Welpe/Junghund wird im Freilauf bedrängt wie handelt Ihr das?

  • blocken würde ich in jedem Fall auch und einen kleinen Hund hochzunehmen finde ich auch gut aber du hast von einem 20 Kilo hund gesprochen den würde ich lieber am Boden lassen und den fremden blocken.

  • Aber alles ist besser als den kleinen Zwerg auf dem Boden zu lassen. Am besten noch an der Leine... Dann kann er nämlich weder abhauen noch hat er dem Großen irgendwas entgegen zusetzen. Ein Haps und er ist weg.

    Nun, wenn man noch nie in einer solchen Situation war, ist es immer leicht zu sagen was man tun würde.


    Ich hatte die Situation mit meinen 12 kg Hündchen gegen mehr als 40 oder 50 kg Lebendgewicht. Hätte ich da mein Hündchen hoch genommen und wäre angesprungen worden, weiß ich nicht wie lang ich da noch aufrecht gestanden hätte. Mal abgesehen davon das ein Hund dieser Größenordnung nicht einmal groß an mir hoch springen müsste um den Hund in meinem Arm zu bekommen.


    Ich denke nicht, dass ich meinem Hund eine Hilfe wäre, wenn ich selbst geplättet unter einem solchen Hund liegen würde.


    Mein Hündchen hat sich zwischen meine Beine hingesetzt und so konnte ich den Großen einigermaßen abwehren (und in meinem Fall wollte er sie nur begatten). Wäre da wirklich Aggression im Spiel gewesen: Weder ich noch mein Hündchen hätten eine Chance gehabt. Und anbrüllen hat den Hund 0 interessiert. Auch Leine entgegen schmeißen brachte da nicht viel. Und Treten wollte ich beim besten Willen gegen DEN Hund nicht ausprobieren.


    Am Ende hat die ganze Situation mein Rüde geklärt. Er war dem Hund zwar auch haushoch unterlegen, hat das aber mit massig Ego ausgebügelt.

  • Wenn man keine eigenen Erfahrungen hat, kann man immer noch behaupten, dass das was man selber (ganz hypothetisch) tun würde, dann das beste sei :-)


    Eine jungen Hund "richtig" die Treppen hoch und runter zu tragen ist sehr gut. Brav. Click...Leckerchen.

  • @ChiBande: echt, gibt es da Leute (andere HH) die so ein hochheben aktiv kommentieren?

    Ja.
    Ein Labbi-Mix hat meine Hunde ziemlich bedrängt. Da Fiora eine verletzte Pfote hatte, hab ich sie hochgenommen.
    War ein unangenehmes Gewusel um mich herum. Enzo hat gebellt, Emma sich unterworfen und Fiora am Arm gezappelt und dann versuchte der Labbi auch noch zu Fiora zu kommen und sprang hoch an mir.


    Der Besitzer ging an mir Vorbei - ohne den Hund zu rufen, und sagte (mehr zu sich?) "Ja klar immer die kleinen kläffen lassen und dann hochnehmen und die großen Hunde damit narrisch machen."


    Oder ein junger Rüde kommt angeschossen, sehr aufdringlich. Herrchen ruft zwar, aber sehr halbherzig. Meine sind ja klein, da braucht man keine Angst um seinen Hund haben. :mute:
    Emma war frisch kastriert und ich hab sie hochgenommen. Die anderen am Boden gelassen und meine Tochter ist mit ihnen weitergegangen. Der Rüde ist zwar nicht gesprungen - musste er auch nicht, er war groß genug. ich bin stehengeblieben, damit meine Tochter die anderen in "Sicherheit" bringen kann.
    Ich dreh mich derweil im Kreis um Hund abzuwehren..
    Endlich kommt Herrchen angeschlurft, greift ins Halsband vom Rüden und sagt zu mir:" Ich versteh nicht warum die Leute sich so kleine Hunde nehmen, wenn sie dann Angst um sie haben. Die Viecher sind ja total unsozial weil sie nur herumgetragen werden und keinen Hundekontakt haben. Ganz gestörte Seelen." :shocked:


    Ich möchte ja nicht jammern. Aber man hört wirklich viele Vorurteile.
    2 meiner 4 Hunde würden sehr gerne mit anderen Hunden spielen. Allerdings hat das bisher nicht geklappt, weil die anderen Hunde meine immer gejagt haben. Nicht zum Fangen-Spielen, sondern wirklich gejagt. Emma unterwirft sich und bleibt liegen, Otis läuft schreiend zu mir.
    Auch da hört man "Na eh klar, die Kleinen. Mit denen gibts immer Probleme."
    Irgendwann wird wohl auch Otis nicht mehr spielen wollen, sondern wie Fiora und Enzo vorsichtshalber bellen, damit die nicht zu nahe kommen.


    Hat ein kleiner Hund einen Mantel an wird man belächelt und der Hund ist verweichlicht und dann kommt: "Und was zieht er an wenns wirklich kalt ist? Wahrscheinlich gehens dann nicht mehr raus mit ihnen".
    Kommt ein großer Hund mit Mantel (kürzlich erlebt): "Ojeee, ist ihm kalt? Na der hat ja so kurzes Fell der Arme". :lepra:


    Oder - Leute gehen am Zaun vorbei. Hunde bellen in relativ "normalen" Ton. Hören auch auf, sobald die Leute weg sind. Es wird nicht ewig und nicht bei jedem Geräusch gebellt.
    Plötzlich wird das Bellen hysterisch. Und warum? Weil die Leute (und das kommt wirklich mehrmals täglich vor, meist alte Leute wahlweise alleine oder mit den Enkeln) vor ihnen stehen bleiben und "Ma seids ihr lieb, so liebe Hundsis", "Schau Lisi, sind die Hunde lieb - Ja Oma, hallo Hundi" etc.
    Die Hunde haben schon einen halben Herzkasper und ich mit meinem Nachbar Probleme.
    Und das mühsamste, das ganze Zaun-Bell-Training wird dadurch kaputt gemacht.


    Aber die kleinen Hunde sind ja blöde Kläffen...
    Da passt halt alles ins Bild, hochheben, kläffen, schreien wenn ein großer Hund kommt - die Kleinen sind die doofen (und deren Besitzer).
    Das alles wäre - zumindest bei meinen - kein Thema. Bei großen Hunden bleibt auch keiner am Zaun stehen, zu einem großen Hund der die Zähne zeigt, lässt man seinen nicht hinlaufen etc.


    Ich muss mir erst noch eine härtere Haut zulegen.

  • Als Welpe wurden beide immer hoch genommen. Mittlerweile geht das natürlich mit 2 Hunden je 10kg nicht mehr. Hab leider nur 2 Arme ..


    Meine Hunde werden von mir immer verteidigt. Ich bin dafür verantwortlich dafür, das sie nicht zu schaden kommen. Das war als Welpe schon so & auch jetzt werden sie sicherlich verteidigt, wenn Nachbars Hund mal wieder meint auf meine losgehen zu müssen.
    Aufbäumen und mal einen lauten Brüller lassen, hat bis jetzt eig. immer geholfen. Hier am Land begegne ich aber auch selten Menschen mit Hund , Gott sei Dank. 2 mal ging es für den anderen Hund nicht so gut aus, der hatte dann von mir richtig eine auf die Mütze bekommen. Bevor meine zu schaden kommen, bekommt der andere eine aufs Dach. Auch wenn es sicher nicht schön ist oder auch wenn man es nicht gerne macht. Aber ich sehe es nicht ein, das meine darunter leiden müssen, weil der andere meint, seinen Hund zu uns lassen zu müssen.

  • @ChiBande: Oh man, wie ätzend!!!!
    Ich habe selbst ja momentan mit 2 x jeweils so 14/15 kg aktuell keine großen Hunde, aber habe Cleo z.B. die Woche doch kurz festgehalten, als wir im auslaufgebiet eine Frau mit 2 Chis (der eine war sehr, sehr klein und schon 6 Jahre alt, gibt es die auch als Teacup? -> dann war es wohl einer, getroffen haben.


    Einfach weil ich Angst habe, dass sie doch mal zu wild sein könnte und auf den Hund treten, oder ihn wie Beute jagen könnte, wenn er evt direkt flüchtet und sie ihn davor noch nicht als Hund registriert hat.


    Das ist zwar alles absolut noch nie passiert bei uns, wäre aber meine absolute Angst!


    Ich kann solche HH, wie du sie beschrieben hast wirklich nicht verstehen - unglaublich!!!! :motzen: :rotekarte:

  • Ja es gibt so ganz kleine Chis. Ich mag sie nicht.
    Meine sind zum Glück nicht ganz klein 2,5 bis 3,5kg), aber natürlich ist auch ein normal großer Chi immer kleiner als andere Hunde..(außer man trifft auf andere Chis).


    Mittlerweile bin ich froh, dass ich sehr selten auf andere Hunde treffe.
    Spielen funktioniert leider nicht. Bisher haben alle anderen Hunde (Border, Labbi, Flat, Viszla Größe, was kleineres hab ich leider noch nicht getroffen) meine bedrängt/gejagt. Deswegen lasse ich sie nicht hin und möchte auch nicht mehr, dass sie zu uns kommen.


    Natürlich wird man dann wieder belächelt, weil die armen Hunde nicht zu andren dürfen.


    Dabei hätte ich wirklich gerne, dass sie gute Erfahrungen mit großen Hunden machen.
    Das bellen aus Angst ist nämlich auch für mich sehr mühsam. Ich mag ja selber keine kläffenden Hunde. Meine Angst ist, dass die 2 die nicht bellen auch noch zu bellern werden...
    Positive Erfahrungen wären super. Aber leider hier in der Umgebung gibts scheinbar keine großen Hunde, die mit kleinen Hunden richtig umgehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!