getestet ist (auch wenn es die Mücke/den Vektor hier nicht geben sollte).


      Dort wo wir ihn gefunden haben sind Leishmanien das größte Problem und man kann nie davon ausgehen, dass ein erkranktes Tier immer einen Titer hat, auch nicht nach Ausbruch der Krankheit. Sicher kann man nur bei einem positiven Blutausstrich sein.


      Es muss jeder persönlich entscheiden wie er da drauf ist (solange die normale Grundversorgung des Tieres gegeben ist), aber ich (nur auf mich bezogen) wäre da immer von Hause aus sehr vorsichtig und würde die MMK zwar nicht übermäßig als Teufel an die Wand malen, aber auch auf keinen Fall unterschätzen (ich habe wirklich schon schreckliche klinische Fälle gesehen, es gibt je nach Land ja durchaus auch noch schöne Krankheiten wie Staupe in zentralnervöser Ausprägung).


      Mir ist es persönlich jedenfalls sehr wichtig, genau darüber Bescheid zu wissen, ob meine Hunde an solch einer Krankheit leiden. Einerseits um sie frühstmöglich und optimal behandeln zu können und andererseits um andere Hunde und meine Hunde gegenseitig ggf. vor einer Ansteckung zu schützen wenn das nötig sein sollte.

    • Sagt mal, gibt es den Thread 2x oder bin ich nun vollkommen verwirrt?

      Das hab ich mir auch gerade gedacht, denn ich hab gerade hier schon geantwortet - und du auch.


      Hilfe ein Hund :)


      edit:
      Ich melde das mal schnell, vllt. kann ein Mod die Threads irgendwie zusammenlegen.

    • Ich melde das mal schnell, vllt. kann ein Mod die Threads irgendwie zusammenlegen.

      Ja, danke fürs Melden - die beiden Threads sind jetzt zusammengeführt. (Das klingt jetzt i-wie so romeo-und-julia-mäßig.... :lol: )


      LG, Chris

    • Upps wieso gab's den zweimal :shocked:
      Doch ich kenne die Hündin selbstverständlich von Fotos, Videos und Erzählungen nur eben nicht persönlich. Die orga meiner Freundin aus der unterstützt die pflegestelle dort mit sach- und futzerspenden sowie Ehrenamtlich. Hab direkt Ben termin bei meinen Tierarzt ausgemacht für den Montag drauf ich soll Kotprobe mitbringen. Ich vertraue meiner Freundin da eigentlich schon sehr was den Hund und dessen Zustand angeht. Selbst den Ta in Ungarn kennen sie.
      Eigentlich wollte ich keinen Hund aus dem auslandstierschutz weil ich so misstrauisch bin aber ihr vertraue ich da wir ja bei den nagern oft zusammen arbeiten. Zum Käfig noch kurz: hab hier zwei gitterkennel gitterkennel. Die sowohl bei Autofahrten als auch in der Wohnung genutzt werden als rückzugshöhle nicht um die Hunde einzusperren. Auch als optische Grenzen für meinen Sohn gedacht.
      Ich hab mir jetzt mal ne liste genacht:
      *sicherheitsgeschirr
      *Halsband
      *2m leine, schleppen (5&10m), flexi 5m
      *Näpfe
      *bettchen
      *decken und Handtücher
      *Putzmittel :ugly:
      *Bürste
      *Futter
      *Spielzeug
      Hab ich was vergessen?! :ka:

    • falls der Hund mäkelig ist, kann anfangs billiges Futter helfen, je nach Pflegestelle kennt sie nur Frolic oder anderes billiges Chemiefutter, darum kannst Du Dich aber kümmern, wenn es so weit ist. "Bettchen" wäre bei mir erstmal nur eine alte Wolldecke, wegen drohendem Zahnen, unbekannter Erziehungsstatus und unbekannter Sauberkeitsstatus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!