Welpe/Junghund wird im Freilauf bedrängt wie handelt Ihr das?

  • Czarek: die 1,5 h sind größtenteils am Strand rumhängen, also kein Dauerlauf und unter der Woche ist das Auslaufgebiet auch nicht übermäßig frequentiert.


    Er ist ja kein SH oder so, also kein grosswüchsiger Typ, daher finde ich die Dauer unter den beschriebenen Umständen für sein Alter völlig i.O., auch trotz lockerer Hüfte.


    Treppen trage ich ihn allerdings immer noch, obwohl mir auch schon gesagt wurde, dass er ruhig laufen soll, auch um Muskulatur aufzubauen. Aber da bin ich dann doch paranoid.

    Das Laufen meine ich gar nicht, sondern die ganzen Sinneseindrücke, wenn andauernd neue Leute mit neuen Hunden dran vorbeiziehen, jeder mal schnüffeln kommt usw.
    Wie viele negative Erfahrungen braucht es, um einem Hund das Gassigehen und Artgenossen mies zu machen?


  • Ich verstehe völlig was du meinst (Situationen in denen man selbst den Stress induziert). Zum Glück ist sowas wie heute selten, weil man ja normalerweise früher ansetzen kann, aber ich bin eigentlich kein großer Fan davon in der Öffentlichkeit so schön rumzubrüllen :hurra: (Smiley passt nur bedingt). Die Hunde haben ja auch eher unauffällig reagiert, wir sind ja direkt ganz normal weiter und ich war auch nicht sauer oder so, das war wirklich nur zum Unterbrechen meinerseits, nicht emotionsbeladen

  • Wieso nimmst du deinen Hund in solchen Situationen nicht einfach hoch? Bei 14kg dürfte das noch zu bewerkstelligen sein.


    Ich versuche mich mal in die Lage des anderen Halters zu versetzen. Er kann erstens nicht wissen, dass dein Hund (in einem so jungen Alter) schon Hüftprobleme hat. Zweitens kann er auch nicht riechen, dass du das Spielverhalten zu grob findest. Ich hätte da doch zumindest gerne eine deutliche Vorwarnung bevor mein Hund von irgendwelchen fremden Personen "belehrt" (oder Schlimmeres) wird.


    In Zukunft würde ich Kontakte mit anderen Hunden sorgfältiger auswählen. Wenn man seinen Hund nur mit Hunden zusammenlässt von denen man weiß, dass es klappt, hat man in der Regel keine Probleme.

  • Er war ja wie gesagt weiter von mir weg und auf dem Weg zu mir (wegen hochnehmen)


    Das was du sagst ist vielleicht genau die Grundsatzfrage: Ich habe jetzt (mit kleinerem Hund) gemerkt, dass es viele andere HH gibt, die von alleine darauf achten, dass ihr Hund nur angemessen wild spielt (viele sprechen das, bzw. ihren Hund von alleine an, wenn sie sehen dass Ben noch jung ist). Nur zum Verständnis: Es ist meist gar kein Problem.


    Mit Cleo habe ich das umgekehrt auch immer gemacht, obwohl sie nicht sehr groß ist. Mit ihrer verspielten Art und viel Energie wäre das für viele kleinere Hunde aber sicher bedrohlich gewesen, so dass ich sowas immer unterbunden habe. Momentan ist es nicht mehr aktuell, weil sie in rasenden Schritten erwachsen wird und jetzt andere Prioritäten im Leben hat (z.B. Fressen)

  • Also ich hätte vermutlich genauso wie du gehandelt.


    Bei uns gibt es auch nur solche Halter die blind für die Befindlichkeiten ihrer Hunde sind. Ist mir aber egal ich mach mein Ding. Wobei ich auch solchen Gegenden ausweichen.

  • Es kommt mir nur oft so komisch vor, wie passiv sich viele HH verhalten,

    Gibt es überall, die Leute denken einfach nicht nach. IHR Hund ist ja verträglich und IHR Hund ist ja gesund, also warum soll IHR Hund dann nicht rumlaufen und andere Hunde bedrängen dürfen....anfangs war ich teils noch höflich, mittlerweile werde ich bei sowas echt sauer. Gerade weil meine Hündin ruhig gehalten werden musste und mal wieder muss und sie weder springen noch toben durfte. Noch keine zwei Tage her, da galoppiert ein riesen Kangal Mix auf dem (gut besuchten) Wanderparkplatz auf uns zu. Mein Hund an der Leine und ich konnte sie nicht ableinen wegen direkter Nähe zur Landstraße. Ich war echt stinkig, erst hab ich das Kalb zusammen geschissen und dann den Halter... "ja aber der macht doch nix"...ja aber ist mir doch egal. Weder ich noch mein Hund will von irgendwem bedrängt werden.


    Mir ist das mittlerweile wirklich oft passiert und ich sehe auch gar nicht ein, mich ständig in die Pampa zu verdrücken, nur weil irgendwer seinen Hund laufen lässt, der die Ohren auf Durchzug hat. Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen, gerade dann, wenn der eigene Hund gesundheitlich angeschlagen ist.

  • Ich schlage mich deshalb nur noch in die pampa weil ich mich entspannen will und mich nicht aufregen will.
    Es stört sich hier noch nicht mal jemand an einer leinenpflicht ... wobei ... das ein Ort im ortskern und an Straßen überhaupt eine leinenpflicht verhängen muß ist eh schon traurig.

  • @Mia2015: Und dann auch noch ein Kangal....größer geht es ja eher kaum/selten, wenn es ein grosser war!


    Ich hatte neulich das erste mal die Situation "unangeleinter Hund, den wir NICHT treffen wollten kommt auf uns (mit Leine) zu und dann auch noch Stress mit dem Besitzer, der meinte "das machen, die unter sich aus, das muss der (Welpe) lernen". Habe ich mir in dem "bemerkenswerte Sätze" thread nach der Runde von der Seele geschrieben, da war ich echt sauer. Und dann auch noch dieser "das machen die unter sich aus" Klischee Spruch. Echt! :headbash:

  • Es sind immer größere Hunde. Die kleineren sind alle angeleint, wohl weil meine Hündin mit ihrer Statur auch nicht grad ein Leichtgewicht ist :D


    Meine Hündin ist auch sehr verträglich und ich möchte, dass das auch so bleibt. Deswegen rege ich mich dann wirklich auf, gerade, wenn es null Möglichkeit gibt abzuleinen. Ich finde dieses Verhalten total rücksichtslos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!